Wechselstrom für gleichstrom LOks
Wechselstrom für gleichstrom LOks
Hallo gibt es einen Decoder wo man auf einer Wechselstrom Digital Anlage Gleichstrom Loks Fahren lassen kann???
Re: Wechselstrom für gleichstrom LOks
Es gibt Decoder die Motorola(AC), MFX(AC) und DCC(DC) Singale vertragen. Das Problem ist aber, dass Gleichstromloks nicht die gleiche Stromaufnahme haben die Wechselstromloks. Daher muss zwingend die Lok umgebaut werden.etzen16 hat geschrieben:Hallo gibt es einen Decoder wo man auf einer Wechselstrom Digital Anlage Gleichstrom Loks Fahren lassen kann???
- HahNullMuehr
- Forumane
...oder die Gleisanlage. Bei den C-Gleisen ist es relativ einfach, die rechte und linke Schiene elektrisch voneinander zu trennen. Dann könnte zum Betrieb der Gleichstromlok rechts/links der Fahrstrom eingespeist werden. Für Puko-Wechselstrombetrieb schaltet man wieder auf das symmetrische Einspeisungsmuster um. Ich glaube, die Teppichbahner praktizieren das häufiger, schau mal nach deren Beiträgen.
Gruß
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Haste auch recht. Doch die Frage war, ob eine Gleichstromlok auf einer Wechelstrom Digital Anlage gefahren werden kann. Da macht es doch keinen Sinn die Schienen umzubauen. Man kann dann gerade so gut eine Gleichstrom Digital Anlage bauen.HahNullMuehr hat geschrieben:...oder die Gleisanlage. Bei den C-Gleisen ist es relativ einfach, die rechte und linke Schiene elektrisch voneinander zu trennen. Dann könnte zum Betrieb der Gleichstromlok rechts/links der Fahrstrom eingespeist werden. Für Puko-Wechselstrombetrieb schaltet man wieder auf das symmetrische Einspeisungsmuster um. Ich glaube, die Teppichbahner praktizieren das häufiger, schau mal nach deren Beiträgen.
- HahNullMuehr
- Forumane
Es geht eben immer nur eine zur Zeit. Und ich müsste beiderlei Fahrgeräte dazu haben. Dann können auch "Gäste" mit anderem System fahren. Ich hab das auf Ausstellungen schon gesehen. Da saßen dann richtige Blockwarte und haben für den jeweils kommenden Zug das entsprechende System eingeschaltet.
Gruß
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- HaNull
- Forumane
Re: Wechselstrom für gleichstrom LOks
Hallo!
Und alle mir bekannten Digitalanlagen arbeiten mit "Wechselstrom".
Der Decoder ist kein Problem - wenn es ein Problem gibt, dann mit der Stromversorgung (die Kollegen erwähnten es bereits).
Fast alle Decoder sind für Gleichstrommotoren konstruiert.etzen16 hat geschrieben:Hallo gibt es einen Decoder wo man auf einer Wechselstrom Digital Anlage Gleichstrom Loks Fahren lassen kann???
Und alle mir bekannten Digitalanlagen arbeiten mit "Wechselstrom".
Der Decoder ist kein Problem - wenn es ein Problem gibt, dann mit der Stromversorgung (die Kollegen erwähnten es bereits).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Moin,
ist es nicht so, dass bei M* die Achsen nicht isoliert sind? Ich denke schon. Also kann man es vergessen, das Problem nur mit Gleisumbau in den Griff zu bekommen. Somit kommt nur ein Umbau der Lok in Frage.
ist es nicht so, dass bei M* die Achsen nicht isoliert sind? Ich denke schon. Also kann man es vergessen, das Problem nur mit Gleisumbau in den Griff zu bekommen. Somit kommt nur ein Umbau der Lok in Frage.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Doch, GüNNi, es funktioniert, solange die GS-Garnituren sortenreine, isolierte Achsen haben. Wenn mal eine isolierte Achse (oder mehrere) bei M* mitläuft, macht das nicht viel, außer, dass eine bestimmte Art von Besetztmeldung (mit dem Kontaktgleis) nicht ansprechen würde.
Gruß
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Marsupilami
- Forumane
- HahNullMuehr
- Forumane
ich hab noch einen alten Thread gefunden, der zumindest einige Details zum Thema aufzeigt.
Gruß
ich hab noch einen alten Thread gefunden, der zumindest einige Details zum Thema aufzeigt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Dirk_A
- Forumane
Moin Leute,
ich glaube der Fragensteller sollte mal seine Frage ein wenig präzisieren.
Weil:
die meisten Hersteller, inzwischen auch Märklin, verbauen in ihren Lokmodellen Gleichstrommotoren. Die dafür verwendeten Decoder sind fast alles Multiprotokoll Decoder wie z.B. der Lokpilot V3.0 von ESU. Roco verbaut in ihren AC-Modellen einen LoPi V3.0 OEM der mit DCC und Motorola angesprochen werden kann.
Wechselstrom wie zu analogen Zeiten bei Märklin wird heute bei den digitalen Modellbahnen nicht mehr in der Form verwendet.
Wer heute von einer Wechselstrommodellbahn spricht meint das System mit dem Mittelleiter von Märklin und bei Gleichstrom das Zweischienensystem.
ich glaube der Fragensteller sollte mal seine Frage ein wenig präzisieren.
Weil:
die meisten Hersteller, inzwischen auch Märklin, verbauen in ihren Lokmodellen Gleichstrommotoren. Die dafür verwendeten Decoder sind fast alles Multiprotokoll Decoder wie z.B. der Lokpilot V3.0 von ESU. Roco verbaut in ihren AC-Modellen einen LoPi V3.0 OEM der mit DCC und Motorola angesprochen werden kann.
Wechselstrom wie zu analogen Zeiten bei Märklin wird heute bei den digitalen Modellbahnen nicht mehr in der Form verwendet.
Wer heute von einer Wechselstrommodellbahn spricht meint das System mit dem Mittelleiter von Märklin und bei Gleichstrom das Zweischienensystem.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.