Wechselstrom und Elektronik
Wechselstrom und Elektronik
Hallo,
wie baut ihr elektronische Schaltungen ( Gleichstrom, z.B. Blinkschaltungen und Flasher ) und wie schliesst ihr sie an Wechselstrom ( Märklin ) an ?
1.) habt ihr einen extra Gleichstromtransformator
2.) nehmt ihr einen Wechselrichter mit Kondensator und Spannungsregler ?
vielen Dank für Eure Antworten
Torsten
wie baut ihr elektronische Schaltungen ( Gleichstrom, z.B. Blinkschaltungen und Flasher ) und wie schliesst ihr sie an Wechselstrom ( Märklin ) an ?
1.) habt ihr einen extra Gleichstromtransformator
2.) nehmt ihr einen Wechselrichter mit Kondensator und Spannungsregler ?
vielen Dank für Eure Antworten
Torsten
Schau mal etwas tiefer. Da findest Du einen Thread "Anfängerfrage...". Dort wird erklärt, wie man Wechselstrom gleichrichtet.
"Gleichstromtransformatoren" gibt es nicht, da physikalisch unmöglich.
"Wechselrichter" gibt es zwar, aber die machen hier absolut keinen Sinn, sondern haben ein völlig andere Aufgabe.
Gruß
Hartmut
"Gleichstromtransformatoren" gibt es nicht, da physikalisch unmöglich.
"Wechselrichter" gibt es zwar, aber die machen hier absolut keinen Sinn, sondern haben ein völlig andere Aufgabe.
Gruß
Hartmut
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Leute,
sooo blöd ist die Frage garnicht!!
Für jemanden, der das normale handelsübliche Zeug verwendet, ist dies schon von Bedeutung!! Wenn ich mir die normalen Trafos anschaue, wo schließe ich denn die Elektronik (für Gleichspannung) an??
Man muß dann schon in die Kataloge von CONRAD, etc. schauen. Da gibt es das notwendige.
MfG
Gerhard
sooo blöd ist die Frage garnicht!!
Für jemanden, der das normale handelsübliche Zeug verwendet, ist dies schon von Bedeutung!! Wenn ich mir die normalen Trafos anschaue, wo schließe ich denn die Elektronik (für Gleichspannung) an??
Man muß dann schon in die Kataloge von CONRAD, etc. schauen. Da gibt es das notwendige.
MfG
Gerhard
Hallo KaGeBe,
als ich im Alter von 10 Jahren meine erste Moba (Märklin) zu Weihnachten
bekam, habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und es hat
natürlich gedauert bis ich etwas Grundwissen hatte.
Aus dieser Zeit habe ich sogar noch einen Gleichrichter (relativ großes
blaues Gehäuse) für die Moba.
In meiner Verwandschaft war im übrigen keiner, der mir im Bezug auf
Elektrik helfen konnte und Heute gibt es zum Glück für die Anfänger,
Foren, wo sie Anregungen, Hilfe und Hinweise zur Selbsthilfe bzw.
zum Lernen bekommen. Tja, vor 41 Jahren gab es noch kein Internet...
als ich im Alter von 10 Jahren meine erste Moba (Märklin) zu Weihnachten
bekam, habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und es hat
natürlich gedauert bis ich etwas Grundwissen hatte.
Aus dieser Zeit habe ich sogar noch einen Gleichrichter (relativ großes
blaues Gehäuse) für die Moba.
In meiner Verwandschaft war im übrigen keiner, der mir im Bezug auf
Elektrik helfen konnte und Heute gibt es zum Glück für die Anfänger,
Foren, wo sie Anregungen, Hilfe und Hinweise zur Selbsthilfe bzw.
zum Lernen bekommen. Tja, vor 41 Jahren gab es noch kein Internet...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
Gleichstromtrafos gibt es schon, da wird halt der Wechselstrom gleichgerichtet und geglättet, in elektronischen Trafos dann noch mit IC's und so, also mit Spannungsstabelisierer.
Wenn du darüber etwas wissen willst, meld dich einfach nochmal, ich hab da schonmal geholfen kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welchen Namen das Thema hatte.
Wenn du darüber etwas wissen willst, meld dich einfach nochmal, ich hab da schonmal geholfen kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welchen Namen das Thema hatte.
- Harry
- Forumane
Ich glaube, da hast Du etwas missverstanden.decoolegangsta hat geschrieben:Gleichstromtrafos gibt es schon...
Ja, es gibt Transformatoren, an denen man Gleichspannung abzapfen kann. Und zwar, weil die einen Gleichrichter am Ausgang haben.
Nein, es gibt keine Gleichstromtransformatoren. Die sind physikalisch nicht möglich, da die Spannungstransformation nur mit einem magnetischen Wechselfeld funktioniert.
Viele Grüsse
Harry
So hab ich es ja auch gemeint
Ist mir schon klar, das man nur transformieren kann mit Wechselstrom
(mach gerade Ausabildung als Elektriker, wenn ich da nicht wüsste wäre ich amer ein schlechter Elektriker )
P.S. Harry da du gerade scheinst da zu sein, kannst ja mal bei Elektrik/Elektronik und dann Atmelprog... schauen, hab was geschrieben, ich meine für tiny
Ist mir schon klar, das man nur transformieren kann mit Wechselstrom
(mach gerade Ausabildung als Elektriker, wenn ich da nicht wüsste wäre ich amer ein schlechter Elektriker )
P.S. Harry da du gerade scheinst da zu sein, kannst ja mal bei Elektrik/Elektronik und dann Atmelprog... schauen, hab was geschrieben, ich meine für tiny