Was mache ich mit Lötpaste?
Was mache ich mit Lötpaste?
Habe bei meinem neuen Lötkolben eine Lötpaste von Stannol beigelegt bekommen. Was nimmt man die her? muss man da den heißen lötkolben reinlegen oder reibt man damit das Zinn ein?
Die Lötpaste ist relativ agressiv und im Elektronikbereich solltest Du auf keinen Fall damit löten. Wenn ein Hersteller sowas beilegt, dann ist insgesamt der Lötkolben qualitativ mit Vorsicht zu genießen. Hat der Lötkolben vorne eine kupferfarbene Spitze oder ist diese matt silber?
Bei letzterer solltest Du auf jeden Fall darauf verzichten, außer Du lötest Messing o.ä. Auf jeden Fall nach dem Löten die Lötstelle mit etwas Spritus und einem Lappen reinigen und damit Reste der Paste entfernen.
Gruß
Hartmut
Bei letzterer solltest Du auf jeden Fall darauf verzichten, außer Du lötest Messing o.ä. Auf jeden Fall nach dem Löten die Lötstelle mit etwas Spritus und einem Lappen reinigen und damit Reste der Paste entfernen.
Gruß
Hartmut
- JRaeck
- Forumane
Es komm natürlich darauf an, was für Lötpaste beigelegt wurde.Anonymous hat geschrieben:Die Lötpaste ist relativ agressiv und im Elektronikbereich solltest Du auf keinen Fall damit löten.
Für den SMD-Bereich gibt es z.B. extra eine Lötpaste (z.B. C* Artikel-Nr.: 145009), welche eine 100%ige Verbindung der Bauteile zur Leiterplatte garantieren soll und als nützlichen Nebeneffekt sogar die SMD-Bauteile vorher fixiert.
Hallo,
zum Lötkolben reinigen würde ich nie einen "Naturschwamm" benutzen, denn dann Verklumpt der Ganze Scheiß erst recht.
Ich hab bei einem bekannten Elektronikversandhaus aus Leer einen abstreifschwamm aus Messing gefunden.
Ich benutze den seit cirka einem Jahr und bin voll zufrieden!
Meine Lötspitze glänzt total und hab seit dem ich den Schwamm aus Metall habe noch nie eine neue Spitze gebraucht.
zum Lötkolben reinigen würde ich nie einen "Naturschwamm" benutzen, denn dann Verklumpt der Ganze Scheiß erst recht.
Ich hab bei einem bekannten Elektronikversandhaus aus Leer einen abstreifschwamm aus Messing gefunden.
Ich benutze den seit cirka einem Jahr und bin voll zufrieden!
Meine Lötspitze glänzt total und hab seit dem ich den Schwamm aus Metall habe noch nie eine neue Spitze gebraucht.