Welsches relais muss ich benutzen?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
pmf
Stammgast

Welsches relais muss ich benutzen?

Beitrag von pmf » Montag 12. Mai 2008, 12:31

Hallo, an alle :)

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen Könnte.

Ich fahre Märklin (H0) digital per Unit control 6021 und habe 3 keyboards 6040 alles von Märklin
was ich gerne machen möchte ist folgendes: :idea:

Ich habe in meine anlage die hobby signale von Märklin und ich habe
ein baustein gemacht wo ich die signale durch den keyboard von rot/grün und von grün/rot schalten kann
mit überblendung. :D

Aber das problem: :(

Dazu muss 1 ausgang vom decoder k83 (60830) von Märklin an den universalfernschalter (7244) von Märklin schalten und der schaltet 4 Kontakte
gleichzeitig und meistens brauche ich nur 2 von den kontakten und manchmal nur 1 kontakt und die universalfehrnschalter kosten um die 30 euro.

Kann mir jemand eine Artikelnr. eines relais von conrad oder
reichelt geben, den ich benutzen kann und der das gleiche macht wie der universalfernschalter aber nur mit 2 kontakte :?:

Ich glaube das die spuhle des relais mit 16V wegselstrom betrieben werden muss, und die 3 ausgänge von jeden kontakt 1 mus immer
16V Wechselstrom bekommen vom trafo, und die anderen 2 kontakte kommt dann der kabel von roten led dran und an den anderen der kabel von den grünen led aber ich bin mihr nicht sicher und ich weis auch nicht welsches relais ich benutzen mus darum wäre es nett wenn mir jemand eine Artikelnr. von einem relais (conrad oder reichelt) die das machen können geben könnte, oder wie man diese Schaltung realisieren kann.

Vielen Dank im voraus
- Euer Modellbahnfreund aus Portugal - pmf

RainerS

Beitrag von RainerS » Dienstag 13. Mai 2008, 22:23

Hallo,

ich würde das Relais: Bistabil 12V 2A von Conrad verwenden. Dieses Relais hat zwei Spulen eine für jede Lage, also genauso wie der Universal-Umschalter von Märklin. Eine Seite der Spulen werden zusammengeschaltet (wie gelber Draht Umschalter), in diese Leitung zur Gleichrichtung der Wechselspannung eine Diode 1N4001 setzen. Parallel zu jeder Spule einen 10 uF Elko 25 Volt schalten zur Glättung der Spannung.

Hier der Link zum Relais:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503398

Gruss aus dem Saarland
Rainer

pmf
Stammgast

Beitrag von pmf » Mittwoch 14. Mai 2008, 11:11

Hallo RainerS

Ich habe mir den Relais angesehen und die Datenblätter geguckt aber da habe ich nicht etwas verstanden wie soll ich den 10 uF Elko 25 Volt parallel schalten (den - Pole an der - Pole der spule und der + an der + Pole der spule) ?

Also so werden die spulen mit Gleichstrom Betrieben ?

Und dann an den 2 Ausgängen kann ich da Wechselstrom schalten der das Strom zur schiene Fürth und an der anderen Seite Wechselstrom für die Signale?

Oder sehe ich da was falsch wen du mir ein Bild der Schaltung Schiecken könnt es wehre ich dir sehr dankbar.

Vielen Dank in voraus.

RainerS

Beitrag von RainerS » Freitag 16. Mai 2008, 08:12

Hallo,

hier die Schaltung für das Relais.
Bild

Das Relais kann durch den Einbau der Diode 1N4001 direkt an die Wechselspannung angeschlossen werden. Die Kondensatoren sorgen für eine Glättung der Spannung, die Schaltung kann man auch ohne die Kondensatoren betreiben, dann brummt das Relais halt leicht beim umschalten.

Die beiden Kontakte sind unabhängig von einander. Man kann mit dem einen Kontakt direkt die Fahrspannug schalten und mit dem anderen das Signal ansteuern.

Es gibt bei Conrad auch einen Bausatz, wo zwei Relais drauf sind:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=211008
Vielleicht ist es einfacher den Bausatz zu bestellen, da hast du gleich alle Bauteile und eine fertige Leiterplatte.

Für die Anschaltung der Hobbysignale an einen Universalfernschalter gibt es folgende Seite:

http://www.geocities.com/fischer_famili ... gnale.html

Gruss
RainerS

pmf
Stammgast

Beitrag von pmf » Freitag 16. Mai 2008, 10:17

Hallo RainerS

Vielen Dank für die schnele und nätte hilfe, super es funktioniert.

Vielen Dank noch mal.

Gruss aus Portugal

Antworten