Viessmann Windrad
Viessmann Windrad
Ich habe mir am Wochenende das Viessmann Windrad 5170 auf einer messe gekauft. Der Verkäufer sagte , das der Decoder im Windrad dafür sorgt , das sich der Rotor unterschiedlich schnell dreht und auch mal anhält.
Nun dreht sich der Rotor nach 30 min immer noch nicht.
Hat vielleicht Jemand dieses Windrad , und kann mir sagen , wie lange diese Standzeit ungefähr andauert .
Ich Freue mich über Rückmeldung :
Edwin
PS: Windrad war OVP , Strom ist angeschlossen , Lötverbindungen Überprüft und intakt und das Blinklicht Leuchtet.
Nun dreht sich der Rotor nach 30 min immer noch nicht.
Hat vielleicht Jemand dieses Windrad , und kann mir sagen , wie lange diese Standzeit ungefähr andauert .
Ich Freue mich über Rückmeldung :
Edwin
PS: Windrad war OVP , Strom ist angeschlossen , Lötverbindungen Überprüft und intakt und das Blinklicht Leuchtet.
- Stephan D.
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Re: Viessmann Windrad
Hallo Edwin!
Die Windkraftanlage wird ab Werk nicht mit einem Decoder angeboten und dürfte daher, wenn die Angabe des Verkäufers stimmt, damit nachträglich ausgerüstet worden sein. Somit wird der Motor nur digital angesteuert werden können und nicht analog.
Gruß
Stephan
Die Windkraftanlage wird ab Werk nicht mit einem Decoder angeboten und dürfte daher, wenn die Angabe des Verkäufers stimmt, damit nachträglich ausgerüstet worden sein. Somit wird der Motor nur digital angesteuert werden können und nicht analog.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Viessmann Windrad
Tut mir leid. Ich hab eine Falsche Info gegeben .Dieser Decoder ist die Steuerung für das Windrad und von Anfang an eingebaut. und diese Steuerung soll so Programmiert sein , das sie den Rotor unterschiedlich schnell drehen und auch anhalten lässt.Doch wie gesagt , dreht sich nix, nur das Blinklicht Blinkt.
Hoffe das hat die Verwirrung beseitigt und um auf meine Frage zurückzukommen. Weiß Jemand , wie Lange die Standzeit des Rotors ist?
Bin offen für Hilfe und Rückmeldungen
Mit Freundlichen Grüßen aus SH :
Edwin
Hoffe das hat die Verwirrung beseitigt und um auf meine Frage zurückzukommen. Weiß Jemand , wie Lange die Standzeit des Rotors ist?
Bin offen für Hilfe und Rückmeldungen
Mit Freundlichen Grüßen aus SH :
Edwin
- Stephan D.
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Re: Viessmann Windrad
Hallo Edwin!
Oder hier nachfragen:
Viessmann technische Hotline
Tel. 06452-934027 erreichbar Mo 18.00h bis 20.00h und Do 10.00h bis 12.00h
Gruß
Stephan
Sorry, leider falsch. Das Windrad hat ab Werk keinen Decoder. Siehe hier in der Anleitung: klick mich und dem Werbefilmchen: klick mich. Es dreht sofort wenn es Strom bekommt und hat nur eine Geschwindigkeit. Wenn ein Decoder eingebaut ist, dann wurde dies nachträglich gemacht. Somit wäre es wichtig zu wissen welcher Decoder es ist, welche(s) Datenformat(e) er versteht und ob ggf. die Analogerkennung ausgeschaltet wurde (= Motor dreht nicht). Wenn Du keine Anleitungen (Windrad + Decoder) beim Kauf bekommen hast solltest Du dringend mal den Verkäufer deswegen kontaktieren, denn ohne Daten wird es mit einer vernünftigen Hilfe nichts. Aber vielleicht ist ja auch der Motor oder der Decoder defekt.HobbyB12 hat geschrieben:.....
Dieser Decoder ist die Steuerung für das Windrad und von Anfang an eingebaut.
.....
Oder hier nachfragen:
Viessmann technische Hotline
Tel. 06452-934027 erreichbar Mo 18.00h bis 20.00h und Do 10.00h bis 12.00h
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Viessmann Windrad
Ich habe mich deswegen mal bei Viessmann Informiert.
Früher haben sie einen Decoder eingebaut , der unterschiedliche Geschwindigkeiten simulierte.Jetzt werden aber nur noch Platinen Eingebaut , die das Blinken erzeugen .
Mit freundlichen Grüßen:
Edwin
Früher haben sie einen Decoder eingebaut , der unterschiedliche Geschwindigkeiten simulierte.Jetzt werden aber nur noch Platinen Eingebaut , die das Blinken erzeugen .
Mit freundlichen Grüßen:
Edwin
- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
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Re: Viessmann Windrad
In dem Windrad mit verschiedenen Geschwindigkeiten wird dann eine Schaltung mit entsprechenden Reglern eingebaut, das ist aber kein Decoder. Wenn es ein Decoder wäre, dann braucht er Befehle einer Zentrale, die er umsetzt. Dazu müsste dann auch etwas in der Anleitung stehen.
Wie hast du die Stromversorgung für das Windrad gebaut? Macht es irgendwelche Geräusche?
Laut Beschreibung soll das ein Bausatz sein. Hast du ihn selber zusammengebaut?
Kannst du die Motorgondel öffnen und ein Bild davon machen?
Mit deinen bisherigen Infos können wir leider nicht helfen, dazu brauchen wir mehr Input.
Schönen Gruß
Maik
Wie hast du die Stromversorgung für das Windrad gebaut? Macht es irgendwelche Geräusche?
Laut Beschreibung soll das ein Bausatz sein. Hast du ihn selber zusammengebaut?
Kannst du die Motorgondel öffnen und ein Bild davon machen?
Mit deinen bisherigen Infos können wir leider nicht helfen, dazu brauchen wir mehr Input.
Schönen Gruß
Maik
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- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Viessmann Windrad
Nun ja, "Decoder" ist mittlerweile bei Leuten, die nicht so wahnsinnig viel mit Elektronik zu tun haben, sowas wie ein Oberbegriff für Elektronik-Funtionsmodule, insbesondere wenn sie klein und per SMD Bauteilen aufgebaut sind. Ist genau so, wie wenn sie alle Spannungsquellen als "Trafos" bezeichnen, ob für Wechselstrom oder Gleichstrom. Da kann man noch so viel predigen, das ist (bald) allgemeiner Sprachgebrauch, denn sogar manche Elektroniker machen es sich da heute recht einfach...
Viessmann ändert in der Tat gelegendlich die Programmierung der Elektronikmodule ohne weitere Ankündigung, das kenne ich auch schon. Der H0 EC 135 Helikopter, den ich hier mal vorgestellt hatte, hat ein längliches Elektronikmodul drin, das den Rotor bei gleichmäßiger Drehzahl laufen lässt. Mittlerweile liegt ein weiterer Viessman Heli der letzten Generation bei mir zur Überarbeitung, da läuft der Rotor "unregelmäßig". Da ich mir nicht sicher war, ob die Elektronik defekt wäre, habe ich auch Viessmann kontaktiert - "die Elektronik lässt den Rotor im Wechsel man schneller und mal langsamer laufen, das simuliert den Start- bzw. Landevorgang", so die Antwort. Zu meiner weiteren Anmerkung, dass das vorher mal nicht so war, kam keine Antwort mehr.
Die Platine ist aber genau die gleiche geblieben, der IC wurde also anders programmiert. Mit auf der (sehr kompliziert und zweiseitig aufgebauten) Platine sind noch fünf andere Anschlusskontakte, die genau zu mehreren Blinklichtern passen könnten, wenn ich das mal mit anderen Blinkmodulen vergleiche. Ob die Anschlüsse vielleicht sogar belegt sind, habe ich noch nicht ausprobiert. Schön wäre es, ist aber zu bezweifeln.
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Windrad die gleiche Platine verwendet wurde, da wären Fotos in der Tat recht aufschlussreich (auch vielleicht ein Foto der entsprechenden Passage in der Bauanleitung). Aber wirklich helfen wird das vermutlich trotzdem nichts, wenn Viessmann das Programm geändert hat, lässt sich von "unserer Seite aus" nichts machen. Dann muss man den Motor wohl oder Übel direkt anschließen, was aber eigentlich in der Anleitung vermerkt sein sollte: Es geht meiner Ansicht nach nicht an, dass so massiv die Funktion des Modells geändert wird, die Bauanleitung aber noch unverändert zur älteren Version gehört, das sorgt nur für Verwirrung beim Kunden und besonders hier für mächtig Verdruss!
Viessmann ändert in der Tat gelegendlich die Programmierung der Elektronikmodule ohne weitere Ankündigung, das kenne ich auch schon. Der H0 EC 135 Helikopter, den ich hier mal vorgestellt hatte, hat ein längliches Elektronikmodul drin, das den Rotor bei gleichmäßiger Drehzahl laufen lässt. Mittlerweile liegt ein weiterer Viessman Heli der letzten Generation bei mir zur Überarbeitung, da läuft der Rotor "unregelmäßig". Da ich mir nicht sicher war, ob die Elektronik defekt wäre, habe ich auch Viessmann kontaktiert - "die Elektronik lässt den Rotor im Wechsel man schneller und mal langsamer laufen, das simuliert den Start- bzw. Landevorgang", so die Antwort. Zu meiner weiteren Anmerkung, dass das vorher mal nicht so war, kam keine Antwort mehr.
Die Platine ist aber genau die gleiche geblieben, der IC wurde also anders programmiert. Mit auf der (sehr kompliziert und zweiseitig aufgebauten) Platine sind noch fünf andere Anschlusskontakte, die genau zu mehreren Blinklichtern passen könnten, wenn ich das mal mit anderen Blinkmodulen vergleiche. Ob die Anschlüsse vielleicht sogar belegt sind, habe ich noch nicht ausprobiert. Schön wäre es, ist aber zu bezweifeln.
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Windrad die gleiche Platine verwendet wurde, da wären Fotos in der Tat recht aufschlussreich (auch vielleicht ein Foto der entsprechenden Passage in der Bauanleitung). Aber wirklich helfen wird das vermutlich trotzdem nichts, wenn Viessmann das Programm geändert hat, lässt sich von "unserer Seite aus" nichts machen. Dann muss man den Motor wohl oder Übel direkt anschließen, was aber eigentlich in der Anleitung vermerkt sein sollte: Es geht meiner Ansicht nach nicht an, dass so massiv die Funktion des Modells geändert wird, die Bauanleitung aber noch unverändert zur älteren Version gehört, das sorgt nur für Verwirrung beim Kunden und besonders hier für mächtig Verdruss!
Gruß
Ralf
Ralf