Hallo,
ich möchte meine 9qm-Modellbahnanlage im Keller gerne mit einer Raumlichtsteuerung ausstatten. Leider habe ich hier keine für mich passenden Einträge gefunden.
Als Software werde ich light@night von Railware verwenden (http://www.light-at-night.com/raumlicht.html). Diese unterstützt den DMX512-Standard.
Doch nun meine Frage an die Experten unter euch: Ich benötige weißes, rotes und blaues Licht für die Tag- / Nacht-Beleuchtung. Welche Leuchten nehme ich da am besten? Ich hatte an Fluter zur Anlagenausleuchtung gedacht sowie ein Stroboskop für die Blitzeffekte. Könnt ihr mir Modelle empfehlen, die preislich nicht zu hoch sind und für die Anlagengröße ausreichen? Ach ja - als Dimmerpack wollte ich das EDX4 verwenden? Preislich sollte es schon im Rahmen bleiben.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße,
Carsten Sökeland
Welche Leuchten für Raumlichtsteuerung?
Re: Welche Leuchten für Raumlichtsteuerung?
Das interessiert mich auch brennend.
Habe gesehen das Leuchtstoffröhren im Miniatur Wunderland verwendet werden.
Ein Lampenhersteller hat mir jedoch mitgeteilt das die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren extrem verkürzt wird wenn diese gedimmt werden.
Frage mich ob dies wirklich der Fall ist, da im Miniatur Wunderland die Lampen ständig auf und abgedimmt werden.
Wie macht ihr das?
Schöne Grüße
Kugelblitz
Habe gesehen das Leuchtstoffröhren im Miniatur Wunderland verwendet werden.
Ein Lampenhersteller hat mir jedoch mitgeteilt das die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren extrem verkürzt wird wenn diese gedimmt werden.
Frage mich ob dies wirklich der Fall ist, da im Miniatur Wunderland die Lampen ständig auf und abgedimmt werden.
Wie macht ihr das?
Schöne Grüße
Kugelblitz
Re: Welche Leuchten für Raumlichtsteuerung?
Ich habe mich mittlerweile entschieden, entsprechende LEDs zu verwenden. Muss mich da allerdings noch näher mit beschäftigen...