WER FÄHRT AUF MÄRKLIN M-GLEISEN???

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justodis

WER FÄHRT AUF MÄRKLIN M-GLEISEN???

Beitrag von justodis » Montag 31. Mai 2004, 19:07

Wer kann mir seine Erfahrungen mit dem M Gleis in Bezug auf Entgleisungen und gute Stromversorgung sagen??? Tipps sind bei mir immer gerne gesehen. Danke

Spider

Beitrag von Spider » Montag 31. Mai 2004, 20:10

Hallo

Ich fahre im Moment noch warum fragst du ?

MfG Spider

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Montag 31. Mai 2004, 21:15

Ich fahre teils M-Gleise teils C-Gleise und man muss sagen das die M-Gleise es genau so gut tun. Das heißt Stromversorgung ist gut, Entgleisen is auch nicht solange das Gleis nicht arg verbogen ist. Probleme habe ich nur mit den Weichen da mir die Federn fehlen, daher weiß ich nicht ob dort der Zug ab und zu mal Entgleist, aber sonst Pro M-Gleise!

dominique

Beitrag von dominique » Dienstag 1. Juni 2004, 09:28

Ich fahre ebenfalls auf M-Gleisen, und kann mich HO Lok nur anschliessen, keine unlösbaren Probleme mit dem M-Gleis

justodis

Beitrag von justodis » Dienstag 1. Juni 2004, 13:48

dominique hat geschrieben:Ich fahre ebenfalls auf M-Gleisen, und kann mich HO Lok nur anschliessen, keine unlösbaren Probleme mit dem M-Gleis
dann bin ich ja beruhigt. Haste denn irgendwelche Tipps zu den M-Gleisen für mich?

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 2. Juni 2004, 11:50

du schreibst :

Haste denn irgendwelche Tipps zu den M-Gleisen für mich?


.. ja ne menge .. man könnte bücher schreiben darüber .. aber was genau willst du wissen .. wo können wir dir helfen .. alles ist möglich ..

schreib einfach was du als grundlage hast .. und wo deine wünsche liegen ..
aber bite schreibe nicht :
ich war bei MiWuLand und so eine anlage möchte ich auch haben .. diese träume hat jeder .. :lol:

grüße
CT

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 4. Juni 2004, 00:58

Cincinnati-Train hat geschrieben: aber bite schreibe nicht :
ich war bei MiWuLand und so eine anlage möchte ich auch haben .. diese träume hat jeder .. :lol:
joooo .....

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 6. Juni 2004, 18:15

Nachteile:
1. Die Gleise ziemlich laut sind, wenn da ein Zug drüberrollt.
2. Werden von Märklin nicht mehr produziert.
3. Sehen eigentlich ein bisschen unnatürlich aus, ich hab noch nie bei der Bahn gelblichen Schotter gesehen.
--> Habe mir C-Gleise angeschafft - sind echt Klasse! Für alle Einsteiger, nur C-Gleise verbauen!
Biete noch einige zum Verkauf an.
Nachteile bei den Weichen:
1. Bei meinrer Anlage sind manchmal die Schleifer hängen geblieben.
2. Bei meiner BR 152 sind Zurüstteile von den Drehgestellen an den Kontakten hängen geblieben.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

dominique

Beitrag von dominique » Montag 7. Juni 2004, 09:06

@Eisenbahnfan Dominik, die von dir aufgezählten Nachteile können Teils umgangen werden. Märklin produziert zwar keine M-Gleise mehr, diese können aber kostengünstig und in gutem Zustand bei e-bay ersteigert werden. Bezüglich unnatürlichem Aussehen kann ich nur eins Sagen, schon mal was von Nachschottern gehört? Ausserdem kann ich gut verstehen wenn jemand nicht alle bereits vorhandenen Gleise durch C-Gleise ersetzt. Es ist alles eine Kostenfrage.

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Donnerstag 10. Juni 2004, 16:26

.. dominique

apropro .. nachschottern der alten M-gleise ..
wie und was hast du bei diesen gleisen nachgeschottert

grüße
CT :wink:

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 10. Juni 2004, 17:29

Aber ich meine, wenn ich schon einen ordentlichen Preis für die Gleise bezahl, dann popel ich doch da net mit Kleber und Steinchen rum.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

dominique

Beitrag von dominique » Freitag 11. Juni 2004, 07:54

Ich schottere die Seiten der Gleise nach, worauf meiner meinung nach auch am meisten geachtet wird, zwischen den Gleisen und den Schwellen wäre es tatsächlich ein herumpopeln.

Heinz W.

Beitrag von Heinz W. » Donnerstag 17. Juni 2004, 21:22

Hallo

Bei den M- Gleisen hat man das Problem das Personenwaggons im Maßstab 1:87 an den Weichenlaternen hängen bleiben. :cry:

Gruß heinz

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 17. Juni 2004, 22:33

.. ja und nein heinz

bei metallgleisen muß man darauf achten, daß es die kleinen laternen sind
dann passen auch die langen ROCO wagen darüber ...

grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Juni 2004, 11:33

moin,moin
also ich habe seit 20 jahren die M-gleise und kann nicht meckern,nur schade das sie nicht mehr hergestellt werden.
das C-gleis ist auch toll,nur beim bahnübergang bleibt mein schienenbus
öffters hängen,ansonsten ist das C-gleis toll.
mfg dennis 8)

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Montag 1. November 2004, 14:21

Ich habe auch die M-Gleise(meine Anlage befindet sich Aufbau-technisch in den Kinderschuhe)und würde mich über ein Bild der Nachschotterung bei M-Gleisen freuen!Irgendwie kann ich mir das Ergebnis nicht so gut vorstellen!
Vielen Dank und Gruß Dirk

Spider

Beitrag von Spider » Montag 1. November 2004, 15:02

Hallo

Auch ich fahre im Moment noch mit M-Gleisen, finde das Geräusch einfach schön. Habe allerdings viele Kabel unter Platte verlegegt zwecks mehrfacher Stromeinspeisung. Ansonsten keine Probleme.

Gruß Spider

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Montag 1. November 2004, 15:18

Das Größte Problem bei mir mit den M-Gleisen war, dass die Loks teilweise, wenn sie mit einer bestimmten Seite zuerst über die Weichen fuhren gerne entgleisten.
Das war aber für mich noch nicht der Hauptauslöser auf K umzusteigen. Denn:
Da die Gleise ja wie der Name sagt aus Metall sind, ist bei jedem Entgleisen und sei es nur ein leichtes "daneben-springen" eines Güterwagens ein Kurzschluss vorprogramiert. Was bei Analog noch nicht ein so großes Problem ist. Aber bei Digital muss man wirklich erst den Auslöser finden und dann das ganze System neustarten...
Das ist ziemlich nervig und besoners gut tuhen den Digitalkomponenten die ständigen Kurzschlüsse auch nicht.

Fabian

Beitrag von Fabian » Dienstag 2. November 2004, 19:42

Hallo,

der Schienenbus bleibt auch bei den M-Gleisen am Bahnübergang leicht hängen :cry:

Grüße


Fabian

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 3. November 2004, 10:30

.. fabian ..
bei den alte M-gleisen mußt du einiges "einstecken" .. sind eben alte gleise .. ist eben nur ein abgewinkeltes stück blech .. mehr nicht .. wenn lokomotiven stehen bleiben hilft oft auch ein schmiergeln der gleise und der mittleren kontakte .... vielleicht ist der kontakt nicht ausreichend .. oder die mittelleiter sind zu tief .. und die alten metall weichen habe es besonders "in und an" sich .. da habe ich schon jede menge ausgewechselt ... oder oder oder ..
da hilft nur viel geduld und basteln ...
manchmal habe ich schon oft die alten M-gleise verflucht und mir die neuen K-gleise gwünscht ...
grüße
CT

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