Wechselstrom für gleichstrom LOks

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
etzen16

Wechselstrom für gleichstrom LOks

Beitrag von etzen16 » Samstag 16. Mai 2009, 18:05

Hallo gibt es einen Decoder wo man auf einer Wechselstrom Digital Anlage Gleichstrom Loks Fahren lassen kann???

RABe 514

Re: Wechselstrom für gleichstrom LOks

Beitrag von RABe 514 » Samstag 16. Mai 2009, 18:17

etzen16 hat geschrieben:Hallo gibt es einen Decoder wo man auf einer Wechselstrom Digital Anlage Gleichstrom Loks Fahren lassen kann???
Es gibt Decoder die Motorola(AC), MFX(AC) und DCC(DC) Singale vertragen. Das Problem ist aber, dass Gleichstromloks nicht die gleiche Stromaufnahme haben die Wechselstromloks. Daher muss zwingend die Lok umgebaut werden.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Mai 2009, 18:25

...oder die Gleisanlage. Bei den C-Gleisen ist es relativ einfach, die rechte und linke Schiene elektrisch voneinander zu trennen. Dann könnte zum Betrieb der Gleichstromlok rechts/links der Fahrstrom eingespeist werden. Für Puko-Wechselstrombetrieb schaltet man wieder auf das symmetrische Einspeisungsmuster um. Ich glaube, die Teppichbahner praktizieren das häufiger, schau mal nach deren Beiträgen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Samstag 16. Mai 2009, 18:32

HahNullMuehr hat geschrieben:...oder die Gleisanlage. Bei den C-Gleisen ist es relativ einfach, die rechte und linke Schiene elektrisch voneinander zu trennen. Dann könnte zum Betrieb der Gleichstromlok rechts/links der Fahrstrom eingespeist werden. Für Puko-Wechselstrombetrieb schaltet man wieder auf das symmetrische Einspeisungsmuster um. Ich glaube, die Teppichbahner praktizieren das häufiger, schau mal nach deren Beiträgen.
Haste auch recht. Doch die Frage war, ob eine Gleichstromlok auf einer Wechelstrom Digital Anlage gefahren werden kann. Da macht es doch keinen Sinn die Schienen umzubauen. Man kann dann gerade so gut eine Gleichstrom Digital Anlage bauen.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Mai 2009, 18:59

Es geht eben immer nur eine zur Zeit. Und ich müsste beiderlei Fahrgeräte dazu haben. Dann können auch "Gäste" mit anderem System fahren. Ich hab das auf Ausstellungen schon gesehen. Da saßen dann richtige Blockwarte und haben für den jeweils kommenden Zug das entsprechende System eingeschaltet.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HaNull
Forumane

Re: Wechselstrom für gleichstrom LOks

Beitrag von HaNull » Samstag 16. Mai 2009, 19:21

Hallo!
etzen16 hat geschrieben:Hallo gibt es einen Decoder wo man auf einer Wechselstrom Digital Anlage Gleichstrom Loks Fahren lassen kann???
Fast alle Decoder sind für Gleichstrommotoren konstruiert.
Und alle mir bekannten Digitalanlagen arbeiten mit "Wechselstrom".
Der Decoder ist kein Problem - wenn es ein Problem gibt, dann mit der Stromversorgung (die Kollegen erwähnten es bereits).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 16. Mai 2009, 19:26

Moin,
ist es nicht so, dass bei M* die Achsen nicht isoliert sind? Ich denke schon. Also kann man es vergessen, das Problem nur mit Gleisumbau in den Griff zu bekommen. Somit kommt nur ein Umbau der Lok in Frage.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Mai 2009, 19:30

Doch, GüNNi, es funktioniert, solange die GS-Garnituren sortenreine, isolierte Achsen haben. Wenn mal eine isolierte Achse (oder mehrere) bei M* mitläuft, macht das nicht viel, außer, dass eine bestimmte Art von Besetztmeldung (mit dem Kontaktgleis) nicht ansprechen würde.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

etzen16

Beitrag von etzen16 » Samstag 16. Mai 2009, 19:35

theoretisch brauche ich nur ein decoder und ein schleifer oder ??

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 16. Mai 2009, 19:41

etzen16 hat geschrieben:theoretisch brauche ich nur ein decoder und ein schleifer oder ??
Richtig - nur solltest Du gerade die Sache mit dem Schleifer nicht unterschätzen, der muss nämlich auch unter die Lok passen...

etzen16

Beitrag von etzen16 » Samstag 16. Mai 2009, 19:49

Vielen dank für die zahlreichen antworten
jetzt werde ich mal anfangen die loks(30 Loks) umzubauen

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Mai 2009, 19:54

Hallo, nochmal,
ich hab noch einen alten Thread gefunden, der zumindest einige Details zum Thema aufzeigt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 17. Mai 2009, 08:56

Moin Leute,

ich glaube der Fragensteller sollte mal seine Frage ein wenig präzisieren.

Weil:
die meisten Hersteller, inzwischen auch Märklin, verbauen in ihren Lokmodellen Gleichstrommotoren. Die dafür verwendeten Decoder sind fast alles Multiprotokoll Decoder wie z.B. der Lokpilot V3.0 von ESU. Roco verbaut in ihren AC-Modellen einen LoPi V3.0 OEM der mit DCC und Motorola angesprochen werden kann.

Wechselstrom wie zu analogen Zeiten bei Märklin wird heute bei den digitalen Modellbahnen nicht mehr in der Form verwendet.

Wer heute von einer Wechselstrommodellbahn spricht meint das System mit dem Mittelleiter von Märklin und bei Gleichstrom das Zweischienensystem.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten