Ich möchte Viessmann Signale auf meiner Modelleisenbahn von Märklin einbauen. Dabei sollen die Signale so wirken, dass auch ein Halt-zeigendes Signal den Zug zum Halten bringt.
- Was benötigt man außerdem Signal mindestens?
- Kann ich meine alten blauen Märklin Stellpulte verwenden?
- Kann man ansonsten auch jeden anderen Taster verwenden?
- Benötigt man unbedingt Steuermodule wie sie bei Viessmann angeboten werden?
mfg sf190
Viessmann Signale, anschließen?
- Lellomann2308
- Forumane
Re: Viessmann Signale, anschließen?
Hallo erstmal,
also das Steuermodul brauchst du eigentlich nicht und die Aignale kann man auf so ziemlich jeder Bahn einsetzen. Wenn du mir verraten würdest WELCHES Signal und WELCHES Stellpult du hast würde das shon extrem weiterhelfen
also das Steuermodul brauchst du eigentlich nicht und die Aignale kann man auf so ziemlich jeder Bahn einsetzen. Wenn du mir verraten würdest WELCHES Signal und WELCHES Stellpult du hast würde das shon extrem weiterhelfen
Gruß
Max
Max
Hallo,
Ich habe die Signale und Stellpulte noch gar nicht gekauft und ich tendiere zu 4011 (Lichtblocksignal) und Stellpult 5547 (Universal) oder einfache Taster aus einem Elektronik-Laden (Ich hätte aber auch noch alte blaue Märklin Stellpulte, sollte von der Funktion her, die selben sein wie Viessmann 5547).
mfg sf190
Ich habe die Signale und Stellpulte noch gar nicht gekauft und ich tendiere zu 4011 (Lichtblocksignal) und Stellpult 5547 (Universal) oder einfache Taster aus einem Elektronik-Laden (Ich hätte aber auch noch alte blaue Märklin Stellpulte, sollte von der Funktion her, die selben sein wie Viessmann 5547).
mfg sf190
- Lellomann2308
- Forumane
Also zuerst musst du wissen, dass die Lichtsignale sich verhalten wie - naja zwei Lampen uf 'nem Mast Um damit den Fahrstrom beinflussn zu können musst du ein, mindestens zweipoliges, Relais zwischenschalten. Wenn du ein "normales" nimmst musst du es mit Dauerstrom etreiben. Wenn du die Märklin Stellpulte benutzen willst, die sich ja verhalten wie Taster, musst du ein bistabiles Relais nehmen. An mit dem einen Wechsler des Relais schaltest du den Fahrstrom für den Stromlosen Bereich an und aus und mit dem anderen Wechsler schaltest du entweder die grüne oder die rote Lampe an. Also ist das "SIgnal" im Grunde ein Relais - alternativ könntest du, in dem Fall, dass du digital fährst, auch so ein Bremsmodul von Märklin oder nderen Firmen holen - damit hält das ganze auch noch schön an hat leider auch seinen Preis (kann man aber auch selbst bauen)
lg
Max
lg
Max