Wie baue ich viereckige LEDs in eine Frontplatte ein?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Modellbahn-Fotos

Wie baue ich viereckige LEDs in eine Frontplatte ein?

Beitrag von Modellbahn-Fotos » Dienstag 26. Januar 2010, 19:36

Hallo,
ich möchte mir für die Anzeige der Gleisbesetztmelder im Schattenbahnhof viereckige LEDs in eine Frontplatte bauen.

Ich könnte sie aus "Bastelglas" oder Sperrholz bauen. Mein größtes Problem ist, dass ich noch nicht weiss, wie ich die Löcher für die viereckigen LEDs in die Platte bekomme. Die LEDs sind ja nur 2 x 5 mm gross...

Hat das schon jmd gemacht?

Gruß Nino

Bibliothekar

Re: Wie baue ich viereckige LEDs in eine Frontplatte ein?

Beitrag von Bibliothekar » Dienstag 26. Januar 2010, 19:53

Nimm dir zum Testen erst einmal einen Holzrest, bohr in den ein 2mm-Loch und weite das dann mit einer Schlüsselfeile (die ganz kleinen) auf das gewünschte Maß.
Da es auch quadratische und dreieckige Schlüsselfeilen, sind auch die Ecken kein Problem.

Wenn du die Abdeckung aus einer dünnen Polystyrol-Platte machst, kannst du die Löcher auch einfach mit einem Cutter schneiden. Dahinter klebst du dann dünnes Sperrholz, in das du dann einfach kreisrunde Löcher bohren kannst.

Bei Plexiglas würde ich die LEDs einfach dahinter kleben.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 26. Januar 2010, 20:05

wenn du runde nehmen wuerdest, waere es einfacher .. :mrgreen:

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Dienstag 26. Januar 2010, 21:07

Es gibt wunderbare runde LEDs mit passenden Fassungen, die lassen sich schneller verbauten und sehen eleganter aus ;-).

Modellbahn-Fotos

Beitrag von Modellbahn-Fotos » Mittwoch 27. Januar 2010, 19:07

Danke für die schnelle Hilfe! Werde mir morgen gleich so eine Schlüsselfeile besorgen und über meine Versuche berichten.

Gruß Nino

Nero
Stammgast

Beitrag von Nero » Mittwoch 27. Januar 2010, 20:57

Hallo,
wenn du das Ergebnis hast stell mal ein Bild davon rein. Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken rechteckige LED`s einzusetzen. Ich weiss nur nicht wie ich die Dinger ordentlich fixiert bekomme, der Klebetechnik vertraue ich da nicht wirklich. Diese gibt es sogar als Duo-Led`s und wären so auch als Signalanzeige denkbar.

Leider bin ich aber mit dem Rest der Anlage noch nicht so weit und habe ein Provisorium aus einer beklebten Aluplatte eingebaut. Gefeilte Aussparrungen für Schiebeschalter, Löcher für Taster mit Sechskantmuttern und runde Duo-LED´s mit Clipfassungen. Auf der Folie sieht man jede kleine Schramme und die Sechskantmuttern an den Tastern sehen irgendwie doof aus. Wenn die Technik steht werde ich auf jeden Fall das Gleistellpult neu machen.

Geplant ist eine schwarze Aluplatte mit eingefrästem Gleisbild, Taster ohne Sechskantmutter (M7x irgendwas - Gewinde in der Platte :x ) und sauberen Ausfräsungen für die Schiebeschalter und die LED`s (2x5mm). Die Ausfräsungen werde ich wohl von Hand eckig feilen müssen, was aber auch kein Problem ist. Interessanter ist die Frage ob es auf Dauer reicht die LED`s einzukleben oder ob man besser eine kleine Platine anfertigt die dann von hinten verschraubt wird. Bei der Lösung mit den runden LED`s mit Clips natürlich kein Thema.

Uwe

Antworten