Widerstände, wie verhindere ich Stromfluß?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gast

Widerstände, wie verhindere ich Stromfluß?

Beitrag von Gast » Dienstag 9. März 2004, 20:47

Hallo,
ich möchte verhindern, dass Strom in die falsche Richtung fließt:

Ich habe eine digital gesteuerte Anlage, Märklin Motorolla. Meine Entkupplungsgleise sind an den Schaltdecodern K83 angeschlossen. Ich habe die Entkuppler aber auch an Moment-Taster angeschlossen. Nun ist es geschehen, dass ich mir beim Betätigen des Tasters für einen Entkuppler den angeschlossenen Decoder "abgeschossen" habe. Es gibt doch Widerstände, die, wenn sie in der richtigen Reihenfolge verbunden werden, den Strom nur in eine bestimmte Richtung fließen lassen.
Wer kann mir helfen?

Bernie-Bärchen

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 9. März 2004, 21:00

Jo, die Widerstände heissen in Wirklichkeit Dioden. Sie sind bei jedem Elektronikhändler zu bekommen. Im Wesentlichen unterscheiden sie sich in ihrem zulässigen Strom und der zulässigen Spannung, die sie sperren können.
Einen Typ kann ich Dir nicht nennen, da ich nicht weiss, wie gross der Strom ist.
Der Typ 1N4001 z.B. kann 1A vertragen.
Preis: ca. 10 Cent je Stück.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 9. März 2004, 21:16

Hallo Harry,
vielen Dank für deine fixe Antwort.
Die Dioden lassen also den Strom nur in eine Richtung fließen.
Brauche ich für Wechselstrom auch nur eine Diode, oder muß ich mehrere hintereinander bauen?
Wie hoch die Spannung ist, kann ich ja mal messen.

Bernie-Bärchen

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 9. März 2004, 21:41

Bernie-Bärchen hat geschrieben: Brauche ich für Wechselstrom auch nur eine Diode, oder muß ich mehrere hintereinander bauen?

Ich bin kein Modelleisenbahner und habe daher keine Ahnung, wie man Dekoder usw. verdrahtet. Ich benutze Modelleisenbahnen nur, um mit 1:87 RC-Fahrzeugen durch die Städte zu fahren.

Daher kann ich Dir nur sagen, was man mit einer Diode macht, aber nicht, wie Du sie in Deinem Fall anwenden musst.

Viele Grüsse
Harry

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 9. März 2004, 22:50

Bei Wechselstrom ist eine solche Schaltung nicht möglich!

Du könntest höchstens das Entkupplungsgleis über einen Taster mit Umschaltkontakt zwischen Decoderausgang und Schaltspannung umschalten.

Den normalen Momentkontakt eines Märklin Schaltpultes kannst Du nicht verwenden.

KaGeBe

Taster

Beitrag von KaGeBe » Mittwoch 10. März 2004, 07:54

Zur Ergänzung:

Er meint, einen Taster mit 2 Kontakten: Einen Öffner und einen Schließer; der Schließer liegt zwischen Entkuppler und "normaler" Schaltspannung; der Öffner zwischen Entkuppler und Dekoder-Ausgang. Dann wird beim Tasten-Drücken die Verbindung zum Dekoder unterbrochen.

MfG

Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. März 2004, 11:32

.. hallo bärchen ..
ich geh mal davon aus du hast alte metallgleise ?? oder ??

dann würde ich diese entkupplungsgleise !!! nicht !!! über einen decoder steuern, denn der stromimpuls für diese magnete sind zu schwach, nimm einen alten trafo von märklin und klemm die stromzufuhr an den entkuppler an und schalte dazwischen einfach einen druckknopf .. fertig ... dann ist es aber nicht digital ...... ob du nun einen schalter drückst der digital oder ananlog ist , ist doch in diesem fall` vollkommen egal .. und du kannst auch die dauer des stromimpulses selber steuern ...
so habe ich es gemacht ... und es war und ist der einfachste und billigste weg und ohne risiko für die digitale anlage ...

grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. März 2004, 21:25

@All:
Ich danke Euch für die Beiträge.
Wie heißt es doch gleich: wat nich geht, dat geht nich!

Grüüzi CT,
ich fahre mit den neuen Kunststoffgleisen.
Den Anschluß an die Decoder hatte ich deshalb vorgesehen, weil ich ja nun auch eine "selbstgestrickte" Modellbahnsteuerung programmiert habe.
Aber ich werde die Entkuppler wohl besser nur über Taster steuern.
Wie du schon richtig bemerkt hast ist es zwar nicht digital aber das ist mir völlig egal. Wichtig ist allein die einwandfreie Funktion, ob so oder so.

Einen schönen Gruß in die schöne Schweiz

Bernie-Bärchen

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. März 2004, 16:10

Ich habe heute von einem Elektriker erfahren, dass es eine Diodenschaltung geben soll, die mein geschildertes Problem angeblich löst:
es müssen in alle Leitungen jeweils 4 Dioden in einer bestimmten Reihenfolge angelötet werden. Nur in welcher Reihenfolge konnte der gute Mann mir auch nicht verbindlich erklären.
Das nur so als Info. Mir ist das viel zu aufwendig, die Kabel zum Decoder sind gekappt, und die Entkuppler werden über Taster angesteuert, fertig.

Bernie-Bärchen

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 11. März 2004, 16:18

*Achtung OffTopic an*

He, Bernie, schließt du die Entkuppler mit Krokodilklemmen an????

*OffTopic aus*
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. März 2004, 16:22

:stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop:
womit denn sonst :!: :!: :!:
:stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop: :stop:

Bernie-Bärchen

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 12. März 2004, 06:28

Hallo Bernie-Bärchen,
gehe mal davon aus, daß der Elektriker eine Graetz-Schaltung (Brückengleichrichter) meint.

Antworten