Vissmann Lichtsignale
Vissmann Lichtsignale
Hallo,
ich wollte mal wissen was ich alles brauch um die Vissmann Lichtsignale auf meiner Anlage zu nutzen!?
MFG Henrik
PS: Danke schon mal im Vorraus!
ich wollte mal wissen was ich alles brauch um die Vissmann Lichtsignale auf meiner Anlage zu nutzen!?
MFG Henrik
PS: Danke schon mal im Vorraus!
Strom, Züge, Gleise und zumindest ein Gleis, damit das Signal nciht einfach nur doof in der Gegend rummsteht...
Spaß beiseite...
Hast du vor, das ganze digital zu betreiben oder Analog...
Falls es nur analog sein soll, brauchst du entweder schalter, für jede LED einen, oder du bastelst mit dioden, sodass du eine art Fahrstraßensteuerung nur für Signale baust...Ist aber ne scheiß-Arbeit=)
Gruß
Jonathan

Spaß beiseite...
Hast du vor, das ganze digital zu betreiben oder Analog...
Falls es nur analog sein soll, brauchst du entweder schalter, für jede LED einen, oder du bastelst mit dioden, sodass du eine art Fahrstraßensteuerung nur für Signale baust...Ist aber ne scheiß-Arbeit=)
Gruß
Jonathan
Hey,
also ich hab das C-Gleis von Märklin und betreibe meine Anlage mit der Mobile Station. Ich hab erst überlegt ob ich mir die Signale von Märklin holen soll, aber diese sind ja nach meinem Wissen ausschließlich für die Central Station bestimmt,oder? Und die Hobby-Lichtsignale von Märklin habe ich von Anfang an ausgeschlossen. Darauf hin bin ich auf die Signale von Vissmann gekommen, oder kennst du noch besser als diese(sie sollten auch orginalgetreu sein)?!
MFG Henrik
also ich hab das C-Gleis von Märklin und betreibe meine Anlage mit der Mobile Station. Ich hab erst überlegt ob ich mir die Signale von Märklin holen soll, aber diese sind ja nach meinem Wissen ausschließlich für die Central Station bestimmt,oder? Und die Hobby-Lichtsignale von Märklin habe ich von Anfang an ausgeschlossen. Darauf hin bin ich auf die Signale von Vissmann gekommen, oder kennst du noch besser als diese(sie sollten auch orginalgetreu sein)?!
MFG Henrik
So wie ich Märklin verstehe, kann man die Signale analog oder digital oder mit Central Station steuern - nur die Mobile Station bietet so etwas glaube ich nicht.
Viessmannsignale sind einfacher anzusteuern, da pro LED ein Draht, man sich also zur not noch ne Steuerung selber basteln kann oder sie sonst wie steuern kann.
Gruß
Hannes
Viessmannsignale sind einfacher anzusteuern, da pro LED ein Draht, man sich also zur not noch ne Steuerung selber basteln kann oder sie sonst wie steuern kann.
Gruß
Hannes
Ich hab ein paar von Conrad als Bausatz und dann selbst zusammengebaut - allerdings erst als Testversion, da meine Anlage noch nicht so weit ist, dass ich schon viele Signale bräuchte. Man braucht dafür auch Sekundenkleber, aber ich hab's provisorisch erstmal mit UHU gemacht, ging auch ganz gut.
Zum Thema Details: Du hast natürlich die Drähte im Mast (teilw. hab ich Kupferlackdrähte genommen, da die anderen zu dick waren) und man sieht hinten die Lötstellen.
Wie das bei den Fertigmodellen ist, kann ich nicht sagen.
Gruß
Oysos
Zum Thema Details: Du hast natürlich die Drähte im Mast (teilw. hab ich Kupferlackdrähte genommen, da die anderen zu dick waren) und man sieht hinten die Lötstellen.
Wie das bei den Fertigmodellen ist, kann ich nicht sagen.
Gruß
Oysos
Moin moin,
Alternativen zu Viessmann gibt es kaum.
Bei SMDV gibt es nur Viessmann, Märklin und Fleischmann, wobei Viessmann eindeutig die größte Auswahl hat. Fleischman hat nur sehr wenige Signale und Märklin ist teuer.
Bei Conrad gibt es noch Billigbausätze und die Bausätze von Viessmann. Die Billigen sehen zumindest auf dem Bild nicht sehr gut aus, manchmal ist die Unterscheidung zu Viessmann aber schwer, da muss man aufpassen.
Gruß
Hannes
Alternativen zu Viessmann gibt es kaum.
Bei SMDV gibt es nur Viessmann, Märklin und Fleischmann, wobei Viessmann eindeutig die größte Auswahl hat. Fleischman hat nur sehr wenige Signale und Märklin ist teuer.
Bei Conrad gibt es noch Billigbausätze und die Bausätze von Viessmann. Die Billigen sehen zumindest auf dem Bild nicht sehr gut aus, manchmal ist die Unterscheidung zu Viessmann aber schwer, da muss man aufpassen.
- Viessmann
- Conrad (z.B. Art. 211150 - 62 (günstig) oder 210932 - 62 (etw. teuer, aber Viessmann))
- SMDV günstiger und schneller Modellbahnversender
- märklin
Gruß
Hannes
- Kai Eichstädt
- Forumane
ergänzt
Kai
..., der vor ein paar Monaten Konkurs angemeldet hat!Oysos hat geschrieben: [*]SMDV günstiger und schneller Modellbahnversender
ergänzt
Kai
- Mr. E-Light
- Forumane