Welche LEDs für Gebäude Aussenbeleuchtung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
RetW

Welche LEDs für Gebäude Aussenbeleuchtung

Beitrag von RetW » Montag 20. September 2004, 13:33

Mal wieder ne Frage:

Ich nöchte meinen Kirchturm mit "Scheinwerfern :idea: " vom Boden aus beleuchten. Ich habe daran gedacht Silber Reflektoren für 3mm LEDs von Conrad zu nehmen, dann hab ich gleich ein passendes Scheinwerfer- Gehäuse und erhöhe die Leuchtkraft der LED um angeblich Faktor 5.
Nun ist die Frage, wie viel mcd so eine weiße LED haben muss, um den Kirchturm vernünftig anzuleuchten :shock: , schließlich wird einem ja alles mögliche als "superhell 8) " angepriesen (bei conrad von 940mcd bis 16000mcd)
Der scheinwerfer soll ca. 10cm entfernt stehen und ca. 45° nach oben leuchten (also rund 14cm von der Led bis zur Wand)

Danke, ReTTi

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 20. September 2004, 14:16

Schau mal hier:

http://www.elektronikpraxis.de/facharti ... 60789.html

Im Text wird bei dieser LED mit 4000mcd von anspruchsvollen Beleuchtungsanwendungen gesprochen. Der Abstrahlwinkel beträgt nur 9°, ist also ideal für punktuelle Anleuchtung. Und wenn Du 4000mcd nicht traust, dann kauf doch einfach 16000mcd und schalte ein Poti und einen Festwiderstand 8max. Strom) in Reihe (Leistung beachten) und stelle es optimal ein.

Gruß

Hartmut

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Montag 20. September 2004, 14:23

Oder nimm den Fertigen scheinwerfer von Brawa
Mfg Daniel

Kevin Q

Beitrag von Kevin Q » Samstag 16. Oktober 2004, 14:46

Hallo

Das mit Conrad ist eine gute Idee :idea:
Ich habe so was ähnliches auch schon gemacht :wink:

Ich habe eine 3mm Plan-LED (60mcd Leuchtkraft)
in den Reflektor gesteckt und mit einer Transparenten Reflektor-Kappe verschlossen das hat ca. 2,60€ gekostet (ca.2€ kostete die LED)
Die Leuchtkraft ist so gut das bei absoluter Dunkelheit das licht noch in 50cm zu sehen war.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Samstag 16. Oktober 2004, 17:55

Ausgezeichnete Scheinwerfer habe ich mit den weissen 3mm LED von Reichelt gemacht. Es gibt sie in zwei Leuchtstärken, die helleren haben glaube ich 2000mCd. Die Leuchtkraft war so gut, dass ich meine ferngesteuerten 1:87 LKW mit Abblendlicht ausgerüstet habe, weil das Fernlicht so blendet, wenn man aus sich selbst zufährt.

Viele Grüsse
Harry

Antworten