WER FÄHRT AUF MÄRKLIN M-GLEISEN???
WER FÄHRT AUF MÄRKLIN M-GLEISEN???
Wer kann mir seine Erfahrungen mit dem M Gleis in Bezug auf Entgleisungen und gute Stromversorgung sagen??? Tipps sind bei mir immer gerne gesehen. Danke
Ich fahre teils M-Gleise teils C-Gleise und man muss sagen das die M-Gleise es genau so gut tun. Das heißt Stromversorgung ist gut, Entgleisen is auch nicht solange das Gleis nicht arg verbogen ist. Probleme habe ich nur mit den Weichen da mir die Federn fehlen, daher weiß ich nicht ob dort der Zug ab und zu mal Entgleist, aber sonst Pro M-Gleise!
du schreibst :
Haste denn irgendwelche Tipps zu den M-Gleisen für mich?
.. ja ne menge .. man könnte bücher schreiben darüber .. aber was genau willst du wissen .. wo können wir dir helfen .. alles ist möglich ..
schreib einfach was du als grundlage hast .. und wo deine wünsche liegen ..
aber bite schreibe nicht :
ich war bei MiWuLand und so eine anlage möchte ich auch haben .. diese träume hat jeder ..
grüße
CT
Haste denn irgendwelche Tipps zu den M-Gleisen für mich?
.. ja ne menge .. man könnte bücher schreiben darüber .. aber was genau willst du wissen .. wo können wir dir helfen .. alles ist möglich ..
schreib einfach was du als grundlage hast .. und wo deine wünsche liegen ..
aber bite schreibe nicht :
ich war bei MiWuLand und so eine anlage möchte ich auch haben .. diese träume hat jeder ..
grüße
CT
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- Forumane
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- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Nachteile:
1. Die Gleise ziemlich laut sind, wenn da ein Zug drüberrollt.
2. Werden von Märklin nicht mehr produziert.
3. Sehen eigentlich ein bisschen unnatürlich aus, ich hab noch nie bei der Bahn gelblichen Schotter gesehen.
--> Habe mir C-Gleise angeschafft - sind echt Klasse! Für alle Einsteiger, nur C-Gleise verbauen!
Biete noch einige zum Verkauf an.
Nachteile bei den Weichen:
1. Bei meinrer Anlage sind manchmal die Schleifer hängen geblieben.
2. Bei meiner BR 152 sind Zurüstteile von den Drehgestellen an den Kontakten hängen geblieben.
1. Die Gleise ziemlich laut sind, wenn da ein Zug drüberrollt.
2. Werden von Märklin nicht mehr produziert.
3. Sehen eigentlich ein bisschen unnatürlich aus, ich hab noch nie bei der Bahn gelblichen Schotter gesehen.
--> Habe mir C-Gleise angeschafft - sind echt Klasse! Für alle Einsteiger, nur C-Gleise verbauen!
Biete noch einige zum Verkauf an.
Nachteile bei den Weichen:
1. Bei meinrer Anlage sind manchmal die Schleifer hängen geblieben.
2. Bei meiner BR 152 sind Zurüstteile von den Drehgestellen an den Kontakten hängen geblieben.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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@Eisenbahnfan Dominik, die von dir aufgezählten Nachteile können Teils umgangen werden. Märklin produziert zwar keine M-Gleise mehr, diese können aber kostengünstig und in gutem Zustand bei e-bay ersteigert werden. Bezüglich unnatürlichem Aussehen kann ich nur eins Sagen, schon mal was von Nachschottern gehört? Ausserdem kann ich gut verstehen wenn jemand nicht alle bereits vorhandenen Gleise durch C-Gleise ersetzt. Es ist alles eine Kostenfrage.
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Aber ich meine, wenn ich schon einen ordentlichen Preis für die Gleise bezahl, dann popel ich doch da net mit Kleber und Steinchen rum.
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- Felix (der erste)
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Das Größte Problem bei mir mit den M-Gleisen war, dass die Loks teilweise, wenn sie mit einer bestimmten Seite zuerst über die Weichen fuhren gerne entgleisten.
Das war aber für mich noch nicht der Hauptauslöser auf K umzusteigen. Denn:
Da die Gleise ja wie der Name sagt aus Metall sind, ist bei jedem Entgleisen und sei es nur ein leichtes "daneben-springen" eines Güterwagens ein Kurzschluss vorprogramiert. Was bei Analog noch nicht ein so großes Problem ist. Aber bei Digital muss man wirklich erst den Auslöser finden und dann das ganze System neustarten...
Das ist ziemlich nervig und besoners gut tuhen den Digitalkomponenten die ständigen Kurzschlüsse auch nicht.
Das war aber für mich noch nicht der Hauptauslöser auf K umzusteigen. Denn:
Da die Gleise ja wie der Name sagt aus Metall sind, ist bei jedem Entgleisen und sei es nur ein leichtes "daneben-springen" eines Güterwagens ein Kurzschluss vorprogramiert. Was bei Analog noch nicht ein so großes Problem ist. Aber bei Digital muss man wirklich erst den Auslöser finden und dann das ganze System neustarten...
Das ist ziemlich nervig und besoners gut tuhen den Digitalkomponenten die ständigen Kurzschlüsse auch nicht.
.. fabian ..
bei den alte M-gleisen mußt du einiges "einstecken" .. sind eben alte gleise .. ist eben nur ein abgewinkeltes stück blech .. mehr nicht .. wenn lokomotiven stehen bleiben hilft oft auch ein schmiergeln der gleise und der mittleren kontakte .... vielleicht ist der kontakt nicht ausreichend .. oder die mittelleiter sind zu tief .. und die alten metall weichen habe es besonders "in und an" sich .. da habe ich schon jede menge ausgewechselt ... oder oder oder ..
da hilft nur viel geduld und basteln ...
manchmal habe ich schon oft die alten M-gleise verflucht und mir die neuen K-gleise gwünscht ...
grüße
CT
bei den alte M-gleisen mußt du einiges "einstecken" .. sind eben alte gleise .. ist eben nur ein abgewinkeltes stück blech .. mehr nicht .. wenn lokomotiven stehen bleiben hilft oft auch ein schmiergeln der gleise und der mittleren kontakte .... vielleicht ist der kontakt nicht ausreichend .. oder die mittelleiter sind zu tief .. und die alten metall weichen habe es besonders "in und an" sich .. da habe ich schon jede menge ausgewechselt ... oder oder oder ..
da hilft nur viel geduld und basteln ...
manchmal habe ich schon oft die alten M-gleise verflucht und mir die neuen K-gleise gwünscht ...
grüße
CT