Viessmann Elektr. Relais 5552 Anschlussprobleme!
Viessmann Elektr. Relais 5552 Anschlussprobleme!
Ich habe ein Problem mit diesem Relais!
Ich möchte gerne auf einer zweigleisigen Teststrecke folgende Aktionen ausführen.
Zug I fährt über ein Schaltgleis in seinem Streckenabschnitt (C Gleis) und schaltet den eigenen Streckenabschnitt stromlos und zugleich den Streckenabschnitt von Zug II stromführend,sowie eine Weiche die die Züge aufs richtige Gleis leitet.
Zug II dreht eine Ehrenrunde und fährt dann übers Schaltgleis schaltet sich stromlos,den anderen Zug stromführend und die Weiche wieder auf das andere Gleis.
Was muß ich wie und wo ans Relais anschließen?
Beide Streckenteile sind jeweils schon abisloiert,das Schaltgleis liegt auch schon.Es wird nur eine Fahrtrichtung geben,deswegen nur ein Kabel vom Schalgleis aus!
Ich bedanke micht jetzt schoneinmal für Eure Hilfe
und sende freundliche Grüße Dirk
PS
Am besten so einfach wie möglich beschreiben,damit auch ich das verstehe!(vielleicht da Bild beschreiben und danach hochladen).Die Beschreibung die dabei war hat mir garnichts gesagt!
Ich möchte gerne auf einer zweigleisigen Teststrecke folgende Aktionen ausführen.
Zug I fährt über ein Schaltgleis in seinem Streckenabschnitt (C Gleis) und schaltet den eigenen Streckenabschnitt stromlos und zugleich den Streckenabschnitt von Zug II stromführend,sowie eine Weiche die die Züge aufs richtige Gleis leitet.
Zug II dreht eine Ehrenrunde und fährt dann übers Schaltgleis schaltet sich stromlos,den anderen Zug stromführend und die Weiche wieder auf das andere Gleis.
Was muß ich wie und wo ans Relais anschließen?
Beide Streckenteile sind jeweils schon abisloiert,das Schaltgleis liegt auch schon.Es wird nur eine Fahrtrichtung geben,deswegen nur ein Kabel vom Schalgleis aus!
Ich bedanke micht jetzt schoneinmal für Eure Hilfe
und sende freundliche Grüße Dirk
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Am besten so einfach wie möglich beschreiben,damit auch ich das verstehe!(vielleicht da Bild beschreiben und danach hochladen).Die Beschreibung die dabei war hat mir garnichts gesagt!
War doch nur falscher Alarm!Dirk W hat geschrieben:So,ich bin schonmal soweit,das beim überfahren der Schaltgleise die Weiche umspringt,Strom bekomme ich immer noch nicht auf die isolierten Schienen.
Freundliche Grüße Dirk W
Das auf dem neuen Bild abgebildet ist mein aktueller Stand.Wenn man das Schalgleis betätigt,hört man ein klacken im Relais,es schaltet also eindeutig,mehr aber auch nicht.Jetzt fehlt mir nur noch:
wohin mit den drei Kabel von der Weiche?
wohin jeweils mit dem Stromkabel vom isolierten Bereich das die beim schalten auch Saft bekommen!
Freundliche Grüße Dirk W
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Hallo,
ich würde dir gerne helfen, doch ich komme mit der Streckenführung nicht so ganz klar. Hast du da Kehrschleifen? Es wäre für mich hilfreich, wenn du auf einen Zettel die Streckenführung aufmalst, einscannst und hier rein stellt.
Ciao
Dominik
ich würde dir gerne helfen, doch ich komme mit der Streckenführung nicht so ganz klar. Hast du da Kehrschleifen? Es wäre für mich hilfreich, wenn du auf einen Zettel die Streckenführung aufmalst, einscannst und hier rein stellt.
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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Also kein Problem,habe die Sache mal fotografiert und die wichtigsten Punkte farblich markiert!
gelb - stromloser Bereich (man sieht auch die Stromanschlusskabel)
blau - jeweils die Schatgleise
rot - dieses Gleis zählt noch nciht dazu,wenn ich es bei zwei geschafft habe kommt das dritte dazu
grün - die Weiche
Die Fahrtrichtung ist immer entgegengestzt dem Uhrzeigersinn
Freundliche Grüße Dirk W
gelb - stromloser Bereich (man sieht auch die Stromanschlusskabel)
blau - jeweils die Schatgleise
rot - dieses Gleis zählt noch nciht dazu,wenn ich es bei zwei geschafft habe kommt das dritte dazu
grün - die Weiche
Die Fahrtrichtung ist immer entgegengestzt dem Uhrzeigersinn
Freundliche Grüße Dirk W
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Hallo,
wie wäre es denn damit?
Zur Erläuterung:
Unten ist der Weichenumschalter. Der Eingang wird mit einem Trafopol verbunden die beiden Ausgänge mit den beiden blauen Weichenkabel. Das gelbe Weichenkabel kommt an den anderen Trafopol.
Oben ist der Gleisumschalter. Der Eingang wir mit dem einen Trafopol verbunden. Die beiden Ausgänge werden an den isolierten Mittelleiter angeschlossen. Der andere Trafopol kommt ans Gleis.
Du musst nun nur noch herausfinden, wie der Schalter schaltet, damit die richtige Weichenstellung und der richtige Gleisabschnitt geschaltet wird. Also das müsste eigentlich klappen. Sag mir falls ja, falls nein, naja
Ciao
Dominik
PS: Die Weiche hat doch keinen Endabschalter, oder? Dann ja nicht so anschließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sondern: Direkt an den Gleiskontakt, also parallel zum Eingang vom Relais.
wie wäre es denn damit?
Zur Erläuterung:
Unten ist der Weichenumschalter. Der Eingang wird mit einem Trafopol verbunden die beiden Ausgänge mit den beiden blauen Weichenkabel. Das gelbe Weichenkabel kommt an den anderen Trafopol.
Oben ist der Gleisumschalter. Der Eingang wir mit dem einen Trafopol verbunden. Die beiden Ausgänge werden an den isolierten Mittelleiter angeschlossen. Der andere Trafopol kommt ans Gleis.
Du musst nun nur noch herausfinden, wie der Schalter schaltet, damit die richtige Weichenstellung und der richtige Gleisabschnitt geschaltet wird. Also das müsste eigentlich klappen. Sag mir falls ja, falls nein, naja
Ciao
Dominik
PS: Die Weiche hat doch keinen Endabschalter, oder? Dann ja nicht so anschließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sondern: Direkt an den Gleiskontakt, also parallel zum Eingang vom Relais.
Zuletzt geändert von Eisenbahnfan Dominik am Mittwoch 25. Januar 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Sorry, hab den Link verkackt, vegessen eine Vorschau zu starten Aber zu deiner Frage: Ich bin mir sehr sicher, dass der Antrieb keine Endabschaltung hat.
Ciao
Dominik
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Dominik
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So halb habe ich die Sache zum Laufen bekommen.Das mit dem "Strom an - Strom ab" funzt jetzt,nachdem irgendwie die Kontake nicht richtig sauber waren und ich von einem Verteiler ein Kabel vom roten Pol verlegt habe!
Das mit den Weichen läuft momentan bedingt,habe die direkt am Relais mit den Schaltgleisen verbunden,irgendwie scheint dort noch ein Haken zu sein!Muß noch ein bißchen rumexperimentieren!
Auf jeden Fall nocheinmal danke für Deine Hilfe!
Freundliche Grüße Dirk
Das mit den Weichen läuft momentan bedingt,habe die direkt am Relais mit den Schaltgleisen verbunden,irgendwie scheint dort noch ein Haken zu sein!Muß noch ein bißchen rumexperimentieren!
Auf jeden Fall nocheinmal danke für Deine Hilfe!
Freundliche Grüße Dirk