Wie 2leiterloks zu 3leiterloks machen ?
Wie 2leiterloks zu 3leiterloks machen ?
Vor ein paar Tagen war ich mal wieder bei meinem Fachhändler ,um mir dort die Modelle an zu schauen . Als ich bei den 2 leiterlos ankam hab ich mich gefragt, ob es möglich ist , so eine Lok zu einer 3 Leiterlok umzubauen. da meine suche nach einer Antwort bisher erfolglos war , wende ich mich nun an euch und hoffe , das Ihr mir eine Antwort geben könnt.
Re: Wie 2leiterloks zu 3leiterloks machen ?
Moin,
welche Lok ist gemeint? Bitte genaue Angaben machen!
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Stephan D.
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Re: Wie 2leiterloks zu 3leiterloks machen ?
Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!
Theoretisch schon. Es hängt von der Lok, Deinen Fähigkeiten und dem Gleissystem auf welchem die Lok dann fahren soll ab.
Gruß
Stephan
Theoretisch schon. Es hängt von der Lok, Deinen Fähigkeiten und dem Gleissystem auf welchem die Lok dann fahren soll ab.
Gruß
Stephan
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- HaNull
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Re: Wie 2leiterloks zu 3leiterloks machen ?
Moin!
Ich habe schon Zweileiterloks ohne Mittelschleifer zu Zweileiterloks mit Mittelschleifer (für Märklin-Gleise) umgebaut. Das ist meist recht einfach.
Mit Dreileiterloks (Trix Express) kenne ich mich nicht aus - das ist aber etwas aufwändiger.
Ich habe schon Zweileiterloks ohne Mittelschleifer zu Zweileiterloks mit Mittelschleifer (für Märklin-Gleise) umgebaut. Das ist meist recht einfach.
Mit Dreileiterloks (Trix Express) kenne ich mich nicht aus - das ist aber etwas aufwändiger.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Wie 2leiterloks zu 3leiterloks machen ?
Grundsätzlich geht das schon. Schliefer unter die Lok schrauben, die Stromversorgung entsprechend anpassen (Masse neu auf beiden Radseiten anschliessen, Mittelleiter ist dann der zweite Pol).
Je nach verwendetem Gleissystem und verwendeter Lok stellen einem die Detail vor grössere Probleme. So sind z.B. die Märklin-Gleise für super-hohe Spurkränze ausgelegt. Ganz feine Radsätze von Zweileiter-Loks finden das dann nicht lustig, die Räder müssen ausgetauscht werden. Auch ist nicht immer genügend Platz für den Schleifer unter der Lok. Manchmal muss dieser dann unter einem mitgeführten Wagen angebracht werden. Jede Lok hat so seine Tückem beim Umbau.
Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour
Je nach verwendetem Gleissystem und verwendeter Lok stellen einem die Detail vor grössere Probleme. So sind z.B. die Märklin-Gleise für super-hohe Spurkränze ausgelegt. Ganz feine Radsätze von Zweileiter-Loks finden das dann nicht lustig, die Räder müssen ausgetauscht werden. Auch ist nicht immer genügend Platz für den Schleifer unter der Lok. Manchmal muss dieser dann unter einem mitgeführten Wagen angebracht werden. Jede Lok hat so seine Tückem beim Umbau.
Gruss
Teddy
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Re: Wie 2leiterloks zu 3leiterloks machen ?
Hallo,
bei Roco geht dies in der Regel am einfachsten, da Roco die meißten Modelle eh als 3-Leiter Modell anbietet.
Aber hier gibt es ein paar Ausnahmen :
- Re460 der SBB verwendet das 3L Modell einen anderen 2. Getriebblock. Zudem ist das Gehäuse anders und der Getrieblock nicht tauschbar. Umbau geht nicht!
- Einige 3L Modelle haben nur ein Drehgestell angetrieben. Das 2. Drehgestell wurde für den Dekoder weggelassen.
- Dampfloks haben bei Roco den Antrieb im Tender. Hier ist bei allen alten Modellen ein Umbau notendig.
- Bei allen alten Modellen die mit 4er Nummern beginnen oder Buchstaben hinter der Nummer haben ist Vorsicht geboten. Dort ist 1. meißt nicht viel oder kein Platz für einen Dekoder und die Drehgestelle haben keinen Platz für Schleifer. Wurde das Modell auch als 3L Modell angeboten gibt es zumindest Ersatzteile für den Umbau. Aber wie bei der Re460 ist vorsicht geboten.
- Roco BR151 alte Version 4xxxx bis heute läßt sich ohne Probleme umbauen, ohne Verlust eines Drehgestells als Antrieb!
- Alle Modelle die eine Schnitstelle haben, haben zumindest Platz für einen Dekoder.
- Dampfloks sind bei Roco meißt nicht für enge Radien ausgelegt. Somit verbietet sich meißt der Einsatz von Bogenweichen von Märklin, da z.B. K-Gleis 2221 nicht sauber durchfahren werden kann.
- Bei alten Dampfloks läßt sich Schleifer unter die Lok montieren, der Antreib ist im Tender. Der Dekodereinbau ist dann wegen Platzmangel u.U. schwieriger. ACHTUNG ! Roco hat damals für 2L und 3L Modelle andere Tender verwendet. Bei den 3L Modellen war der Gußtender unter dem Plastikkohleaufsatz leer. Bei den 2L Modellen ausgefüllt!
Ein weiteres Problem ist das Innenmaß der Achsen. Dies ist bei 3L Modellen anders als bei 2L Modellen. Dies muss aber nicht immer zu Problemen führen. Je nach verwendetem Gleisen fahren die Loks dort durch.
Mehano bietet alle Modelle auch als 3L Modelle an. Dort ist per default meißt immer Platz für den Schleifer da es die gleichen Getriebdeckel sind ( bei den 2 Modelltypen die ich habe )
Bei Roco kann man sich die Ersatzteilblätter ansehen. Dort sieht man die Unterschiede zwischen 2L und 3L Modellen. Taucht dort ein anderer Gehäuserahmen für die 3L Modelle auf ist Vorsicht geboten. Bei den Drehgestellen wird meißt ein anderer Getriebdeckel verwendet und ein oder zwei Achsen sind dann nicht angetrieben.
Bei den anderen Herstellen, A.C.M.E, L.S. Modells, Mehano, BRAWA, Fleischmann, .. sollte man nachsehen ob das Modell auch als 3L Modell verkauft wird. Das erhöht die Chancen auf Ersatzteile für den Umbau. Wenn man sich jedoch für 60€ ein ganzes Getriebedrehgestell kaufen muss und nicht nur die Abdeckplatte austauschen kann, ist der kauf eines 2L Modells wohl teurer als der Kauf eines 3L Modells.
Gruß Bernd
bei Roco geht dies in der Regel am einfachsten, da Roco die meißten Modelle eh als 3-Leiter Modell anbietet.
Aber hier gibt es ein paar Ausnahmen :
- Re460 der SBB verwendet das 3L Modell einen anderen 2. Getriebblock. Zudem ist das Gehäuse anders und der Getrieblock nicht tauschbar. Umbau geht nicht!
- Einige 3L Modelle haben nur ein Drehgestell angetrieben. Das 2. Drehgestell wurde für den Dekoder weggelassen.
- Dampfloks haben bei Roco den Antrieb im Tender. Hier ist bei allen alten Modellen ein Umbau notendig.
- Bei allen alten Modellen die mit 4er Nummern beginnen oder Buchstaben hinter der Nummer haben ist Vorsicht geboten. Dort ist 1. meißt nicht viel oder kein Platz für einen Dekoder und die Drehgestelle haben keinen Platz für Schleifer. Wurde das Modell auch als 3L Modell angeboten gibt es zumindest Ersatzteile für den Umbau. Aber wie bei der Re460 ist vorsicht geboten.
- Roco BR151 alte Version 4xxxx bis heute läßt sich ohne Probleme umbauen, ohne Verlust eines Drehgestells als Antrieb!
- Alle Modelle die eine Schnitstelle haben, haben zumindest Platz für einen Dekoder.
- Dampfloks sind bei Roco meißt nicht für enge Radien ausgelegt. Somit verbietet sich meißt der Einsatz von Bogenweichen von Märklin, da z.B. K-Gleis 2221 nicht sauber durchfahren werden kann.
- Bei alten Dampfloks läßt sich Schleifer unter die Lok montieren, der Antreib ist im Tender. Der Dekodereinbau ist dann wegen Platzmangel u.U. schwieriger. ACHTUNG ! Roco hat damals für 2L und 3L Modelle andere Tender verwendet. Bei den 3L Modellen war der Gußtender unter dem Plastikkohleaufsatz leer. Bei den 2L Modellen ausgefüllt!
Ein weiteres Problem ist das Innenmaß der Achsen. Dies ist bei 3L Modellen anders als bei 2L Modellen. Dies muss aber nicht immer zu Problemen führen. Je nach verwendetem Gleisen fahren die Loks dort durch.
Mehano bietet alle Modelle auch als 3L Modelle an. Dort ist per default meißt immer Platz für den Schleifer da es die gleichen Getriebdeckel sind ( bei den 2 Modelltypen die ich habe )
Bei Roco kann man sich die Ersatzteilblätter ansehen. Dort sieht man die Unterschiede zwischen 2L und 3L Modellen. Taucht dort ein anderer Gehäuserahmen für die 3L Modelle auf ist Vorsicht geboten. Bei den Drehgestellen wird meißt ein anderer Getriebdeckel verwendet und ein oder zwei Achsen sind dann nicht angetrieben.
Bei den anderen Herstellen, A.C.M.E, L.S. Modells, Mehano, BRAWA, Fleischmann, .. sollte man nachsehen ob das Modell auch als 3L Modell verkauft wird. Das erhöht die Chancen auf Ersatzteile für den Umbau. Wenn man sich jedoch für 60€ ein ganzes Getriebedrehgestell kaufen muss und nicht nur die Abdeckplatte austauschen kann, ist der kauf eines 2L Modells wohl teurer als der Kauf eines 3L Modells.
Gruß Bernd
- HaNull
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Re: Wie 2leiterloks zu 3leiterloks machen ?
Moin!
Manche rüsten die DC-Modelle von Roco mit Schleifern aus, ohne angetriebene Achsen zu opfern (evtl. mit ein wenig fräsen, Schleifer wird zur Not angeklebt - die Roco-Schleifer brauchen viel Platz, andere Schleifer sind deutlich flacher).
Wenn man selber umrüstet, kann man es besser machen als der Hersteller.
Bei Roco fallen angetriebene Achsen weg, damit man den Mittelschleifer unterbringen kann. Den Platz für Decoder braucht man auch in Zweileitermodellen.
Manche rüsten die DC-Modelle von Roco mit Schleifern aus, ohne angetriebene Achsen zu opfern (evtl. mit ein wenig fräsen, Schleifer wird zur Not angeklebt - die Roco-Schleifer brauchen viel Platz, andere Schleifer sind deutlich flacher).
Wenn man selber umrüstet, kann man es besser machen als der Hersteller.
Bei Roco fallen angetriebene Achsen weg, damit man den Mittelschleifer unterbringen kann. Den Platz für Decoder braucht man auch in Zweileitermodellen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Wie 2leiterloks zu 3leiterloks machen ?
Moin.
günni:
Auf ein bestimmtes Modell kann ich mich Jetzt so natürlich nicht Festlegen , weil ich diese Frage deswegen gestellt hatte, damit ich weiß , ob ich auf meine Lokwunschliste auch mal zum Beispiel ein Roco Modell setzen kann .
HaNull:
Ich würde mich freuen, wenn du mir dein Vorgehen schildern würdest. Danke.
Grüße aus SH:
EDWIN
PS: ich hab bei einem anderen Händler eine BR364 Von Roco gesehen , wo man ,laut Anleitung, nur einen kurzen Draht an der Unterseite anlöten und dann mit dem Schleifer in einem loch einschrauben muss , um sie zu einer 3leiter Lok zu machen . Habt Ihr dass vielleicht auch bei anderen Loks Gesehen ? Ich freue mich Über Rückmeldung.
günni:
Auf ein bestimmtes Modell kann ich mich Jetzt so natürlich nicht Festlegen , weil ich diese Frage deswegen gestellt hatte, damit ich weiß , ob ich auf meine Lokwunschliste auch mal zum Beispiel ein Roco Modell setzen kann .
HaNull:
Ich würde mich freuen, wenn du mir dein Vorgehen schildern würdest. Danke.
Grüße aus SH:
EDWIN
PS: ich hab bei einem anderen Händler eine BR364 Von Roco gesehen , wo man ,laut Anleitung, nur einen kurzen Draht an der Unterseite anlöten und dann mit dem Schleifer in einem loch einschrauben muss , um sie zu einer 3leiter Lok zu machen . Habt Ihr dass vielleicht auch bei anderen Loks Gesehen ? Ich freue mich Über Rückmeldung.
- HaNull
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Re: Wie 2leiterloks zu 3leiterloks machen ?
Moin!
Ich habe schon ein paar Trix-Loks umgerüstet, die mit unveränderten Radsätzen einwandfrei funktionieren.
Ich habe eine Piko-Lok umgerüstet, die aber mit den Original-Radsätzen leicht entgleiste. Mit den "AC"-Radsätzen für unter 10 Euro fährt sie nun einwandfrei.
Ich habe noch Modelle von Trix und Fleischmann, bei denen ich noch nicht weiß, wie ich die Mittelschleifer unterbringen soll. Andere haben es geschafft, also geht es. Beide Modelle wurden noch nicht ab Werk mit Mittelschleifer angeboten.
Es gibt kein Patentrezept, dass bei allen Loks funktioniert.
Ich zitiere mal GüNNi: "welche Lok ist gemeint? Bitte genaue Angaben machen!"
Ich kaufe nach Möglichkeit Loks gleich mit werksseitig montiertem Mittelschleifer (und nehme in Kauf, dass bei Roco dann weniger Achsen angetrieben sind).HobbyB12 hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn du mir dein Vorgehen schildern würdest.
Ich habe schon ein paar Trix-Loks umgerüstet, die mit unveränderten Radsätzen einwandfrei funktionieren.
Ich habe eine Piko-Lok umgerüstet, die aber mit den Original-Radsätzen leicht entgleiste. Mit den "AC"-Radsätzen für unter 10 Euro fährt sie nun einwandfrei.
Ich habe noch Modelle von Trix und Fleischmann, bei denen ich noch nicht weiß, wie ich die Mittelschleifer unterbringen soll. Andere haben es geschafft, also geht es. Beide Modelle wurden noch nicht ab Werk mit Mittelschleifer angeboten.
Es gibt kein Patentrezept, dass bei allen Loks funktioniert.
Ich zitiere mal GüNNi: "welche Lok ist gemeint? Bitte genaue Angaben machen!"
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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