Viessmann Leuchten umrüsten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Erdnuss

Viessmann Leuchten umrüsten

Beitrag von Erdnuss » Sonntag 29. November 2009, 17:05

Hallo,

ich möchte meine Viessmann Leuchten(6090) mit gelbem Licht auf weißes LED Licht umrüsten. Geht das? Und wenn ja wie? Was für eine LED brauche ich?

MfG, Erdnuss
Zuletzt geändert von Erdnuss am Freitag 4. Dezember 2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

siebenssechs

Re: Viessmann Leuchten umrüsten

Beitrag von siebenssechs » Dienstag 1. Dezember 2009, 19:32

EIgentlich brauchst du nur ein alte Led ausbauen und die größe messen. Neu Led's (gleich größe und Betriebspannug) nehmen einbauen fertig.
Warum möchstest du die Led's austauschen oder waren davor glülampen drin ?

rauchzeichen

Beitrag von rauchzeichen » Dienstag 1. Dezember 2009, 21:40

Hi,

6204 ist doch eine Ersatzglühleuchte?

Welche Lampen willst du denn umrüsten?

Grüße,

Rauchzeichen

Erdnuss

Beitrag von Erdnuss » Freitag 4. Dezember 2009, 16:23

rauchzeichen hat geschrieben:Hi,

6204 ist doch eine Ersatzglühleuchte?

Welche Lampen willst du denn umrüsten?

Grüße,

Rauchzeichen
Ooops, ich meine 6090...
Habs gleich mal geändert...

rauchzeichen

Beitrag von rauchzeichen » Sonntag 6. Dezember 2009, 12:05

Hi,

das ist nicht so schwierig.
Du brauchst SMD Leds. Im Prinzip kannst du die auch von Viessmann kriegen:
Viessmann LEDs. Deutlich billiger wird es aber vermutlich beim Elektronik-Versand (C* oder so). Schau aber nach LEDs mit warmweißen Licht.

Zum Einbau Lampenschirm abmachen und statt des Birnchens eine LED einlöten. Welches Kabel wo dran muss, kannst du eins zu eins von der Birne übernehmen.
Wie gelötet wird, steht auch in der Viesmmann-Anleitung. Zum Schluss klebst du die LED in den Lampenschirm. Unten an die Leuchte musst du am Kabel einen zur LED passenden Vorwiderstand anlöten.

Es gibt ein paar Nachteile bei der LED Beleuchtung: Die Lichtquelle ist punktförmig. d.h du hast dann in den Schirmen einen hellen Punkt statt einer gleichmäßigen "neonröhrenartigen" Lichtabstrahlung und wenn du Wechselstrom verwendest, siehst du besonders auf gleichmäßigen hellen Flächen das 50 Hz Flackern. Deshalb wird in der LED- Anleitung auch auf dieses Powermodul verwiesen, das macht nämlich Gleichstrom. Probier es erst mal mit einer Leuchte aus, bevor du alle auseinander nimmst.

Ansonsten viel Erfolg!

Edit: Typos

Erdnuss

Beitrag von Erdnuss » Sonntag 13. Dezember 2009, 18:59

rauchzeichen hat geschrieben:Hi,

das ist nicht so schwierig.
Du brauchst SMD Leds. Im Prinzip kannst du die auch von Viessmann kriegen:
Viessmann LEDs. Deutlich billiger wird es aber vermutlich beim Elektronik-Versand (C* oder so). Schau aber nach LEDs mit warmweißen Licht.

Zum Einbau Lampenschirm abmachen und statt des Birnchens eine LED einlöten. Welches Kabel wo dran muss, kannst du eins zu eins von der Birne übernehmen.
Wie gelötet wird, steht auch in der Viesmmann-Anleitung. Zum Schluss klebst du die LED in den Lampenschirm. Unten an die Leuchte musst du am Kabel einen zur LED passenden Vorwiderstand anlöten.

Es gibt ein paar Nachteile bei der LED Beleuchtung: Die Lichtquelle ist punktförmig. d.h du hast dann in den Schirmen einen hellen Punkt statt einer gleichmäßigen "neonröhrenartigen" Lichtabstrahlung und wenn du Wechselstrom verwendest, siehst du besonders auf gleichmäßigen hellen Flächen das 50 Hz Flackern. Deshalb wird in der LED- Anleitung auch auf dieses Powermodul verwiesen, das macht nämlich Gleichstrom. Probier es erst mal mit einer Leuchte aus, bevor du alle auseinander nimmst.

Ansonsten viel Erfolg!

Edit: Typos
Na, das werde ich gleich mal ausprobieren... Danke dir!

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 16. Dezember 2009, 14:23

Wer LEDs bei der Elektronikapotheke C* kauft, ist selber schuld ;)

Die Viessmann LEDs sind SMD-LEDs im Format PLCC2 und zwar offensichtlich kalt-weiss - wobei Strassenlaternen ja normalerweise auch kein warm-weisses Licht abstrahlen.

Der Abstrahlwinkel ist bei diesen LEDs ausserdem 120° - also erheblich mehr, als bei einer "normalen" LED.
Ich würde aber auch dringend den Betrieb mit Gleichstrom empfehlen - die nötige Schaltung ist mit einer Handvoll Bauteilen schnell aufgebaut.

Antworten