Hallo Projektus,
immer mit der Geduld.
Dies ist ein Freizeit Forum, da antwortet man wenn man Zeit und Lust dazu hat. Es soll in dieser Freizeitgesellschaft ja auch noch vereinzelt Leute geben die arbeiten gehen
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Außerdem muss es ja noch geschrieben werden. Ich kann z.B. nur mit 2 Fingern schreiben.
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Also geht schon viel zeit bei drauf Dir zu erklären, daß man nicht innerhalb von ein paar Stunden hier eine hochqualifizierte Antwort
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erwarten kann.
Nun aber das Unwichtigste zuerst:
Die Motorkabel: blau-grün gehen zum Motor braun ist für die Masse-Stromabnahme.
Später wichtig sind die Beleuchtungskabel:
grau-gelb gehen zu den roten und gelben Leuchtdioden das Lila Kabel ist der Rückleiter. Lila ist bei Murksklin minus während orange plus wäre.
Das ist ein bißchen verwunderlich, denn normalerweise ist nach der NEM Farbgebung blau der Pluspol und der Decoder hat ein blaues Kabel welches am 2ten Pin links von unten angelötet ist. Auch schalten die Lichtausgänge bei FAST allen Decodern über minus, weshalb dann der Rückleiter dann plus sein muss.
Also sehr verwunderlich.
Genau so wunder ich mich, daß aus dem Decoder noch ein braunes Kabel kommt. Ist eigentlich auch nicht normal. Scheint also alles eine Sonderanfertigung für dieses Fahrzeug zu sein.
Ich vermute also daraus, daß der Decoder keinen weiteren Schaltausgang für die Innenbeleuchtung frei hat.
Wenn Du also keinen weiteren Funktionsdecoder einbauen möchtest muss man die IB gleichzeizig mit der Frontbel. schalten. Damit das Licht bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt angeht muss über 2 Dioden ein Relais angesprochen werden. Des weiteren sollte man noch eine Schutzdiode an das Relais löten.
Schaltplan ( falls erwünscht ) kann am Wochenende folgen.
Besorg erst mal ein Relais mit einem Um- bzw Einschalter mit möglichst wenig Stromaufnahme welche für eine Spannung von 18-20 Volt ausgelegt ist ( meistens 24 Volt-Version )
Alois