Wechselweise Ansteuerung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
wdkiwi

Wechselweise Ansteuerung

Beitrag von wdkiwi » Sonntag 6. Mai 2007, 06:57

Hallo!

Ich möchte das über ein Spur Z Schaltgleis wechselweise 2 verschiedene Verbraucher ansprechen. Welchen Bauteil (Toggle-Flip-Flop) brauche ich da genau, finde nichts bei C**rad? Relais funktioniert ja nicht oder?nke,

Danke Wolfgang

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 6. Mai 2007, 12:25

Was heisst bei dir wechselweise?

Ist das richtungsabhängig gemeint, also eine Richtung schaltet A und die andere Richtung schaltet B
oder
richtungsunabhängig, also erste Überfahrt schaltet A, zweite Überfahrt schaltet B usw.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

wdkiwi

Beitrag von wdkiwi » Sonntag 6. Mai 2007, 16:04

Hallo!

Fall 2 ist gemeint, schaltet bei der 1. Überfahrt A, bei der nächsten B, dann A, B, ...

mfg
Wolfgang

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 7. Mai 2007, 22:18

Hallo Kollege,
Relais würden bei einer solchen Konstellation immer flattern. Das Rattert ganz fürchterlich. Das geht nur sauber mit einer Digitalschaltung. Wie es für LEDs gehen kann, habe ich ein paar Themen vorher schon beschrieben. Statt eines Toggle-Flipflop kannst Du auch einen Zähler verwenden. Den frägt man bei Null ab und bei Eins, bei zwei setzt man ihn zurück. Aber wichtig ist, dass pro Auslösung durch den Zug nur eine Taktflanke kommt, sonst springt auch hier der Ausgang hin- und her. Und wenn Du an die Ausgänge was anderes als LEDs hängen möchstest, dann muss der Ausgang verstärkt und mit Schutzdioden geschützt werden. Sonst wird das Leben des IC recht kurz sein.
Da gibt es im Netz auch genug freie Simulationsprogramme für die Digitalelektronik. Da kannst Du eines herunterladen und dann mal ein wenig spielen.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten