Was ist das
Was ist das
hallo Leute
Vielleicht könnt ihr mir helfen;ich will meine Kleinbahnlok's digitalisieren,weis aber nicht ob ich diesen teil auslöten darf
" ~ D8 + " das ist die bezeichnung des teil's Was ist das??????
Heinrich
Vielleicht könnt ihr mir helfen;ich will meine Kleinbahnlok's digitalisieren,weis aber nicht ob ich diesen teil auslöten darf
Heinrich
Re: Was ist das
Das ist ein Gleichrichter...hat die Lok Leuchtdioden als Beleuchtung?Heinrich hat geschrieben:hallo Leute
Heinrich
Und warum willst Du das Teil ausbauen? Es schadet nichts, wenn der drin bleibt...
Hallo Heinrich
Wenn da nur ~ und + drauf steht, dann ist es nur eine Gleichrichterdiode.
Dann müste es 2 Anschlüsse haben.
Da ja nur die Beleuchtung angeschlossen ist, wie du sagst, kannst du dieses Bauteil auch ausbauen(löten).
Denn die Lampen/LEDs werden an den Decoder angelötet, aber da musst du dann in den Plan deines Decoders schauen, wei dann wo die Lampen/LEDs angeschlossen werden.
Wenn da nur ~ und + drauf steht, dann ist es nur eine Gleichrichterdiode.
Dann müste es 2 Anschlüsse haben.
Da ja nur die Beleuchtung angeschlossen ist, wie du sagst, kannst du dieses Bauteil auch ausbauen(löten).
Denn die Lampen/LEDs werden an den Decoder angelötet, aber da musst du dann in den Plan deines Decoders schauen, wei dann wo die Lampen/LEDs angeschlossen werden.
- Kai Eichstädt
- Forumane
kannst du die Platine/das ominöse Teil eventuell mal fotographieren und das Bild hier reinstellen?
Falls du keinen Webspace zur Verfügung hast, macht nichts: http://www.imageshack.us
Nur Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil...
So aufs Blaue hinaus vermutet glaube ich, daß es sich um die Diode für den Lichtwechsel handelt.
Gruß
Kai
kannst du die Platine/das ominöse Teil eventuell mal fotographieren und das Bild hier reinstellen?
Falls du keinen Webspace zur Verfügung hast, macht nichts: http://www.imageshack.us
Nur Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil...
So aufs Blaue hinaus vermutet glaube ich, daß es sich um die Diode für den Lichtwechsel handelt.
Gruß
Kai
-
- Stammgast
Es handelt sich dabei um einen Gleichrichter, der zwei Ausgänge mit entgegengesetzter Polarität hat. KLEINBAHN und KLEIN Modellbahn verwenden diese Dinge gerne zur Ansteuerung der Spitzenlichter. Sie sind quaderförmig, meist grün oder schwarz und haben drei Lötfahnen:
1) ~ Eingang
2) + Ausgang eins
3) - Ausgang zwei
Beim Digitalisieren ausbauen. Achtung: Bei KLEINBAHN-Loks besteht oft eine untrennbare Verbindung zwischen Rädern und Lämpchen (über den Rahmen). In diesem Fall darf der blaue Draht nicht verwendet werden.
1) ~ Eingang
2) + Ausgang eins
3) - Ausgang zwei
Beim Digitalisieren ausbauen. Achtung: Bei KLEINBAHN-Loks besteht oft eine untrennbare Verbindung zwischen Rädern und Lämpchen (über den Rahmen). In diesem Fall darf der blaue Draht nicht verwendet werden.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich
-
- Stammgast
Der Hersteller hat verschiedene Ausführungen verwendet:
grüne mit der Bezeichnung1/307
graue mit der Bezeichnung V 15 G90 Z1C
schwarze mit der Bezeichnung D8
Tatsächlich ist es so, dass bei den schwarzen die Kennzeichnung der Anschlüsse entweder komplett fehlt oder zumindest das + fehlt.
In Deinem Fall ist das dritte nicht gekennzeichnete Beinchen der + Ausgang.
grüne mit der Bezeichnung1/307
graue mit der Bezeichnung V 15 G90 Z1C
schwarze mit der Bezeichnung D8
Tatsächlich ist es so, dass bei den schwarzen die Kennzeichnung der Anschlüsse entweder komplett fehlt oder zumindest das + fehlt.
In Deinem Fall ist das dritte nicht gekennzeichnete Beinchen der + Ausgang.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich