Warnblinkanlage für Auto selber bauen
Warnblinkanlage für Auto selber bauen
Hi alle zusammen,
ich versuche verzweifelt eine Warnblinkanlage für ein kleines stehendes H0 Auto zu bauen. Die 4 LED sind schon im Auto eingebaut aber mit fehlt jetzt noch eine Blinkschaltung die ich gerne selber zusammenlöten will.
Habe schon viele Varianten durchprobiert und auch schon alle anderen Beiträge zu Blinkschaltungen gelesen aber ich komme nicht auf das gewünschte Ergebnis.
Ich habe bisher mit einer normalen Wechselblinkschaltung gearbeitet und dabei 2 CBC550 C Transistoren verwendet. Sind die geeignet ? Dann habe ich 100 und 10 µF Kondensatoren und allerlei Widerstände.
Ich habe aber keine Kombination errreicht die einem normalen Blinker ähnelt (also z.B. 0,5 sek an dann 0,5 sek aus). Die LEDs gehen immer sehr schnelle wieder aus, also blitzen im Prinzip nur kurz auf.
Woran liegt das ? Wie kann ich möglichst mit den oben genannten Teile ne bessere Blinkschaltung hinbekommen ?
Gibt es eigentlich nicht auch ne andere Möglichkeit das blinken zu erzeugen ? Der wechselblinker ist ja für 2 LEDs gedacht die abwechselnd blinken bei mir sollen ja 4 auf einmal blinken immer nur an/aus.
Und gibt es vielleicht ne Schaltung für Wechselstrom ? Dann kann ich die Schaltung direkt am trafo anschießen bei 16V das wäre am besten.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Danke schon mal im Vorraus!
ich versuche verzweifelt eine Warnblinkanlage für ein kleines stehendes H0 Auto zu bauen. Die 4 LED sind schon im Auto eingebaut aber mit fehlt jetzt noch eine Blinkschaltung die ich gerne selber zusammenlöten will.
Habe schon viele Varianten durchprobiert und auch schon alle anderen Beiträge zu Blinkschaltungen gelesen aber ich komme nicht auf das gewünschte Ergebnis.
Ich habe bisher mit einer normalen Wechselblinkschaltung gearbeitet und dabei 2 CBC550 C Transistoren verwendet. Sind die geeignet ? Dann habe ich 100 und 10 µF Kondensatoren und allerlei Widerstände.
Ich habe aber keine Kombination errreicht die einem normalen Blinker ähnelt (also z.B. 0,5 sek an dann 0,5 sek aus). Die LEDs gehen immer sehr schnelle wieder aus, also blitzen im Prinzip nur kurz auf.
Woran liegt das ? Wie kann ich möglichst mit den oben genannten Teile ne bessere Blinkschaltung hinbekommen ?
Gibt es eigentlich nicht auch ne andere Möglichkeit das blinken zu erzeugen ? Der wechselblinker ist ja für 2 LEDs gedacht die abwechselnd blinken bei mir sollen ja 4 auf einmal blinken immer nur an/aus.
Und gibt es vielleicht ne Schaltung für Wechselstrom ? Dann kann ich die Schaltung direkt am trafo anschießen bei 16V das wäre am besten.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Danke schon mal im Vorraus!
-
- in memoriam
eine Wechselstromschaltung wird es wohl kaum geben. Dann musst Du Dir eine Gleichrichtungsschaltung zusätzlich bauen. Ist aber auch nicht so schlimm. Einen entsprechenden Brückengleichrichter und 1-2 Kondensatoren zum glätten und schon fertig. Damit kannst Du dann etliche Fahrzeuge beleuchten.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Dazu noch einen verträumten Spannungsregler 78S12 und der NE555 ist
zufrieden.
zufrieden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mr. E-Light
- Forumane
Salü Gast,
ein herzliches Hallo an einen, der auch mit Wechselstrom spielt (=Märklintrafo?) - ich dachte schon, außer mir gäb es keinen mehr...
Tipp: Nimm den kleinen Wechselblinker "WAB-1" von Tams (oder Conrad), der läßt sich ganz einfach zum Einzelblinker umbauen: Einen Lichtausgang kurzschließen und an den "inneren Werten" feilen (steht dort sogar in der Anleitung). Wenn Du mir etwas Zeit gibst, kann ich noch genauer werden, hab' aber eben gerade die Werte nicht im Kopf, sondern muß erst nochmal meine Unterlagen durchforsten...
Gruß
Ralf
Nachtrag: "WAB-2" ist das gleiche, nur in SMD-Bauweise erstellt, da kann ich mit Austauschwerten nicht helfen - muß ich erst selber noch rausfinden...
ein herzliches Hallo an einen, der auch mit Wechselstrom spielt (=Märklintrafo?) - ich dachte schon, außer mir gäb es keinen mehr...
Tipp: Nimm den kleinen Wechselblinker "WAB-1" von Tams (oder Conrad), der läßt sich ganz einfach zum Einzelblinker umbauen: Einen Lichtausgang kurzschließen und an den "inneren Werten" feilen (steht dort sogar in der Anleitung). Wenn Du mir etwas Zeit gibst, kann ich noch genauer werden, hab' aber eben gerade die Werte nicht im Kopf, sondern muß erst nochmal meine Unterlagen durchforsten...
Gruß
Ralf
Nachtrag: "WAB-2" ist das gleiche, nur in SMD-Bauweise erstellt, da kann ich mit Austauschwerten nicht helfen - muß ich erst selber noch rausfinden...
ich habe nen Viessmann Lichttransformator 52 VA mit 16 V Wechselspannung am Ausgang
eigentlich wollte ich ja so ne Blinkschaltung selber bauen
aber am einfachsten ist es natürlich mit so nem kleinen fertigen Ding
habe aber selber noch n bissel rumprobiert und jetzt ne schaltung für wechselstrom hinbekommen, die ganz gut blinkt , zwar immer noch sehr kurz aber als Warnblinker kann ich das glaub ich mal gebrauchen
werde aber sowieso bei reichelt oder conrad mal einkaufen weil ich noch n paar rote weisse und blaue SMD leds verbauen will
eigentlich wollte ich ja so ne Blinkschaltung selber bauen
aber am einfachsten ist es natürlich mit so nem kleinen fertigen Ding
habe aber selber noch n bissel rumprobiert und jetzt ne schaltung für wechselstrom hinbekommen, die ganz gut blinkt , zwar immer noch sehr kurz aber als Warnblinker kann ich das glaub ich mal gebrauchen
werde aber sowieso bei reichelt oder conrad mal einkaufen weil ich noch n paar rote weisse und blaue SMD leds verbauen will
hallo zusammen,
bin auch gerade dabei mir die Warnblink-, Blaulicht- und Frontblitzschaltung von Rainer Serwe
http://www.r-serwe.dezu bauen. leider besitze ich
auch noch einen alten märklin trafo mit 16V. oben hab ich gelesen
das ich dann eine Gleichrichtungsschaltung davor setzen muss.
frage gibts irgendwo nen schaltplan für so ne Gleichrichtungsschaltung?
und kann ich dann die schaltpläne von Rainer 1:1 übernehmen oder
muss ich dann noch irgendwas ändern, da er sie ja für 12V ausgelegt hat!
über hilfreiche tipps von euch wäre ich sehr dankbar.
Jürgen
bin auch gerade dabei mir die Warnblink-, Blaulicht- und Frontblitzschaltung von Rainer Serwe
http://www.r-serwe.dezu bauen. leider besitze ich
auch noch einen alten märklin trafo mit 16V. oben hab ich gelesen
das ich dann eine Gleichrichtungsschaltung davor setzen muss.
frage gibts irgendwo nen schaltplan für so ne Gleichrichtungsschaltung?
und kann ich dann die schaltpläne von Rainer 1:1 übernehmen oder
muss ich dann noch irgendwas ändern, da er sie ja für 12V ausgelegt hat!
über hilfreiche tipps von euch wäre ich sehr dankbar.
Jürgen
MJürgen999
schau mal hier rein und suche nach Festspannungsnetzteil.
http://www.elektronikkompendium.de/
schau mal hier rein und suche nach Festspannungsnetzteil.
http://www.elektronikkompendium.de/
Gruß vom N-Bahner GüNNi