Hi,
Ich habe folgende Frage bzw. Problem:
Ich habe auf meinem Dachboden meine LGB Bahn aufgebaut und zerbreche mir gerade den Kopf wie ich die Weichen schalten soll. Ich habe mir das folgendermaßen Vorgestellt und zwar möchte ich an meinem Schaltpult einen Knopf drücken und der soll dann ca. 4 Weichen gleichzeitig schalten. Da ich nämlich einen Schattenbahnhof mit ca. 5 Abstellgleisen habe und diese nicht sehe, möchte ich mittels einem Schalter das Einfahrtsgleis bestimmen. Desweiteren soll die Lok auch automatisch anhalten, sprich das Gleis tot schalten und die Weichen in eine bestimmte Stellung zurückschalten.
Mein Porblem dabei ist, dass ich nicht weiß was für Komponeten ich dafür benötige. Ich hatte gedacht das man unter die Lok einen Magneten klebt und der dann die Reed Kontakte schaltet. Der Kontakt wiederrum ein Relai und das Relai dann die Weichen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet und mir vielleicht sagen könntet welche Komponeten ich genau benötige z.B. Link von Conrad oder so.
Wie íhr das gemacht habt würde mich auch interessieren.
Achso ein noch, wie oben zusehen ist die Bahn eine LGB Bahn und sie wird analog betrieben.
Besten Dank schon mal
Gruß
Kristian
Weichen schalten bei LGB Bahn
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Fahrstraßensteuerung LGB-EPL
Das Ganze geht bei den original LGB-Antrieben (EPL) durch Steuerung mit Gleichstrom und Umpolen. Entweder mit einem Relais 505013 oder zwei herkömmlichen Relais pro Weiche und einer Diodenmatrix hinter den vier Tastern. Wenn Du die Weichen nicht einsehen kannst, ist eine Steuerung auf Verdacht und ohne Rückmeldung aber problematisch. Hat mal eine Weiche einen Versager beim Stellen, knallt's (Falschfahrt -> Auffahrunfall).
Thomas
Thomas