Welcher goldcap
Welcher goldcap
Hallo,
Bin grad am planen einer Beleuchtung für Waggons Spur z, jetzt meine Frage.
Wie hoch sollte im Idealfall die Kapazität des goldcap Kondensators haben für 3, bzw. 6 LEDs?
Danke für eure Hilfe.
Habe vergessen, zu sagen, fahre digital, dh. Konstantspannung. Ca 12 V
Bin grad am planen einer Beleuchtung für Waggons Spur z, jetzt meine Frage.
Wie hoch sollte im Idealfall die Kapazität des goldcap Kondensators haben für 3, bzw. 6 LEDs?
Danke für eure Hilfe.
Habe vergessen, zu sagen, fahre digital, dh. Konstantspannung. Ca 12 V
- Stephan D.
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Re: Welcher goldcap
Hallo Maxe!
Zuerst mal: es gibt keine Goldcaps mit einer Nennspannung von 12V. Üblicherweise liegen diese zwischen 2,5V und 5,5V. Weiterhin ist meist so daß die Goldcaps mit den höheren Spannungen einen größeren Innenwiderstand haben. Besser als Goldcaps sind inzwischen meist die sog. Greencaps. Um z.B. mit den 2,5V-Typen auf Deine 12V zu kommen müssten in dem Wagen schon 5 Stück eingebaut werden. So groß ist kein Spur Z Wagen. Dieser Greencap hier klick mich besitzt folgende Abmessungen: Durchmesser 8mm, Länge 20mm und hat eine Nennspannung von 2,7V. Dazu kommt dann noch eine Ladeschaltung bestehend aus Diode und Widerstand. Wie ich schon geschrieben habe ist das alles in keinem Z-Wagen unterzubringen. Und wenn doch brauchst Du dort keine Beleuchtung mehr da der Wagen mit den Bauteilen vollgestopft ist.
Gruß
Stephan
Zuerst mal: es gibt keine Goldcaps mit einer Nennspannung von 12V. Üblicherweise liegen diese zwischen 2,5V und 5,5V. Weiterhin ist meist so daß die Goldcaps mit den höheren Spannungen einen größeren Innenwiderstand haben. Besser als Goldcaps sind inzwischen meist die sog. Greencaps. Um z.B. mit den 2,5V-Typen auf Deine 12V zu kommen müssten in dem Wagen schon 5 Stück eingebaut werden. So groß ist kein Spur Z Wagen. Dieser Greencap hier klick mich besitzt folgende Abmessungen: Durchmesser 8mm, Länge 20mm und hat eine Nennspannung von 2,7V. Dazu kommt dann noch eine Ladeschaltung bestehend aus Diode und Widerstand. Wie ich schon geschrieben habe ist das alles in keinem Z-Wagen unterzubringen. Und wenn doch brauchst Du dort keine Beleuchtung mehr da der Wagen mit den Bauteilen vollgestopft ist.
Gruß
Stephan
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Re: Welcher goldcap
Danke mal für die Antwort,..
Ok, dann, Gleichrichter, spannungsregler 5 V, dann den Elko?
Ok, dann, Gleichrichter, spannungsregler 5 V, dann den Elko?
- Stephan D.
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Re: Welcher goldcap
Hallo Maxe!
Gruß
Stephan
Im Prinzip ja, aber wie schon oben geschrieben bekommst Du das in keinen Spur Z Wagen. Dieser Goldcap beispielsweise klick mich hat einen Durchmesser von 10,5mm und eine Dicke von 5mm. Den bekommst Du wahrscheinlich in keinen Wagen rein. Daher mal eine andere Frage: warum soll/muß es ein Goldcap sein?Maxe111 hat geschrieben:.....
Ok, dann, Gleichrichter, spannungsregler 5 V, dann den Elko?
Gruß
Stephan
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Re: Welcher goldcap
Danke nochmal,...
Muss überhaupt kein goldcap sein, ich les nur überall davon dass dieser verwendet wird, bin selbstverständlich offen für jede Alternative.
10,5 mm sollte doch kein Problem sein, das sollte sich doch ausgehen?
Bekomme die Tage meine gewünschten Waggons und da werde ich das dann genau ausmessen bevor ich den bestelle.
Mit freundlichen Grüßen maxe
Muss überhaupt kein goldcap sein, ich les nur überall davon dass dieser verwendet wird, bin selbstverständlich offen für jede Alternative.
10,5 mm sollte doch kein Problem sein, das sollte sich doch ausgehen?
Bekomme die Tage meine gewünschten Waggons und da werde ich das dann genau ausmessen bevor ich den bestelle.
Mit freundlichen Grüßen maxe
- Stephan D.
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Re: Welcher goldcap
Hallo Maxe!
Ich frage nochmal nach, da ich vermute ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Erkläre bitte was Du mit dem Goldcap bezwecken/erreichen möchtest?
10,5mm dürften in Z sehr wohl ein Problem sein. Da Du, wie Du ja selbst schreibst, noch gar keinen Z-Wagen hast, ist es nicht vervunderlichwenn Du Dich da mit den Abmessungen vertust. Z hat eine Spurweite von 6,5mm, die Wagen dürften dann (ohne es jetzt nachgemessen zu haben) eine Breite von etwa 10mm haben. Davon ist dann 2x die Dicke der Wagenwände abzuziehen und es bleiben dann geschätzt etwa 8mm übrig. Die freie Höhe dürfte auch in diesem Bereich liegen. Wenn ich richtig liege stellt sich die Frage wie man dann dort einen Goldcap mit 10,5mm Durchmesser unterbringen will. Du schreibst Du hättest überall von der Verwendung der Goldcaps gelesen. In welchem Zusammenhang und bei welchen Baugrößen?
Gruß
Stephan
Ich frage nochmal nach, da ich vermute ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Erkläre bitte was Du mit dem Goldcap bezwecken/erreichen möchtest?
10,5mm dürften in Z sehr wohl ein Problem sein. Da Du, wie Du ja selbst schreibst, noch gar keinen Z-Wagen hast, ist es nicht vervunderlichwenn Du Dich da mit den Abmessungen vertust. Z hat eine Spurweite von 6,5mm, die Wagen dürften dann (ohne es jetzt nachgemessen zu haben) eine Breite von etwa 10mm haben. Davon ist dann 2x die Dicke der Wagenwände abzuziehen und es bleiben dann geschätzt etwa 8mm übrig. Die freie Höhe dürfte auch in diesem Bereich liegen. Wenn ich richtig liege stellt sich die Frage wie man dann dort einen Goldcap mit 10,5mm Durchmesser unterbringen will. Du schreibst Du hättest überall von der Verwendung der Goldcaps gelesen. In welchem Zusammenhang und bei welchen Baugrößen?
Gruß
Stephan
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Re: Welcher goldcap
Hallo Stephan
Ok, Sinn und Zweck sollte die Pufferung zwischen Spannungsversorgung und Verbraucher sein, um flackern zu verhindern.
Zu den Abmessungen, wie gesagt, habe momentan keinen Personenwagen, aber meine Güterwagen haben Innenmasse von ca. 12 mm, bei Außenmaßen von ca. 14 mm, von daher sollte es sich ausgehen.
Gelesen hab ich das schon mehrmals auf verschiedenen Seiten, aber nirgends wirklich Details.
Mit freundlichen Grüßen maxe
Ok, Sinn und Zweck sollte die Pufferung zwischen Spannungsversorgung und Verbraucher sein, um flackern zu verhindern.
Zu den Abmessungen, wie gesagt, habe momentan keinen Personenwagen, aber meine Güterwagen haben Innenmasse von ca. 12 mm, bei Außenmaßen von ca. 14 mm, von daher sollte es sich ausgehen.
Gelesen hab ich das schon mehrmals auf verschiedenen Seiten, aber nirgends wirklich Details.
Mit freundlichen Grüßen maxe
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Re: Welcher goldcap
Hallo Kollege,
wenn du solche Brummer an Kondensatoren hast, dann geht die Zentrale beim Einschalten der Anlage sofort auf Kurzschluß. Die Dinger ziehen am Anfang den vollen Strom.
Man darf auf keinen Fall die großen Kondensatoren nach einem Spannungsregler platzieren sondern immer nur davor d.h. nach dem Gleichrichter.
Außerdem ist es ein Trugschluß, dass man nur große Kondensatoren einzusetzen braucht und man bekommt eine flackerfreie Beleuchtung. Weniger ist da mehr und man muss da schon auch in die Stromabnahme der Wagen investieren sonst geht das Licht halt 2 Sekunden später aus wenn der Wagen Kontaktprobleme hat aber es geht aus. Ich habe bei meinen Piko-Reisezugwagen nur über die Drehgestelle auf pro Pol zwei Rädern den Strom abgenommen und einen Festspannungsregler ins Klo eingebaut mit einem 470uF Kondensator davor. Beleuchtet wird der Wagen mit einem 300mm LED-Stripe von der Rolle. Das Licht flackert bei Fahrt nicht, aber es geht bei ungünstigem Kontakt dann nach 2 Sekunden aus und dann ist der Wagen duster.
Erst als ich die Wagen mit der Märklin Stromführenden Kupplung verunden habe, dann ist nichts mehr ausgegangen. Ich habe die Drehgestelle mit der einpoligen Kupplung so verbunden so dass 4 Stromabnahmepunkte pro Potential entstanden sind und das an jedem Wagenübergang wechselweise.
Aber wie das Ganze bei Z geht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Man muss mit den ganzen Kabeln höllisch aufpassen, dass der Lauf des Wagens nicht behindert wird und das dürfte bei Z noch viel kniffliger sein als bei HO.
Gruß
Wolfgang Z.
wenn du solche Brummer an Kondensatoren hast, dann geht die Zentrale beim Einschalten der Anlage sofort auf Kurzschluß. Die Dinger ziehen am Anfang den vollen Strom.
Man darf auf keinen Fall die großen Kondensatoren nach einem Spannungsregler platzieren sondern immer nur davor d.h. nach dem Gleichrichter.
Außerdem ist es ein Trugschluß, dass man nur große Kondensatoren einzusetzen braucht und man bekommt eine flackerfreie Beleuchtung. Weniger ist da mehr und man muss da schon auch in die Stromabnahme der Wagen investieren sonst geht das Licht halt 2 Sekunden später aus wenn der Wagen Kontaktprobleme hat aber es geht aus. Ich habe bei meinen Piko-Reisezugwagen nur über die Drehgestelle auf pro Pol zwei Rädern den Strom abgenommen und einen Festspannungsregler ins Klo eingebaut mit einem 470uF Kondensator davor. Beleuchtet wird der Wagen mit einem 300mm LED-Stripe von der Rolle. Das Licht flackert bei Fahrt nicht, aber es geht bei ungünstigem Kontakt dann nach 2 Sekunden aus und dann ist der Wagen duster.
Erst als ich die Wagen mit der Märklin Stromführenden Kupplung verunden habe, dann ist nichts mehr ausgegangen. Ich habe die Drehgestelle mit der einpoligen Kupplung so verbunden so dass 4 Stromabnahmepunkte pro Potential entstanden sind und das an jedem Wagenübergang wechselweise.
Aber wie das Ganze bei Z geht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Man muss mit den ganzen Kabeln höllisch aufpassen, dass der Lauf des Wagens nicht behindert wird und das dürfte bei Z noch viel kniffliger sein als bei HO.
Gruß
Wolfgang Z.
Re: Welcher goldcap
Hallo nochmal,
Also ich hab das ganze jetzt gebaut und es funktioniert wunderbar.
Schaltung:Gleichrichter,spannungsregler, Ladewiderstand 100 Ohm, Goldcap(der kleinste 0,22F, geht sich exakt aus), 220 Ohm Widerstand für LEDs, Zeit für Laden des Elko ca 20 sec., dann leuchten die LEDs, ca. 1 min nachleuchtzeit, also null Flackern.
Mit freundlichen Grüßen maxe
Also ich hab das ganze jetzt gebaut und es funktioniert wunderbar.
Schaltung:Gleichrichter,spannungsregler, Ladewiderstand 100 Ohm, Goldcap(der kleinste 0,22F, geht sich exakt aus), 220 Ohm Widerstand für LEDs, Zeit für Laden des Elko ca 20 sec., dann leuchten die LEDs, ca. 1 min nachleuchtzeit, also null Flackern.
Mit freundlichen Grüßen maxe
- Stephan D.
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Re: Welcher goldcap
Hallo Maxe!
Ich bin neugierig. Kannst Du ein paar Bilder hier zeigen wie das Ganze aussieht? Also der geschlossene Wagen beleuchtet und der geöffnete Wagen mit dem Kondensator?
Gruß
Stephan
Ich bin neugierig. Kannst Du ein paar Bilder hier zeigen wie das Ganze aussieht? Also der geschlossene Wagen beleuchtet und der geöffnete Wagen mit dem Kondensator?
Gruß
Stephan
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Re: Welcher goldcap
Klar, wird aber noch ein bissl dauern da ich noch ein paar Verbesserungen machen möchte.
Gruß maxe
Gruß maxe
- Stephan D.
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Re: Welcher goldcap
Hallo Maxe!
In der Tat interessant, schön gemacht. Danke für die Bilder.
Gruß
Stephan
In der Tat interessant, schön gemacht. Danke für die Bilder.
Gruß
Stephan
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