Weichenantrieb K Gleis
Weichenantrieb K Gleis
Hallo,
ich habe mein altes Hobby wieder neu entdeckt und habe nun einige Probleme beim Ausbau meiner Anlage. Ich verwende das Märklin K-Gleis- die Weichen habe ich mit den passenden Weichenatrieben versehen. Da mir aber die entsprechenden Schaltpulte nicht gefallen, hatte ich mir gedacht ich baue mir ein eigenes. Die Fa. Conrad hat mir dann auch gleich eine grosse Menge an Kippschaltern Nr. 703052 empfohlen- nur besteht jetzt das Problem, dass die Weichenantriebe auf Dauerstrom laufen und die ganze Zeit brummen.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Weichenantriebe mit den vorhandenen Kippschaltern zu betreiben oder muss ich mir event. neue besorgen?
Über einen hilfreichen Tip würde ich mich feuen.
Danke
ich habe mein altes Hobby wieder neu entdeckt und habe nun einige Probleme beim Ausbau meiner Anlage. Ich verwende das Märklin K-Gleis- die Weichen habe ich mit den passenden Weichenatrieben versehen. Da mir aber die entsprechenden Schaltpulte nicht gefallen, hatte ich mir gedacht ich baue mir ein eigenes. Die Fa. Conrad hat mir dann auch gleich eine grosse Menge an Kippschaltern Nr. 703052 empfohlen- nur besteht jetzt das Problem, dass die Weichenantriebe auf Dauerstrom laufen und die ganze Zeit brummen.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Weichenantriebe mit den vorhandenen Kippschaltern zu betreiben oder muss ich mir event. neue besorgen?
Über einen hilfreichen Tip würde ich mich feuen.
Danke
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- Forumane
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- Wohnort: Obersulm
Re: Weichenantrieb K Gleis
Hallo,
üblicherweise verwendet man bei Weichen Taster zur Ansteuerung.
Mit den eingebauten Kippschaltern dürfte es trotzdem kein Problem geben, da die K-Weichenantriebe eine integrierte Endlagenabschaltung besitzen. Das heißt wird die Weiche gestellt, wird nach Erreichen der Endlage automatisch die Weichenmagnetspule abgeschaltet. Somit liegt auch keine Spannung mehr an der Magnetspule an. Brummen dürfte dann nichts mehr.
Prüfe doch einmal, ob die Endabschaltung noch korrekt funktioniert. Wenn das nicht erfolgt wird der Weichenantrieb sehr heiß und die Magnetspulen brennen ziemlich schnell durch.
Gruß
Michael
üblicherweise verwendet man bei Weichen Taster zur Ansteuerung.
Mit den eingebauten Kippschaltern dürfte es trotzdem kein Problem geben, da die K-Weichenantriebe eine integrierte Endlagenabschaltung besitzen. Das heißt wird die Weiche gestellt, wird nach Erreichen der Endlage automatisch die Weichenmagnetspule abgeschaltet. Somit liegt auch keine Spannung mehr an der Magnetspule an. Brummen dürfte dann nichts mehr.
Prüfe doch einmal, ob die Endabschaltung noch korrekt funktioniert. Wenn das nicht erfolgt wird der Weichenantrieb sehr heiß und die Magnetspulen brennen ziemlich schnell durch.
Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
Re: Weichenantrieb K Gleis
Guten Morgen,
erst mal Danke für die Info. Ich hab mal nachgeschaut und festgestellt, dass meine Weichenantriebe keine Endabschaltung besitzen. Ich denke das liegt daran dass ich die " ältere Generation- blaue Verpackung " erwischt habe.Die mit der neuen weißen Verpackung dürften eine Endabschaltung haben.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit mein Problem zu beheben?
Ich habe die Verkabelung mal so versucht.
Vom Trafo geht es an zwei Verteilerleisten eine für die blauen und eine für das gelbe Kabel.
Von den Verteilerplatten geht es an den Schalter- gelb in die Mitte rechts und links die blauen Kabel. Vom Schalter geht´s dann weiter an den Weichenantrieb.
Wie gesagt- die Antriebe brummen durchgehend.
Für eine andere Möglichkeit als alle Weichenantriebe auszutauschen wäre ich echt dankbar.
Grüsse aus Heilbronn
erst mal Danke für die Info. Ich hab mal nachgeschaut und festgestellt, dass meine Weichenantriebe keine Endabschaltung besitzen. Ich denke das liegt daran dass ich die " ältere Generation- blaue Verpackung " erwischt habe.Die mit der neuen weißen Verpackung dürften eine Endabschaltung haben.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit mein Problem zu beheben?
Ich habe die Verkabelung mal so versucht.
Vom Trafo geht es an zwei Verteilerleisten eine für die blauen und eine für das gelbe Kabel.
Von den Verteilerplatten geht es an den Schalter- gelb in die Mitte rechts und links die blauen Kabel. Vom Schalter geht´s dann weiter an den Weichenantrieb.
Wie gesagt- die Antriebe brummen durchgehend.
Für eine andere Möglichkeit als alle Weichenantriebe auszutauschen wäre ich echt dankbar.
Grüsse aus Heilbronn
Re: Weichenantrieb K Gleis
Hallo
Bei Weichenantrieben ohne Endabschaltung kannst du nun mal nur mit Tastern arbeiten (ohne aufwendige Elektronik). Warum lässt du dir Von MoBa-Laien bei Conrad Kippschalter aufschwatzen ? Warum sich nicht vorher in einschlägigen Foren informieren ?
Wenn dir die fertigen Stellpulte nicht gefallen, baue die dein eigenes mit Tastern deiner Wahl.
Also Weichenantriebe oder Schalter tauschen !
Bei Weichenantrieben ohne Endabschaltung kannst du nun mal nur mit Tastern arbeiten (ohne aufwendige Elektronik). Warum lässt du dir Von MoBa-Laien bei Conrad Kippschalter aufschwatzen ? Warum sich nicht vorher in einschlägigen Foren informieren ?
Wenn dir die fertigen Stellpulte nicht gefallen, baue die dein eigenes mit Tastern deiner Wahl.
Also Weichenantriebe oder Schalter tauschen !
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
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- Forumane
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Re: Weichenantrieb K Gleis
Hallo,
ich habe gerade bei Conrad den angegebenen Typ angeschaut. Diese Kippschaler haben jeweils eine Taststellung mit Ausstellung (Ein)-Aus-(Ein). Wenn Du diesen Typ MS 500-BC-E erhalten hast,müsste es eigentlich klappen. Wenn der Typ MS 500-BC-D geliefert wurde sind das die falschen Schalter.
So wie Du alles verdrahtet hast, glaube ich passt es nicht so ganz.Oder ich lese es nicht richtig. Die beiden blauen Adern werden an den jeweiligen (Ein) Anschluss angelötet. Dann noch den blauen an die Mitte des Schalters und an den blauen Verteiler. Der Gelbe kommt an den Gelben Verteiler.
Bei meinen K-Weichen sind bei den "Alten Antrieben" auch keine Endabschaltungen integriert (Weiche und Antrieb nicht trennbar). Bei den neuen abnehmbaren Antrieben sind immer Enabschaltungen eingebaut. Dafür sind diese, wegen der Abschaltung, nicht betriebssicher
Gruß
Michael
ich habe gerade bei Conrad den angegebenen Typ angeschaut. Diese Kippschaler haben jeweils eine Taststellung mit Ausstellung (Ein)-Aus-(Ein). Wenn Du diesen Typ MS 500-BC-E erhalten hast,müsste es eigentlich klappen. Wenn der Typ MS 500-BC-D geliefert wurde sind das die falschen Schalter.
So wie Du alles verdrahtet hast, glaube ich passt es nicht so ganz.Oder ich lese es nicht richtig. Die beiden blauen Adern werden an den jeweiligen (Ein) Anschluss angelötet. Dann noch den blauen an die Mitte des Schalters und an den blauen Verteiler. Der Gelbe kommt an den Gelben Verteiler.
Bei meinen K-Weichen sind bei den "Alten Antrieben" auch keine Endabschaltungen integriert (Weiche und Antrieb nicht trennbar). Bei den neuen abnehmbaren Antrieben sind immer Enabschaltungen eingebaut. Dafür sind diese, wegen der Abschaltung, nicht betriebssicher
Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
Re: Weichenantrieb K Gleis
Servus,
ich habe nochmals nachgeschaut- alles Schalter haben die Bezeichnung MS 50 E.Ich habe im Anhang vesucht aufzuzeigen wie ich den Schalter angeschlossen habe.
Ich versuche die ganze Zeit den Anhang an dieses Mail zu hängen.
Kann sein, dass es nicht geklappt hat. Wenn es möglich wäre kurz eine Beschreibung/ Bild wie ich den Schalter mit dem Weichenantrieb und den Verteilerleisten anschliessen muss.
Vielen Dank für die Hilfe
ich habe nochmals nachgeschaut- alles Schalter haben die Bezeichnung MS 50 E.Ich habe im Anhang vesucht aufzuzeigen wie ich den Schalter angeschlossen habe.
Ich versuche die ganze Zeit den Anhang an dieses Mail zu hängen.
Kann sein, dass es nicht geklappt hat. Wenn es möglich wäre kurz eine Beschreibung/ Bild wie ich den Schalter mit dem Weichenantrieb und den Verteilerleisten anschliessen muss.
Vielen Dank für die Hilfe
Re: Weichenantrieb K Gleis
Hallo,
kann mir niemand kurz mitteilen wie ich den Schalter verkabeln muss?
Vielern Dank
kann mir niemand kurz mitteilen wie ich den Schalter verkabeln muss?
Vielern Dank
Re: Weichenantrieb K Gleis
Das ganze macht nur Sinn, wenn die Schalter wirklich Tastfunktion und die WA keine Endabschaltung haben.
Angeschlossen wird folgendermaßen:
0 (braun)vom Trafo an allen Schaltern an den mittleren Anschluss
Die beiden blauen Kabel jeweils einer Weiche an die äußeren Anschlüße.
L (gelb)vom Trafo an alle Weichen.
Und schon klappts mit dem schalten und nichts brummt und nichts brennt durch.
Angeschlossen wird folgendermaßen:
0 (braun)vom Trafo an allen Schaltern an den mittleren Anschluss
Die beiden blauen Kabel jeweils einer Weiche an die äußeren Anschlüße.
L (gelb)vom Trafo an alle Weichen.
Und schon klappts mit dem schalten und nichts brummt und nichts brennt durch.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Re: Weichenantrieb K Gleis
Nochmals Hallo,
ich hab´s nach der Beschreibung versucht und es klappt !!!!
Vielen Dank für den Tip/ Hinweis !!!!!
Ich hatte das gelbe Kabel an die Mitte des Steckers angeschlossen. Mit dem braunen Kabel
in der Mitte klappt es wunderbar.
Grüsse aus Heilbronn !!!
ich hab´s nach der Beschreibung versucht und es klappt !!!!
Vielen Dank für den Tip/ Hinweis !!!!!
Ich hatte das gelbe Kabel an die Mitte des Steckers angeschlossen. Mit dem braunen Kabel
in der Mitte klappt es wunderbar.
Grüsse aus Heilbronn !!!