Welche preiswerten Straßenlaternen ??

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Benny

Welche preiswerten Straßenlaternen ??

Beitrag von Benny » Donnerstag 2. Januar 2003, 18:30

Hallo,
ich suche für meine Modellbahn Anlage (H0, Märklin C-Gleis) Straßenlaternen.
Sie sollten recht günstig sein. :wink:
Welche könnt ihr mir empfehlen :?:
Oder baut ihr eure Laternen selber, wenn ja wie :?:

MfG
Benjamin Klein

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 2. Januar 2003, 19:21

Wir kaufen die meisten Lampen bei Viessmann (www.viesmann-modell.de) oder bei Brawa (www.brawa.de). Viessmann hat ein paar Bausätze die sehr günstig sind.

Andi
Forumane
Viessmann Laternen (und Bausätze)

Beitrag von Andi » Donnerstag 2. Januar 2003, 21:28

Ja, mit den Viessmann Laternen triffst du eine gute Wahl.
Ich finde sie vom Aussehen her echt gelungen, da habe ich nämlich schon einige eher weniger gelungene Modelle von anderen Herstellern gesehen. :? Außerdem sind sie auch noch sehr stabil (Messing) und haben diesen Patentsteckfuß, womit man sie eigentlich sehr leicht in die Anlage integrieren kann.
Einige "Grundmodelle" (Peitschenleuchte, Parklaterne,...) gibt es sogar als Bausatz, wo du dann nochmal Geld sparen kannst, denn das Zusammenbauen ist wirklich ein Klacks. :lol:
Gruß Andi

Benny

Beitrag von Benny » Freitag 3. Januar 2003, 07:13

Ich habe mal auf der Webseite von Viessmann nachgesehen.
Eine Peitschenleute (als Bausatz) kostet bei denen 2,90EUR.

6722 Bausatz Peitschenleuchte 2,90EUR

Das währen knapp 6DM. Ist das nicht etwas teuer ?

*Bernd.ffe*

Vissman leuchten sind aber auch Qualität!!!

Beitrag von *Bernd.ffe* » Freitag 3. Januar 2003, 13:11

knapp 6DM ok das is Geld aber die leuchten sind wirklich super einfach, bis auf den lampenschirm :? ich musste meine mit Kleber befestigen weil, wenn man den Schirm (ich meine damit hierbei den weisen Pömpel der um die mini Birne kommt damit die nihc so hell rundrum leuchtet) nur einsteckte, er bei der kleinsten erschütterung wieder raus rutschte, aber das ist das einzigste Prob was ich seit 4 Jahren mit Vissman hatte!!!
Wie gesagt, die Lampen haben eine super Qualität!!!

Holger aus BS

Re: Vissman leuchten sind aber auch Qualität!!!

Beitrag von Holger aus BS » Freitag 3. Januar 2003, 16:26

*Bernd.ffe* hat geschrieben:knapp 6DM ok das is Geld aber die leuchten sind wirklich super einfach, bis auf den lampenschirm :? ich musste meine mit Kleber befestigen weil, wenn man den Schirm (ich meine damit hierbei den weisen Pömpel der um die mini Birne kommt damit die nihc so hell rundrum leuchtet) nur einsteckte, er bei der kleinsten erschütterung wieder raus rutschte, aber das ist das einzigste Prob was ich seit 4 Jahren mit Vissman hatte!!!
Wie gesagt, die Lampen haben eine super Qualität!!!
Ich kann Bernds Ausssage nur bestätigen... weil hinterärgert man sich das man irgendein Noname Produkt genommen hat ,,, die haben meistens auch keinen Patentfuss :shock: also nix mit mal auf die schnelle ausgetauscht. Und vom Lichtbild fange ich erst gar nicht an !!

Sollten die Laternen irgendwo in den Tiefen der Anlage stehen wo man sie nicht richtig sieht , tjaaa dann is das ne reine Glaubens und Geldfrage.

Ich persönlich würde da allerdings auch eine Viessmann hinsetzten...
weil halt einfach besser und ich weiss dann das ich mich in Zukunft nich ärgern muss, weil ich mal schwach geworden bin und Lampen vom grossen C o.ä hingeballert hab.

Ciao
Holger

Benny

Beitrag von Benny » Samstag 4. Januar 2003, 10:16

Ok also doch Viessmann. Gibts eigendlich ne Regel in welchem Abstand die Laternen an der Straße stehen ?

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Samstag 4. Januar 2003, 15:16

Benny hat geschrieben:Ok also doch Viessmann. Gibts eigendlich ne Regel in welchem Abstand die Laternen an der Straße stehen ?
Moin Benny
Also bei uns haben sie die Laternen alle 50 m in die Erde gebaut ( das Original )
Bleibt also umrechnen in H0 sprich alle 5,74 cm ( wenn ich mich ebend nich verrechnet hab ) .
oder mal auf einem Stück ausprobieren je nach Leuchtintensität würde ich mal sagen alle 10 - 13 cm , sonst sieht das ja auch ein wenig überladen aus. Iss halt ne Geschmacksfrage.. Nicht jeder mag einen kleinen Ort mit 10 Häusern der aber ausgeleuchtet ist wie ein Stadion

ich habe damals alle 15 cm eine gesetzt ( Viesmann Bogenlaterne ) weil mir das sonst zu hell gewesen wäre ( nach einem Test )

Viel Spass beim Testen
Holger

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Samstag 4. Januar 2003, 16:01

Die Firma Conrad hat auch Lampen im Angebot. Schau mal unter www.Conrad.com. Die sind auch ein Bausatz

dh
Forumane
Beitrag von dh » Samstag 4. Januar 2003, 16:11

Holger aus BS hat geschrieben:Also bei uns haben sie die Laternen alle 50 m in die Erde gebaut ( das Original )
Bleibt also umrechnen in H0 sprich alle 5,74 cm ( wenn ich mich ebend nich verrechnet hab ) .
Du hast dich verrechnet. 50 m = 5000 cm. 5000 cm * (1/87) = 57,47 cm. Deine Laternen müssten also um dem Original zu entsprechen, etwa einen halben Meter auseinander stehen.

Ciao, Dirk

Benny

Beitrag von Benny » Samstag 4. Januar 2003, 17:01

Jörg hat geschrieben:Die Firma Conrad hat auch Lampen im Angebot. Schau mal unter www.Conrad.com. Die sind auch ein Bausatz
Also bissher hatte ich immer Peitschenlampenbausätze von Conrad, da diese aber innerhalb eines Jahres kaputt gingen wollte ich mir nun bessere Lampen anschaffen.

MfG Benjamin Klein

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Sonntag 5. Januar 2003, 12:16

dh hat geschrieben: Du hast dich verrechnet. 50 m = 5000 cm. 5000 cm * (1/87) = 57,47 cm. Deine Laternen müssten also um dem Original zu entsprechen, etwa einen halben Meter auseinander stehen.

Ciao, Dirk
Danke Dirk :D :D
das ganze war auch auf die schelle im Kopf gerechnet ... :oops:

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Sonntag 5. Januar 2003, 12:17

Danke, gut zu wissen. Ich wollt mir nämlich genau die zulegen. Was haltet ihr von den Viessman-Leuchten in Sachen Langlebigkeit, helligkeit, Zusammenbau, Lampentausch???

Andi
Forumane
noch nie Probleme mit Viessmann

Beitrag von Andi » Sonntag 5. Januar 2003, 12:57

Also ich hatte noch wirklich keine Probleme mit den Viessmann Leuchten. Weder beim Zusammenbaue, noch beim Betrieb!!!

Sie sind einfach erstklassig und sehen wirklich aus wie Originale.

Zum Lampenabstand würde ich es am besten ausprobieren, wie sie in deiner Landschaftsgestaltung die Straßen ausleuchten und mich ein wenig an den Häusern orientieren. Man kann da nicht so einfach sagen, ...alle 15cm oder so...
Gruß Andi

Gast

Straßenlaternen für 35 Cent - kein Problem

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. Januar 2003, 12:48

Vor nicht all zu langer Zeit stand ich vor dem Problem meine Anlage, Epoche III, zu ilumnieren - sprich zu beleuchten.

Was tun? Denn nach dem Studium vieler Kataloge und Preislisten stand für mich fest - die Sache würde mich 200 - 300 Euro kosten.

Das war mir aber zu teuer und so sah ich mir Fotos aus dieser Epoche an, die entsprechende Straßenzüge zeigten.

Die Straßenlaternen dieser Zeit waren recht häufig noch Holzmaste, an denen eine runde Auslegelampe mit einer, durch einen Glaszylinder geschütze Glühbirne, angebracht war.

Ich habe mir in einem Baumarkt (OBI etc) ca. 2 mm dünner Messingrohr und Unterlegscheiben für M 3 besorgt. Gelbe 3 mm LED's hatte ich ja reichlich und dünnen flexiblen Draht ebenfalls.

Aus dem Messingrohr habe ich 80 mm lange Stücke gesägt. Die LED's habe ich mit Sekundenkleber in die Unterlegscheiben geklebt. Anschließend habe ich den Minusanschluss der LED doppelt winklig gebogen, dass ich ihn am oberen Ende des Messingröhrchens anlöten konnte. Durch das Messingrohr habe ich einen dünnen flexiblen Draht gezogen, der aus dem oberen Ende nur so weit heraus schaut, um den Pluspol der LED hier anzulöten. Danach habe ich das Drahtende oben ebenfalls mit ein wenig Sekundenkleber eingeklebt. Am unteren Ende des Röhrchens habe ich abschließend ein Draht für den Minuspol angelötet und fertig ist die Lampe.

Den Mast habe ich holzfarben und den "Lampenschirm" (Unterlegscheibe) oben dunkelgrau und auf der Unterseite weiß gestrichen.

Da ich 12 V LED's verwendet habe und meine Beleuchtung ingesamt über einen 12 V-Trafo läuft, entfallen die Vorwiderstände.

Kosten pro Straßenlaterne 35 Cent.

Anschauen kannst Du Dir Ausschnitte meine Anlage auf der Page

www.moba-fan.de (Gastanlage "Kruno")

Kruno Schmidt

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 10. Januar 2003, 15:54

Ist alles so eine Geschmacksfrage:
Leuchten mit LED's haben den grossen Vorteil nahezu "unkaputtbar" zu sein (den richtigen Vorwiderstand natürlich vorausgesetzt).
Ausserdem ist ihre weitaus geringere Lichtintensität für stimmungsvolle Beleuchtung sehr geeignet, allerdings sind gelbe LED etwas zu bunt und weisse zu kalt! Herkömmliche Glühlampen haben das entschieden wärmere Licht und wenn man die Spannung etwas reduziert stimmt auch die Intensität.

Aus eigener Erfahrung kann ich neben den in diesem Threat schon oft erwähnten Leuchten von Viessmann noch Brawa empfehlen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Hartwig Kluge
in me­mo­ri­am

Straßenlampen

Beitrag von Hartwig Kluge » Samstag 1. Februar 2003, 14:00

Hallo.
der Vorschlag von Kruno scheint mir recht gut, aber wohl nur für Spur HO, was mache ich aber bei Spur N? Sehr klein und fummelig, oder?
Gruß Hartwig

CK

Beitrag von CK » Samstag 28. Juni 2003, 20:57

Hallo,

Ich finde auf einer kleiner Anlage, die gerade einmal 3m lag ist, stehen die Lampen doch etwas zuweit auseinander. Wenn man im Maßstab für HO baut. :lol: :lol: :lol:

Aber mal Spass beiseite, Ernst komm raus. Wie viele Lampen stellt ihr so in ein Dorf mit 10 Häusern auf und wie beleuchtet man am besten eine Kirche?

Matze136

Beitrag von Matze136 » Samstag 28. Juni 2003, 21:03

Hallo,
man echt gut dieser Thread. Ich habe auch gerade viele Fragen mit passenden und unpassenden Antworten. Ich bin im Moment auch bei meiner Anlage mit der Elektronik bzw. mit der Lichtausgestalltung beschäftigt.
Und ich bräuchte kleine Altstadt Straßenlaternen. Da werde ich mal gucken. Alles was mit Signalen und Lampen zu tun hat ist natürlich teuer, aber trotzdem braucht man Lampen find ich. Das macht was her.

Matze136

maklin

Beitrag von maklin » Donnerstag 3. Juli 2003, 14:43

Gut, dass ich jetzt weis, dass die Conrad-Selbstbau-Lampen nicht gut sind. Wie schaut es denn mit den Signalen zum selberbauen aus?

Antworten