Waggons für Zweileiter/Dreileitersystem ?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
JörgJ

Waggons für Zweileiter/Dreileitersystem ?

Beitrag von JörgJ » Donnerstag 26. November 2009, 01:01

Hallo
Ich wollte mir eine Spur-N Anlage aufbauen und habe festgestellt das meine Finger nicht für die kleinen Lok´s und Waggon´s geeignet sind :cry: . Also habe ich alles Eingepackt und Verkauft.
Jetzt möchte ich auf H0 umsteigen und tendiere zu Märklin-Digital(Wechselstrom/Dreileitersystem) mit den C-Gleis. Alternativ währe Rocco(Gleichstrom/Zweileitersystem) mit den Geo-Line Gleis.Tipp´s mit Pro und Contra währe ich auch Dankbar.

Bei Lok´s und Steuerwagen und Waggon´s mit Elektrischen Einrichtungen ist es ja logisch das sie nur für das dafür geeignete Stromsystem sind.
Aber ist es ein Waggon ohne Elektrischen Einrichtungen nicht egal auf was sie laufen ? :?: Oder gibt es da Unterschiede bei den Achsen ? :?:

Mfg JörgJ

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Waggons für Zweileiter/Dreileitersystem ?

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 26. November 2009, 03:25

Moin Moin,
JörgJ hat geschrieben:Hallo
...
Bei Lok´s und Steuerwagen und Waggon´s mit Elektrischen Einrichtungen ist es ja logisch das sie nur für das dafür geeignete Stromsystem sind.
Aber ist es ein Waggon ohne Elektrischen Einrichtungen nicht egal auf was sie laufen ? :?:
Egal ist es den Waggons nicht. Das bei ~ Strommodelleln die Gleise als Masserückleiter ausgelegt sind. Bei dem Zweileitersystem dient eine Schiene als Plus die andere als Masserückleitung.
JörgJ hat geschrieben:Oder gibt es da Unterschiede bei den Achsen ? :?:
Ja, gibt es.
Märklin Waggons haben keine Isolierten Achsen.
Ein Einsatz von Waggons mit isolierten Achsen ist auf dem C - Gleis Stromtechnisch kein Problem.

Zweileitersystem habe isolierte Achsen sonst würde das ganze nicht funktionieren. Beim Einsatz von Märklinwaggons auf Zweileitergleis sind die Achsen zutauschen. Beim Neukauf macht das in der Regel der Händler, wenn es weiß, Kostenlos.
Mfg JörgJ
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 26. November 2009, 11:14

Hallo Jörg
Wenn du jetzt neu einsteigst, nimm ein 2-Leitersystem. Ich habe den Fehler vor vielen Jahren wegen ein paar Märklin-Überresten aus meiner Jugend begangen, mit Märklin weiterzumachen.Jetzt hat sich soviel angesammelt, daß ein Umstieg nicht mehr in Frage kommt.

Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

JörgJ

Beitrag von JörgJ » Donnerstag 26. November 2009, 17:27

Hallo

Danke Thomas.
Das heißt: die Waggon´s mit Isolierten Achsen laufen ohne Probleme auf den Dreileitersystem/Wechselstrom. Nur umgekehrt muss man bei den Märklin Waggon´s die Achsen tauschen. Sind Fleischmann,Rocco und Co Serienmäßig mit Isolierten Achsen ausgerüstet. :?: Alle? :?:

Hi Günter
Ich bin noch am mit mir am Ringen welches System. Bei Märklin sehe ich ein kleinen Vorteil, das man keine Kehrschleifengarnitur braucht.
Preislich und die Auswahl ist kein großer Unterschied zu sehen.
Als Nachteil ist vielleicht der Mittelschleifer der soll etwas mehr Lärm machen.
Welche Vor und Nachteile kennst du denn? :?:

Mfg JörgJ

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 26. November 2009, 17:40

Hallo Jörg,
in der Regel sind die Waggons der Zweileiter alle mit isolierten Achsen ausgerüstet. Die von Märklin produzierten Fahrzeuge sind in der Regel aus im Programm von Trix zu finden. Falls nicht gibt es Tauschachsen.

Das Dreileiter Gleis ist einfacher im Aufbau, da es keine Kehrschleifensteuerung braucht.
Als weiteres Problem könnte das Motorola (MM) Format sein bei den Decodern.
Die Zweileiter Hersteller steuern die Decoder mit dem Weltweit genormten DCC Format.

Ein Decoder tausch vom MM Format auf das DCC Format ist aber nicht das Problem. Hier hat Märklin / ESU die beiden letzten Zentralen zur Steuerung nachgebessert. So das diese jetzt auch das DCC Formt sprechen. Für die CS 1 gibt es bei ESU ein kostenpflichtiges Update.

Den Vorteil bei den Zweileitern ist ganz klar die größere vielfallt der Modelle, was sich auf die weltweite Herstellung der Modelle bezeiht.

Der Lärm des Mittelschleifers, kann durch die Einstellung verbessert werden.

MFG
Thomas

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 26. November 2009, 20:23

Moin Jörg,
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Der Lärm des Mittelschleifers, kann durch die Einstellung verbessert werden.
... und fällt ganz weg, wenn es ihn gar nicht gibt! :professor2:
Weiterhin gibt es beim Zweileitergleis weniger Probleme, wenn man Schlacke-/Untersuchungsgruben im Bw plant, Behnübergänge baut oder Gleise einpflastern will. Abgesehen davon, daß Gleise mit Pickeln in meinen Augen nie gut aussehen...

Gruß
Kai

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 26. November 2009, 20:41

Moin Kai,
Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin Jörg,

... und fällt ganz weg, wenn es ihn gar nicht gibt! :professor2:
Weiterhin gibt es beim Zweileitergleis weniger Probleme, wenn man Schlacke-/Untersuchungsgruben im Bw plant, Behnübergänge baut oder Gleise einpflastern will. Abgesehen davon, daß Gleise mit Pickeln in meinen Augen nie gut aussehen...

Gruß
Kai
Das heißt doch sicher Bahnübergang, oder? :wink:
Das andere ist doch die LZB die bei den Zweileiter Gleisen fehlt. :mrgreen:
Ihr fahrt doch noch mit der PZB :!:

MFG
Thomas

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 26. November 2009, 23:02

Hallo Kollege,
ich bin auch vor zwanzig Jahren zur 2L-Fraktion gewechselt. Das Märklin-System ist zwar elektrisch robuster, aber die Gleise sehen nicht gerade vorbildlich aus. Beim 2L-System gibt es wirklich viele schlanke Weichen mit niedrigem Schienenprofil und das Flexgleis ist auch viel leichter zu verarbeiten.
Lege einfach mal eine Tillig Elite Weiche neben eine Märklin-Weiche! Das Märklin-Flexgleis ist starr und schwer zu handhaben wegen des Mittelleiterbleches. Kehrschleifen sind bei 2L beherrschbar, das ist heute nicht mehr das Problem.
Beim 2L-System muss man mehr die Gleise putzen - siehe oben. Habe mittlerweile Loks von 12 verschiedenen Herstellern, da gibt es wirklich fast alles quer durch alle Epochen!
Aber das ist halt eine individuelle Entscheidung, die jeder selber treffen muss. Bei vielen ist es eine Glaubensfrage, die in vielen Foren ausgetragen wird.
Gruß
Wolfgang Z.

JörgJ

Beitrag von JörgJ » Montag 30. November 2009, 13:55

Hallo

Ich hatte jetzt mal ein Startpaket von Märklin zum testen bei mir Zuhause. Die Qualität von Märklin ist Super und die Digitale-Steuerung ist sehr leicht zu verstehen.
Aber die Lärmentwicklung des C-Gleises ist ja Gewaltig. Da bekommt man ja Ärger mit den Nachbarn :no: . Selbst mit doppelter Korkunterlage.
Ich werde jetzt nochmal das Rocco-Geoline Gleis probieren. Und wenn das nicht besser ist werde ich mich wohl von den Bettungsgleis verabschieden.
Die Frage ist also nicht mehr für mich ob Zwei oder Dreileitersystem sondern welches ist das Gleis mit der wenigsten Geräuschentwicklung :?: .

Mfg JörgJ

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 30. November 2009, 17:56

Hallo Jörg,
wenn sich die Nachbarn bei dem bisschen Lärm beschweren, frage ich mich wie dick sind die Wände?
Beim M-Gleis war das ja noch viel schlimmer. Auch beim Roco Gleis gibt es den Hohlkörper, welches als Resonazkörper dient.

Ich hoffe Du hast die Gleise nicht verschraubt :!:

MFG
Thomas

JörgJ

Beitrag von JörgJ » Mittwoch 2. Dezember 2009, 07:23

Hallo Thomas

Das die Nachbarn sich beschweren war ein bisschen Übertrieben :wink: .

Aber der Lärm ist schon Gewaltig in Vergleich zu Spur-N mit den Fleischmann Schienen.
Ne Verschraubt hab ich die Gleise nicht :no: , nur lose auf Kork gelegt, war ja nur ein Probepaket.
Die Rocco Geo-Line Gleise werden bestimmt ähnlich Laut sein, wegen den Hohlkörper. Die Bettungsgleise sehen zwar nicht realischtisch aus aber sie gefallen mir nun mal besser.
Ich werde einfach mal durch probieren, bin ja noch Jung :lol: .
Mfg JörgJ

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:17

Moin Jörg,
JörgJ hat geschrieben:Hallo Thomas

Das die Nachbarn sich beschweren war ein bisschen Übertrieben :wink: .
Das Du etwas über trieban hast war mir schon klar, dafür ist der Aufbau mit dem C - / Geo Gleis einfacher und man spart sich das Schottern der Gleise.
JörgJ hat geschrieben:Aber der Lärm ist schon Gewaltig in Vergleich zu Spur-N mit den Fleischmann Schienen.
Bis auf wenige Ausnahmen(KÖF / Kleiner Junge), wiegt eine HO in der Regel zwischen 400 - 600 Gramm. Dazu kommen die vielen Achsen der Waggons.
Das kann man nicht mit den Modell die im Massstab 1:160 verkleinert sind nicht vergleichen, da diese erheblich leichter sind. :wink:

Schwere Grüße
Baggi

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 8. Dezember 2009, 01:11

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Beim M-Gleis war das ja noch viel schlimmer. Auch beim Roco Gleis gibt es den Hohlkörper, welches als Resonazkörper dient.
Und beim Märklin C-Gleis ??? Sind die jetzt mit PU Schaum ausgeschäumt :lol:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Ich hoffe Du hast die Gleise nicht verschraubt :!:
Macht es einen Unterschied ob Schrauben oder Nägel :?:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Das andere ist doch die LZB die bei den Zweileiter Gleisen fehlt. :mrgreen:
Ihr fahrt doch noch mit der PZB :!:
Eine PZB wird da wohl nicht mehr von nöten sein, wenn du unter LZB so eine Märklin Kurve mit Gleisen 2221/2231 durchfährst :LOLLOL: :shock:
Oder parken wir unter LZB Überwachung auch in einen Ringlokschuppen ein :mrgreen:

Aber Spaß bei Seite, ich hatte mir die LZB Drähte als Mittelleiterersatz für Roco Schienen ausgedacht, musste aber festellen, das die genau bei den Weichen fehlen :extracry:

Antworten