Verzögerungsschaltung
Verzögerungsschaltung
Hallo,
Ich suche nach einer Schaltung die nach ca. 3...5 Sec anschaltet:
Ich möchte das ganze in ein Slotcar(Carreraauto, spurgebundenes Modellauto) einbauen:
Wenn ich anhalte (also Spannung fällt auf 0V zurück) dann möche ich das ein NE555 nach ca. 3 bis 5 Sec angeschaltet wird. Durch das NE555 werden dann die 4 gelben LED's für den Warnblinker eingeschaltet.
Der Ne555 soll mit einem GoldCap (1F oder 2x 1F) überbrückt werden. Denn wenn das Auto steht kommt die Spannung ja nur noch vom GoldCap.
Hat jemand eine Idee, oder einen Link?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mein Slotcarclub in Mannheim
http://www.renncenter-mannheim.de
Ich suche nach einer Schaltung die nach ca. 3...5 Sec anschaltet:
Ich möchte das ganze in ein Slotcar(Carreraauto, spurgebundenes Modellauto) einbauen:
Wenn ich anhalte (also Spannung fällt auf 0V zurück) dann möche ich das ein NE555 nach ca. 3 bis 5 Sec angeschaltet wird. Durch das NE555 werden dann die 4 gelben LED's für den Warnblinker eingeschaltet.
Der Ne555 soll mit einem GoldCap (1F oder 2x 1F) überbrückt werden. Denn wenn das Auto steht kommt die Spannung ja nur noch vom GoldCap.
Hat jemand eine Idee, oder einen Link?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mein Slotcarclub in Mannheim
http://www.renncenter-mannheim.de
-
- Forumane
Erst mal wie lange soll denn das auto stehn?
Das kannst du sonnst auch billiger haben als mit 2 Gold Caps.
Aber sonst kann ich dir nur sagen schau mal bei Conrad vorbei da gibts eine Verzögerungsschaltung die ist auch noch schon klein.
Oder guck mal in den Conrad Modellbau Katalog da ist sie irgendwo beim Elektronik zeugs.
http://www1.conrad.de
Das kannst du sonnst auch billiger haben als mit 2 Gold Caps.
Aber sonst kann ich dir nur sagen schau mal bei Conrad vorbei da gibts eine Verzögerungsschaltung die ist auch noch schon klein.
Oder guck mal in den Conrad Modellbau Katalog da ist sie irgendwo beim Elektronik zeugs.
http://www1.conrad.de
Hallo,
Das soll eigentlich nur ein Showeffekt sein, also vielleicht 1 Minute. Als erstes benötige ich aber erst mal die Schaltung.
Die Antwort wollte ich eigentlich nicht hören. Wolte das selber löten, aus kosten- und Spaßgründen.
Davon abgesehen habe ich im Conrad - Katalog nichts gefunden.
Gruß Markus
Das soll eigentlich nur ein Showeffekt sein, also vielleicht 1 Minute. Als erstes benötige ich aber erst mal die Schaltung.
Die Antwort wollte ich eigentlich nicht hören. Wolte das selber löten, aus kosten- und Spaßgründen.
Davon abgesehen habe ich im Conrad - Katalog nichts gefunden.
Gruß Markus
- Papillon
- Forumane
moin!
vielleicht findest du den katalog unten recht in der schublade, oder vielleicht oben links neben dem barfach, oder unter www.conrad.de...
die haben auch bausätze, da kannst'e dann ganz viel löten. oder fertigbaustein kaufen, draufhauen und wieder mit ganz viel spaß zusammenbasteln...
wie hört sich das an?
vielleicht findest du den katalog unten recht in der schublade, oder vielleicht oben links neben dem barfach, oder unter www.conrad.de...
die haben auch bausätze, da kannst'e dann ganz viel löten. oder fertigbaustein kaufen, draufhauen und wieder mit ganz viel spaß zusammenbasteln...
wie hört sich das an?
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Hmm geht vielleicht nicht ganz in die Richtung: Aber schonmal an den Monoflop gedacht? Da wird durch einen Trigger (kurzer Impuls) entweder der Impuls verlängert oder ein Signal, was immer an ist auf eine bestimmte Zeit ausgeschaltet.
Die Schaltung ist sehr einfach und deshalb dachte ich kannst du die vielleicht daverwenden.
Sebastian
Die Schaltung ist sehr einfach und deshalb dachte ich kannst du die vielleicht daverwenden.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hi,
@papillon: Schlecht hörts sichs an,
bin Schüler und möchte mir daher die Schaltung lieber selber zusammenlöten. Aus Kostengründen.
ICh brauche eine ANSCHALTVERZÖGERNG von ca 3 bis 5 sec.
Funktion:
Spannung fällt auf 0V ab --> nach ca. 4 sec. schaltet die ANSCHALTVERZÖGERUNG den Ne555 an. Dieser soll dann aber so lange an bleiben bis das GoldCap leer ist.
@papillon: Schlecht hörts sichs an,
bin Schüler und möchte mir daher die Schaltung lieber selber zusammenlöten. Aus Kostengründen.
ICh brauche eine ANSCHALTVERZÖGERNG von ca 3 bis 5 sec.
Funktion:
Spannung fällt auf 0V ab --> nach ca. 4 sec. schaltet die ANSCHALTVERZÖGERUNG den Ne555 an. Dieser soll dann aber so lange an bleiben bis das GoldCap leer ist.
-
- Forumane
Aus Kostengründen mach ichs immer so. Ich Downloade mir bei Conrad das Datenblatt zum Bausatz runter und schau mir an ob ich alle Teile schon da hab oder nicht. Dann latsch ich zu meinem Elektronikhändler und schau ob der die fehlenden Teile hat. Ansonsten tu ich mir bei Conrad die teile oder wenns sonst teurer wird gleich den Bausatz bestellen. Mit dieser Methode bin ich bis jetzt immer billig und mit viel Spass davon gekommen (Vorallem wenn ich nur im Elektrolade geguckt habe aber aus anstand nach einer Viertelstunde dann einen Widerstand gekauft habe).
Ach ja wegen der Einschaltverzögerung hier die Conrad Artikelnummer: 217342-PT (Nur komisch ich hatte das ding viel kleiner in Erinnerung). Und wenn du noch ein bisschen suchts kannst du sogar noch eine Impulsverzögerung finden (vielleicht kannst du die auch och gebrauchen).
Ach ja wegen der Einschaltverzögerung hier die Conrad Artikelnummer: 217342-PT (Nur komisch ich hatte das ding viel kleiner in Erinnerung). Und wenn du noch ein bisschen suchts kannst du sogar noch eine Impulsverzögerung finden (vielleicht kannst du die auch och gebrauchen).
Hi,
DANKE
Ich muss mal ausprobieren ob das auch bei mir funzt, aber so was habe ich gesucht.
Mein Problem ist, das es ja erst bei 0V durchschalten soll(dann verzögert).
So wie ich aber die Funktionsbeschreibung verstanden habe, ist es genau das was ich benötige.
Falls jemand noch mehr ideen hat, immer her mit.....
Vielleicht etwas kleiner?
DANKE
Ich muss mal ausprobieren ob das auch bei mir funzt, aber so was habe ich gesucht.
Mein Problem ist, das es ja erst bei 0V durchschalten soll(dann verzögert).
So wie ich aber die Funktionsbeschreibung verstanden habe, ist es genau das was ich benötige.
Falls jemand noch mehr ideen hat, immer her mit.....
Vielleicht etwas kleiner?
Hallo,
die Schaltung vom Conrad funktioniert zwar, aber genau falschherum. D.H. Die LED ist an wenn man Spannung anlegt, und geht dann nach einigen Sekunden aus.
Ich brauche es aber genau ANDERESHERUM.
Hat jemand daher eine Idee wie ich das lösen kann?
Bzw. hilft mir hier eine AUSSCHALTverzögerung weiter?
Kann mir vielleicht jemand einen Schaltplan davon schicken?
Wäre toll!
Danke!
die Schaltung vom Conrad funktioniert zwar, aber genau falschherum. D.H. Die LED ist an wenn man Spannung anlegt, und geht dann nach einigen Sekunden aus.
Ich brauche es aber genau ANDERESHERUM.
Hat jemand daher eine Idee wie ich das lösen kann?
Bzw. hilft mir hier eine AUSSCHALTverzögerung weiter?
Kann mir vielleicht jemand einen Schaltplan davon schicken?
Wäre toll!
Danke!
Hallo hat jemand den Schaltplan von dem Conrad teil? Ich bin mir sicher das es auch genau so geht wie du es brauchst. Du muss den Ausgang warscheinlich nur woanders anlöten. Aber ohne Schaltplan kann ich dir das nicht sagen
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
-
- Forumane
Hi,
nach nochmaligen ausgiebigen Tests:
Im Grunde funktioniert es, allerdings macht er beim ERSTEN Einschalten ein Art selbsttest, denn dann leuchtet die LED auch. geht dann aber wieder aus.
Dann funktioniert es genau wie ich es brauche.
Das TEil vom Conrad hat die Art.Nr.
217342 - LN
dann einfch auf: "weitere Produktinformationen, Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und mehr..." klicken.
nach nochmaligen ausgiebigen Tests:
Im Grunde funktioniert es, allerdings macht er beim ERSTEN Einschalten ein Art selbsttest, denn dann leuchtet die LED auch. geht dann aber wieder aus.
Dann funktioniert es genau wie ich es brauche.
Das TEil vom Conrad hat die Art.Nr.
217342 - LN
dann einfch auf: "weitere Produktinformationen, Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und mehr..." klicken.
- Michael Schmidt
- Forumane
@Markus88,
läuft deine Schaltung jetzt? Du hattest einmal geschrieben, das sie das genau verkehrt herum macht, dann schalte einfach einen Transistor als Invertierer da zwischen. Oder ich schau nochmal, hatte so was schon mal aufgebaut, als Einschaltschutz. Soll heißen, das ich erst dafür gesorgt hatte, das alle Bauteile mit Spannung versorgt waren, bevor der Eingang meiner Schaltung aktiv geschaltet wurde. Die Schaltung basierte auch auf einen NE555.
Soll ich die Schalrung nochmal für dich Raussuchen?
läuft deine Schaltung jetzt? Du hattest einmal geschrieben, das sie das genau verkehrt herum macht, dann schalte einfach einen Transistor als Invertierer da zwischen. Oder ich schau nochmal, hatte so was schon mal aufgebaut, als Einschaltschutz. Soll heißen, das ich erst dafür gesorgt hatte, das alle Bauteile mit Spannung versorgt waren, bevor der Eingang meiner Schaltung aktiv geschaltet wurde. Die Schaltung basierte auch auf einen NE555.
Soll ich die Schalrung nochmal für dich Raussuchen?
MfG
Michael Schmidt
ich nochmal:
LEider sind auch diese versuche fehlgeschlagen, aber:
Die Verzögerung soll erst einschalten wenn die Spannung auf 0V zurückfällt, da habe ich diese Bremslichtschaltung entdeckt.
D1 bis 4 enfällt, nur das GoldCap und die Transitorschaltung bleibt bestehen.
Die Funktion der "Bremslichtschaltung":
unter Spannung sind die Leds aus, erst wenn ich bremse, d.h. die Spannung fällt auf 0V zurück, leuchten die LED's.
Die roten Led's müssen jetzt durch die Verzögerungschaltung ERSETZT werden.
Doch leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
@ michael Schmidt
Wäre toll wenn du die Schaltung mal raussuchen könntest
Vielen Dank,
ich nochmal:
LEider sind auch diese versuche fehlgeschlagen, aber:
Die Verzögerung soll erst einschalten wenn die Spannung auf 0V zurückfällt, da habe ich diese Bremslichtschaltung entdeckt.
D1 bis 4 enfällt, nur das GoldCap und die Transitorschaltung bleibt bestehen.
Die Funktion der "Bremslichtschaltung":
unter Spannung sind die Leds aus, erst wenn ich bremse, d.h. die Spannung fällt auf 0V zurück, leuchten die LED's.
Die roten Led's müssen jetzt durch die Verzögerungschaltung ERSETZT werden.
Doch leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
@ michael Schmidt
Wäre toll wenn du die Schaltung mal raussuchen könntest
Vielen Dank,
Hallo Markus88,
Du bist doch schon sehr weit gekommen.
Ich bin auch nicht so der Elektronik Freak, aber ist es nicht so, dass Du die Bremsschaltung verwenden kannst und jetzt nur noch die Bremslichter verzögert einschalten musst?
Bei http://www-users.rwth-aachen.de/thorste ... annung.htm
habe ich eine Schaltung gefunden, die meiner Idee entspricht:
Ein Kondensator wird geladen und erst wenn dieser weit genug aufgeladen ist, steuert ein nachgeschalteter Transistor durch und schaltet deine Warnblinkanlage (hier Relais) an. Die Größe des Kondensators musst Du dann so ausprobieren, dass die gewünschte Einschaltverzögerung von 1 Minute zustande kommt.
Gruß
Dieter aus Osnabrück
Du bist doch schon sehr weit gekommen.
Ich bin auch nicht so der Elektronik Freak, aber ist es nicht so, dass Du die Bremsschaltung verwenden kannst und jetzt nur noch die Bremslichter verzögert einschalten musst?
Bei http://www-users.rwth-aachen.de/thorste ... annung.htm
habe ich eine Schaltung gefunden, die meiner Idee entspricht:
Ein Kondensator wird geladen und erst wenn dieser weit genug aufgeladen ist, steuert ein nachgeschalteter Transistor durch und schaltet deine Warnblinkanlage (hier Relais) an. Die Größe des Kondensators musst Du dann so ausprobieren, dass die gewünschte Einschaltverzögerung von 1 Minute zustande kommt.
Gruß
Dieter aus Osnabrück
Zuletzt geändert von Dieter260 am Mittwoch 9. März 2005, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Dieter!
BINGO!!!!!
Genau das ist die schaltung die ich gebraucht habe!
Vielen Dank.
In dem kurzen Test hats wunderbar funktioniert.
Das einzige was jetzt noch fehlt - ist aber im GRunde ein Klacks - die Schaltung von Dieter auf 5 V abzustimmen.
Kann mir jemand die WiderstandsWerte für 5 V sagen? Bzw. den dazugehörigen Rechenweg?
Bitte helft mir noch ein letztes mal(für dieses Thema ).
Nur noch die Widerstandswerte für die Schaltung damit sie auch bei 5 Volt perfekt läuft.
Danke!
BINGO!!!!!
Genau das ist die schaltung die ich gebraucht habe!
Vielen Dank.
In dem kurzen Test hats wunderbar funktioniert.
Das einzige was jetzt noch fehlt - ist aber im GRunde ein Klacks - die Schaltung von Dieter auf 5 V abzustimmen.
Kann mir jemand die WiderstandsWerte für 5 V sagen? Bzw. den dazugehörigen Rechenweg?
Bitte helft mir noch ein letztes mal(für dieses Thema ).
Nur noch die Widerstandswerte für die Schaltung damit sie auch bei 5 Volt perfekt läuft.
Danke!
Hallo Markus,
hat schon alles funktioniert oder hast Du alles in die Ecke geworfen?
Durchrechnen kann ich so eine Schaltung auch nicht. Ich weiß also nicht welche Widerstände die richtigen oder besten sind. Aber probiere es doch einfach aus. Die Schaltungen sind doch unkritisch.
Ich würde ein Trimmer-Potentiometer an der Stelle des Widerstand mit Krokodilklemmen frei verdrahten und bei einer Mittelstellung beginnen.
Dann sind die Zeiten, die Du erreichen möchtest schnell ausprobiert.
Zum Schluss hängst Du das Poti an ein Meßgerät und emittelst den Widerstand, den Du in die Schaltung einlöten möchtest.
Gruß
Dieter
hat schon alles funktioniert oder hast Du alles in die Ecke geworfen?
Durchrechnen kann ich so eine Schaltung auch nicht. Ich weiß also nicht welche Widerstände die richtigen oder besten sind. Aber probiere es doch einfach aus. Die Schaltungen sind doch unkritisch.
Ich würde ein Trimmer-Potentiometer an der Stelle des Widerstand mit Krokodilklemmen frei verdrahten und bei einer Mittelstellung beginnen.
Dann sind die Zeiten, die Du erreichen möchtest schnell ausprobiert.
Zum Schluss hängst Du das Poti an ein Meßgerät und emittelst den Widerstand, den Du in die Schaltung einlöten möchtest.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter
Ja hat alles funktioniert. Hab einfach mit der größe des Kondensators rumgespielt, jetzt hats die ZEit die ich will.
Das mit den 5V hat sich auch erledigt, da wenn man genau auf den Plan schaut - der Steuerstromkreis schon für 5V gedacht ist, nur der Arbeitsstromkreis ist für 12 - den habe ich aber sowieso anders aufgebaut.
Also nochmal vielen Dank,
Ja hat alles funktioniert. Hab einfach mit der größe des Kondensators rumgespielt, jetzt hats die ZEit die ich will.
Das mit den 5V hat sich auch erledigt, da wenn man genau auf den Plan schaut - der Steuerstromkreis schon für 5V gedacht ist, nur der Arbeitsstromkreis ist für 12 - den habe ich aber sowieso anders aufgebaut.
Also nochmal vielen Dank,