Welche Smd Led`s?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
noah99

Welche Smd Led`s?

Beitrag von noah99 » Dienstag 3. Dezember 2013, 18:12

Hallo zusammen,

was mich mal interessieren würde ist, welche Smd Led`s ihr verwendet. Ich meine jetzt nicht welche Bauart, sondern ob ihr euch ein billige 100 Stück Set kauft oder ob es sich lohnt die gewissen Led`s für 3 Euro für 5 Stück zu kaufen?

Viele Grüße Noah 8)

günni
Forumane

Re: Welche Smd Led`s?

Beitrag von günni » Dienstag 3. Dezember 2013, 18:40

Moin,
die Zeiten, wo ich irgendwelche Sets mit elektronischen Bauteilen gekauft habe, ist seit min. 40 Jahren vorbei. Es wird das gekauft, was benötigt wird und gut ist's. Den Ausschuß dürfen Andere kaufen und entsorgen.
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 3. Dezember 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

noah99

Beitrag von noah99 » Dienstag 3. Dezember 2013, 18:54

Hi Günter,

Set war vielleicht falsch ausgedrückt ich meine eher Großpackungen :D

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 3. Dezember 2013, 19:58

Moin,
100 oder 1000 Stück von einem Typ? Ok, wenn man so viele braucht und Mengenrabatt ist dann auch möglich.

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Mittwoch 4. Dezember 2013, 09:10

Moin Noah,

was ich jetzt schreibe, ist in Sachen Modellbau noch Theorie, da ich noch nicht wieder angefangen habe, z.B. bei der Schraubenausstattung meiner Heimwerkstatt hat es sich aber schon in der Praxis bewährt.

Ich werde mir sicherlich, wenn ich ernsthaft wieder einsteigen werde, einen Grundstock an Bauteilen zulegen - z.B. LEDs in 2-3 Größen, gelb, rot, blau und 2-3 Weißtöne, Widerstände in einer vernünftigen Staffelung, jeweils 10 Stück - und dann sehen, was am häufigsten gebraucht wird. Was schnell weg ist, wird dann vielleicht im 50er- oder 100er-Pack nachgekauft, von den Komponenten, bei denen die anfänglichen 10 ein Jahr oder länger gereicht haben, natürlich in kleineren Mengen.

Wie gesagt, mit den Schrauben u.ä. für meinen Heimwerkerbedarf mache ich es genauso, entsorgen musste ich bisher noch keine unbenutze Schraube ;-) Dafür habe ich, wenn es überraschend etwas zu reparieren gibt oder ich mir kurzfristig ein kleines Projekt vornehme, meistens die passenden Schrauben schon da und muss nicht extra deswegen in den Baumarkt fahren. (Bei LEDs wäre das für mich noch schlimmer, der nächste mir bekannte Händler, der sowas hat, ist deutlich weiter weg als der nächste Baumarkt...)

Bei meinem Glück würde ich außerdem für ein Projekt das kaufen, was ich zu brauchen glaube, um dann festzustellen, das die LED vielleicht doch minimal zu groß ist und nochmal loszuziehen und eine etwas kleinere zu holen. Mit Günnis Erfahrung auf dem Elektroniksektor stellt sich dieses Problem natürlich deutlich weniger ;-)

Viele Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten