Warnblinkerschaltung für Standmodelle

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PNJetta

Warnblinkerschaltung für Standmodelle

Beitrag von PNJetta » Dienstag 21. Juli 2009, 13:33

Moin

ich habe vor einige modellautos mit warnblinkanlage oder blinker auszurüsten.
Ich habe mir bei ebay eine Warnblinkschaltung von Busch gekauft und wollte diese nachbauen. ich habe gesehen das ein Kondensator und ein Spannungsregler + Diode und wiederstand verbaut sind. Nun hier meine Frage kann man jeden Spanungsregler nehmen da leider keine beschriftung drauf ist verwenden oder weiss jemand welchen man nehmen muss??


MFG
Lars

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Beitrag von günni » Dienstag 21. Juli 2009, 13:53

Moin,
woran machst Du es fest, dass da ein Spannungsregler eingebaut ist? Du schreibst, dass auf dem Bauteil kein Aufdruck vorhanden ist. Sollte es wirklich ein Spannungsregler sein, kannst Du die Ausgangsspannung im Betrieb messen. Die Ausgangsspannung lässt dann auf den verwendeten Spannungsregler schließen.

PNJetta

Beitrag von PNJetta » Dienstag 21. Juli 2009, 15:33

Hab bein conrad geschaut nach bauform un somit bin ich drauf gekommen ich mach ma en bild heut abend rein

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Beitrag von Oysos » Dienstag 21. Juli 2009, 17:39

Moin,

grundsätzlich ist die Funktionalität eines elektronischen Bauelements unabhängig von der Bauform des Gehäuses.
Oft sind die typischen Spannungsregler (78XX/79XX) im Gehäuse TO 220, die in der 100 mA-Variante aber meist in TO 92.
Zum Beispiel sind aber auch viele leistungsfähigeren Transistoren in TO 220 wegen der besseren Kühlung.

Ein Link oder Bild wäre nicht schlecht, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß
Hannes

PNJetta

Beitrag von PNJetta » Dienstag 21. Juli 2009, 18:31

Kann jemand was mit TFK UM 176 anfangen?

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Beitrag von günni » Dienstag 21. Juli 2009, 19:18

TFK ist der Hersteller -> Telefunken.
UM 176 = U176M
Datenblatt habe ich noch nicht gefunden.

Edit 21:19 Uhr: In Polen fündig geworden. Klick

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Mittwoch 22. Juli 2009, 00:12

wieso wird nich einfach ein ganz einfacher flip-flop gebaut?
er ist einfach zu bauen und auch günstig im material.
heißt ja nich das man beide LED´s auf der platine benutzen muss, aber man kann auch die beiden SMD´s in den wagen zusammen löten und auf der platine aif ein LED plätzchen setzen.

gruß
Mak-g2000

PNJetta

Beitrag von PNJetta » Mittwoch 22. Juli 2009, 13:17

bin natürlich offen für andere vorschläge zum bau einer elektronik für warnblinkanlagen.

wie kann man Bilder ins forum reinstellen hab des noch net gemacht?

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Beitrag von Oysos » Mittwoch 22. Juli 2009, 14:58

Moin,

ein kurzes googeln nach Blinkschaltung brachte folgendes auf der ersten Trefferseite zum Vorschein:
http://woig.de/basteln/
http://www.elektronik.gch.de/elektronikkurs-22.htm
http://www.franks-fundgrube.de/basteln/ ... ltung.html

Nun stieß man auf den Begriff "astabiler Multivibrator". Also weiter googeln:
http://www.dieelektronikerseite.de/Lect ... altung.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310131.htm

Gruß
Hannes

Edit: Bilder einstellen: Entweder in die Fotocommunity eintreten, oder z. B. bei http://www.imageshack.us/ anmelden und dort die Bilder hochladen

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Beitrag von günni » Mittwoch 22. Juli 2009, 17:11

Moin,
noch eine Anmerkung zum UM176, der ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.

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Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 24. Juli 2009, 11:05

So gut wie... - aber halt doch noch: http://www.sh-halbleiter.de/advanced_se ... 76&x=0&y=0 - da habe ich meine auch her. ;-)

Diesen alten Warnblinker von Busch benutze ich sehr gern, der lässt sich auch recht leicht nachbauen, da es das Teil von Busch selber schon ewig nicht mehr gibt. Betrieben wird der mit 12 bis 16 V AC/DC, eben was man für gewöhnlich bei Modellbahnen so benutzt...

Vorteil dieses Blinkers ist halt sein einfacher Aufbau und die Größe ("Kleinheit"), obwohl keine SMD-Bauteile da drin stecken (da kann keine konventionell aufgebaute Flip-Flop-Schaltung mithalten). 8)

Gruß

Ralf

Triebzug

Blinklicht PKW

Beitrag von Triebzug » Sonntag 26. Juli 2009, 20:14

Hallo
schau doch mal auf meine Seite, dort habe ich eine Schaltung für
Warnblinker( eine Seite weglassen dann Blinker links oder rechts) und Blaulicht.
Diese sind von Rainer Serwe die ich mit auf mieiner Seite eingebaut habe(nach genehmigung) das Blaulicht habe ich für 12 Volt Gleich_und 16 Volt Wechselstrom
umgebaut, der Warnblinklicht geht nur auf 12 Volt Gleichstrom. Bauteile sind auch aufgelistet und pro Platine ca. 5 Euro bei Reichelt zu besorgen.

gruß
Bernd

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Beitrag von Oysos » Sonntag 26. Juli 2009, 23:12

Moin Bernd,

jo, das sind genau die gleichen Schaltungen, wie ich sie drei Beträge über Deinem schon aufgezeigt habe^^
(um ehrlich zu sein, ich hatte nach genau der Homepage Deines Freundes gegoogelt, aber sie nicht gefunden ;-) Danke, jetzt hab ich sie wiedergefunden :D )
http://www.r-serwe.de/hobby2r4.htm

Was ich aber bei Deiner Warnblinkschaltung nicht verstehe, ist, wie der Gleichrichter aus 16 V - 18 V Wechselspannung 12 V Gleichspannung machen soll. Tatsächlich entsteht nach der Glättung eine Gleichspannung von über 20 V. Diese liegt damit über der maximal zulässigen Betriebsspannung des NE555 (18 V).

Gruß
Hannes

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