Welches Multimeter-Gerät kaufen?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
pablo

Welches Multimeter-Gerät kaufen?

Beitrag von pablo » Donnerstag 8. September 2005, 08:26

Hallo,

kann mir jemand ein digitales Multimeter-Gerät empfehlen? Es sollte die 200€-Grenze nicht allzu weit überschreiten. Die einzige Marke die mir bisher genannt wurde, ist Fluke.

Zu den benötigten Funktionen gehören die Standard-Werte (Strom, Spannung, Widerstand - Durchgangsprüfer), Kapazität und ein beleuchtetes Display (fürs Arbeiten unter der Modell-Anlage) wären auch nicht schlecht.

Hat jemand einen Tip?

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 8. September 2005, 08:32

Bei IBÄH ibt es welche für 10 - 20€! Und die funktionieren auch!
Hab meins dort auch gekauft!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2005, 15:19

Es gibt ja manchmal ein Angebot bei Aldi, da würde ich an deiner Stelle nicht zuschlagen. Die Dinger taugen überhaupt nix.
Sofort sind die kaputt, und 100% messen die auch nicht.

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Donnerstag 8. September 2005, 15:32

Hallo pablo!

Also ich habe ein Multimeter von Voltcraft (Strom, Spannung, LED-Test, Transistor-Test). Hat glaube ich damals so um die 30DM gekostet.

Die mit Kapazitätsmessung sind meist etwas teurer, aber über 50 - 60€ brauchst du meines Erachtens nicht zu investieren.

Habe eines nach deinen "Anforderungen" bei C**** gefunden! Kostet 49,95€, Artikel-Nr.: 121466 - 62

MfG

Sven

pablo

Beitrag von pablo » Donnerstag 8. September 2005, 16:41

Danke erstmal für die Tips.

Worin liegt denn der Haupt-Unterschied zwischen den teuren und den "normalen". Bezahlt man nur den Namen? Ich hatte vor einigen Jahren mal ein angeblich gutes (und teures) Metex-Gerät und erinnere mich noch, dass es furchtbar träge war (Durchgangsprüfer bis zu 2 Sek.). Ich hoffe daher auf einige Erfahrungen...

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Donnerstag 8. September 2005, 17:49

Hi!

Denk mal das du vorallem bei sehr genauen Geräten mit geringen Messtoleranzen mehr hinblättern musst.
Auch Geräte mit Solarstromversorgung sind nen bisschen teurer und den Namen bezahlt man bestimmt auch teilweise mit!

Sven

Antworten