Weichen schalten!

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Bennik

Weichen schalten!

Beitrag von Bennik » Mittwoch 28. Januar 2009, 18:45

Ich habe die Startpackung THW mit Mobile Station von Märklin zu Weihnachten bekommen.Mit dem Landschaftsbau komme ich ganz zu recht,aber ich habe keine Ahnung wie ich meine Weichen schalten soll?
Bitte um ein paar Tipps
Gruß
Bennik :D

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 28. Januar 2009, 18:52

Das geht mit der MS nur nach sehr aufwendigen Umbauten
typisch märklin halt
Manuel
;)

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 28. Januar 2009, 19:21

Hallo Bennik,
da in der Startpackung keine Weichenantriebe (Artikel Nr. 74490) bei liegen, gehe ich davon aus das Du welche gekauft hast.

Bei den Weichenantrieben liegt eine Beschreibung bei, wie Du die Weichen anschließen musst.

@Moba-Manu Deine Antwort ist wirklich Hilfreich. Nur weil Du mit DC fährst, brauchst Du die anders fahrenden nicht so runter zumachen!

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Mittwoch 28. Januar 2009, 19:35

Es stellt sich erstmal die Frage, ob du die Weichen analog schalten willst ( also nur mit dem Weichenantrieb 74490 ) oder gleich Digital ( 74490 + 74460 ). Mit der Mobil Station kannst du leider nicht die Weichen steuern, sondern nur die Loks.

Bei der einfachen Lösung - 74490 - brauchst du neben dem Weichenantrieb noch ein Stellpult. 72720 z.B. Da kannst du dann die Weichen stellen.

Nimmst du die digitale Lösung brauchst du neben dem Antrieb + dem Dekoder noch eine Digitale Steuereinheit! Das wäre dann z.B. die Central Station - 60212 oder 60213 - ABER das ist dann schon eine irre teuere Angelegenheit - da schnell über 350 Euro + nach oben offen.

Für Einsteiger, wie du es bist, würde ich die 74490 + 72720 Variate wählen und später dann nachrüsten. Ist ( erstmal )günstiger und man verliert wegen den gigantischen Preisen von Märklin nicht so schnell den Spaß am Hobby.

Gruß

Manuel
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 29. Januar 2009, 00:41

Nur weil Du mit DC fährst, brauchst Du die anders fahrenden nicht so runter zumachen!
Nur weil man Pukos im Gleis hat muss man nicht alles von Märklin (HO Mit PUKO) wunderbar finden.

Wenn man von Märklin eine ordentliche einfache Digital- und Schaltzentrale will, dann ist nun mal Fehlanzeige. Oder man zahlt 700 Euros für dieses Schickimickiteil.

Da gibts auch für Pukofahrer bessere Möglichkeiten, aber eben leider nicht von Märklin.
Mir unerklärlich warum nicht Märklin selbst eine einfache Schaltzentrale mit einem ordentlichen Schaltbus für kleines Geld auf den Markt bringt.

Solange Märklin das nicht tut - sollten - könnten die Pukofahrer ruhig wie das Wunderland auf einen DCC Bus z.b. den von Lenz oder Tams etc setzen oder auf den SX Bus.
Der ist übrigens sogar noch im Märklinreich verankert.
http://www.mdvr.de/download/selectrix_a ... nlagen.pdf
Hier ist sogar die Rückmeldung integriert und man kann auf den S 88 Rückmelde Bus verzichten.

Aber es steht natürlich dann nicht Märklin auf den Sachen. :wink:

Gruß Achim
now butter by the fishes

Antworten