Warnblinkanlage für Standmodell

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Henrymaske

Warnblinkanlage für Standmodell

Beitrag von Henrymaske » Freitag 24. Oktober 2008, 20:10

Hi Freunde, ich suche eine Modul für eine Warnblinkanlage für ein Standmodell.

Ich habe mir schon aus versehen das Tams WBA 2 gekauft - aber das geht nur zum Wechselblinken :(

Was könnt ihr mir empfehlen - nicht das ich noch mal was falsches kaufe.

Gruß Rolf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 24. Oktober 2008, 20:29

WAB-2 geht durchaus, Du musst nur eine LED durch eine Kontaktbrücke ersetzen (also deren Anschlüsse auf der Platine schlicht kurzschließen) und eventuell die Werte ein wenig abändern, da nun die Schaltung relativ schnell blitzt.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eine Schaltung mit den viel gelobten NE555 zu bauen, Anleitungen gibt es genug im Netz.

Was fertiges gibt es sonst leider wirklich nicht mehr zu haben. Sonderbar, aber ist so!
Busch hatte vor Jahren mal einen Warnblinker, der war zwar vielleicht ein wenig langsam, aber relativ klein (ein spezieller "Transistor", eine Diode, ein Widerstand, ein Kondensator und natürlich die LEDs). Da es diesen "Transistor" (eigentlich ein IC in dieser Bauform) aber kaum noch zu haben gibt, hat Busch die Produktion wohl eingestellt. Vielleicht wollten damals auch nicht genug Leute das Teil haben - wer weiß...
Nähere Angaben zu den Bauteilen könnte ich aber per PM liefern (sofern Busch nichts dagegen hat ;-) ).
Das Teil funktioniert übrigens ab ca. 12 Volt - falls das von Interesse sein sollte...

Gruß

Ralf

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 24. Oktober 2008, 21:14

Hi Ralf
und eventuell die Werte ein wenig abändern, da nun die Schaltung relativ schnell blitzt.
:shock: kannst Du mir das genauer erklären - das wäre klasse wenn ich dat Dingens trotzdem verwenden könnte.

Ich muß gestehen ich habe das in der Bedienungsanleitung so ähnlich gelesen aber da steig ich heute Nacht nicht mehr durch.

Also ein fertiges Teile wollte ich schon haben - aber ich habe auch nix gefunden.

Wie wärs denn eigentlich mit der Art.Nr. 5913 von Busch - das ist eine Blinkschaltung für einen Bahnübergang - wenn man die roten durch gelbe Leds ersetzt und ausbaut und dann 4 statt 2 anschließt
:?:

Gruß Rolf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 24. Oktober 2008, 21:39

Auha, das ist knifflig: Grundsätzlich sind die Kondensatoren zu ändern und die Widerstände bei den Kondensatoren (ich meine also nicht die an den LED-Ausgängen). Nur, welche Werte da benötigt werden kann ich jetzt beim besten Willen nicht sagen. Ich habe das zwar mal für den WAB-1 gemacht, da aber auf der SMD-Platine nicht viel Platz ist, lassen sich da auch nicht so ohneweiteres die 1 µF durch die gleichen größeren Werte austauschen. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, könnte ich mal versuchen, ob ich auf geeignete Werte komme (rein durch Testen)...
Nur ist diese Art Schaltung leider u.U. sehr abfällig gegen Schwankungen im Stromnetz der Anlage, es kann im Extremfall sein, dass der Blinker nicht immer hundertprozentig sauber läuft.

Ich kenne den "Bahnübergang" von Busch nicht, wäre aber durchaus möglich, dass das so funktioniert, wie von Dir beschrieben. Das wäre aber eine extrem teure Geschichte!
Dann schon lieber so: WAB-2 mit 4 (bis 6) LEDs an einem Ausgang in Reihe, am anderen irgendeine eine billige LED, die aber in einem Schrumpfschlauch (oder mit Farbe) "unsichtbar" gemacht wird. Bei den Cessnas, die ich mal gebaut habe, ist das genau so gemacht.

Gruß

Ralf

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 24. Oktober 2008, 21:58

Dann schon lieber so: WAB-2 mit 4 (bis 6) LEDs an einem Ausgang in Reihe, am anderen irgendeine eine billige LED, die aber in einem Schrumpfschlauch (oder mit Farbe) "unsichtbar" gemacht wird.
4 würden ja reichen (wenn das nicht zuviel sind für einen Ausgang - muß ich halt mal probieren)

Mach Dir mal keinen Kopf über die Kondensatoren usw. es soll einfach sein bzw. bleiben.

Also 4 an einem Ausgang und eine an dem anderen (unsichtbar) - man das wäre ja

Genial einfach - Einfach Genial
:D Wird morgen mal versucht.

Gruß Rolf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 24. Oktober 2008, 22:15

4 oder 6 LEDs in Reihe - das hängt halt vom Modell und seinem Vorbild ab, oder von den eigenen Wünschen.. ;-)

Bei dieser Variante ist die Blinkfrequenz vielleicht nicht ideal, aber ich habe schon schlimmeres bei manch anderen Fertigschaltungen gesehen, kann man durchaus so akzeptieren.

Auf der Platine sind zwei 4,7 kOhm Widerstände an den Ausgängen, den einen musst Du halt eventuell anpassen, wenn die LEDs zu dunkel sind. Macht bei SMD-Bauteilen ja besonders viel Spaß! :P ;-)

Gruß

Ralf

funcar
Forumane

Re: Warnblinkanlage für Standmodell

Beitrag von funcar » Samstag 25. Oktober 2008, 07:33

Henrymaske hat geschrieben:Hi Freunde, ich suche eine Modul für eine Warnblinkanlage für ein Standmodell.
Rolf,
mit dem DC-Car Decoder könntest du die Warnblinker realisieren.
Ist natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das Module wird eigentlich zusammen mit dem Faller Car System verwendet.
Aber in einem Standmodell kann der Decoder auch verwendet werden.
Lichter ein/aus, Warnblinker, Blaulichter, Frontblitzer usw.
Vor allem kannst du über eine DCC-Zentrale die Blinkfrequenz der Warnblinker nach deinen Wünschen einstellen.

Schau mal hier

Als Spannungsversorgung benötigst du 5 Volt Gleichspannung.
Aus einem Steckernetzteil oder so.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 25. Oktober 2008, 10:45

@ Matze, danke - aber das ist mir zu aufwendig.

In meinem Standmodell (das die Warnblinker bekommen soll - ca. 20 -30 Jahre alt - von einer früheren Anlage) ist schon eine Blaulichtschaltung mit drinnen - Leds als Frontscheinwerfer habe ich nachgerüstet.

Jetzt brauche ich nur noch die Warnblinker.

Heute früh habe ich mal wie Ralf gesagt hat 3 Leds an einem Ausgang und an dem anderen eine gemacht - das ging ganz gut nur etwas schwächer , aber wirklich nur etwas.

Irgendwie bin ich mit dem Kabel der Led- an dem Ausgang zur Stromversorgung gekommen und dann rauchte es kurz und die Diode löste sich :evil: :twisted: :x :cry:

Hab ich mich geärgert - Bullshit man.

So nun bin ich wieder am Anfang.
Jetzt habe ich wieder die freie Auswahl - also auf ein neues.

Gruß Rolf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 25. Oktober 2008, 20:46

Henrymaske hat geschrieben:Irgendwie bin ich mit dem Kabel der Led- an dem Ausgang zur Stromversorgung gekommen und dann rauchte es kurz und die Diode löste sich :evil: :twisted: :x :cry:
Das ist hart!
Ist mir aber auch nicht fremd... :oops:

Welche Diode hat sich in Rauch aufgelöst - die Diode auf der Platine oder eine LED im Auto? Erstere wäre kein Problem, bei der LED hingegen gibt es halt etwas Arbeit. Aber erst wenn man ein paar LEDs wieder aus einem Modell gebohrt hat (insbesondere wenn die eigentlich noch in Ordnung war aber aus anderen technischen Gründen trotzdem raus musste), weiß man wie viel Spaß der Modellbau mit LEDs und Elektronik macht! :twisted:

Ich hatte da übrigens schon sehr viel Spaß... :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß

Ralf

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 25. Oktober 2008, 21:11

Die Diode auf der Platine - meinst Du da kann man noch was machen :shock:

Gruß Rolf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 25. Oktober 2008, 21:22

Wenn es wirklich nur die ist, kein Problem:
die lässt sich ja relativ leicht auslöten, dann eine neue SMD-Diode drauf. Ist gerade keine SMD-Diode zur Hand, einfach eine normale Diode nehmen, die Drähte ganz kurz abschneiden (vielleicht vorher ganz nach unten abbiegen), dann passt die da genau so gut rein und ist kaum wesentlich größer.

Gruß

Ralf

p.s.: Manchmal reicht es, den Lötkolben lange genug auf einem SMD-Bauteil aufzulegen, dann löst sich das an beiden Seiten gleichzeitig. Ist bei dieser Platine ein wenig gefährlich, das der Doppel-Transistor (der kleine schwarze "Käfer" ;-) ) sehr empfindlich gegen Hitze sein könnte. In diesem Fall die Diode immer abwechselnd an den Seiten erhitzen und mit einer flachen Klinge ganz vorsichtig immer ein Stück anheben, bis sie losgelöst ist (nicht zu stark anheben, sonst reißen die Lötpads von der Platine ab!).

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 25. Oktober 2008, 21:40

Hm, Danke erstmal, werd ich morgen mal probieren.

Auslöten ist nicht mehr - die hat sich von alleine ausgelötet :wink:

Eine normale hätte ich da.

Gruß Rolf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 25. Oktober 2008, 21:58

Henrymaske hat geschrieben:Auslöten ist nicht mehr - die hat sich von alleine ausgelötet :wink:
AUTSCH!
Ich kenne zwar durchgebrannte Dioden, aber welche, die so heiß wurden, dass sie schon nicht mehr auf der Platine "sitzen bleiben" - das ist heftig!
Wenn da mal nicht noch mehr kaputt gegangen ist...

Viel Glück für morgen!

Gruß

Ralf

Triebzug

Beitrag von Triebzug » Freitag 21. November 2008, 08:47

Hallo Rolf
habe jetzt erst deine Frage gelesen,
aber schau doch mal auf meiner Homepage dort habe ich eine Schaltung
für 12Volt Gleichstrom bzw. 16 Volt Wechselstrom drauf.
Diese ist leicht nachzubauen.

gruß
Bernd

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Sonntag 23. November 2008, 23:36

Hy,

wie wäre es denn mit dem Tams LC 18 ? Der hat zwar nicht "nur" den Warnblinker sondern auch noch einen ganzen Ablauf für ein Fahrzeug, aber wenn Du nur die Blinker belegst, hast Du auch einen Warnblinker. Dann solltest Du Programm "stehendes Fahrzeug" auswählen.

Gruß

Antworten