Wie beleuchtet man Gebäude?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
jub111

Wie beleuchtet man Gebäude?

Beitrag von jub111 » Montag 23. Juni 2008, 15:26

Moin,
ich hab vor in nächster Zeit meine ersten Gebäude zu beleuchten. Leider hab ich in solchen Sachen keine Erfahrung und keine Ahnung wie das geht. Natürlich hab ich schon gesucht und gegoogelt, aber ich hab nichts gefunden, was das Beleuchten genau erklärt. Das einzige was ich lernen konnte, ist, dass man LED's bentzen soll. Ich wäre über eine kleine "Bauanleiltung" sehr erfreut. Achso, wenn das wichtig ist, ich benutze Spur N.

Gruß jub111

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Montag 23. Juni 2008, 20:44

Hallo,

wie man SMD LED´s lötet ist hier finde ich ganz gut beschrieben : http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html
und dass ist erst mal das wichtigste um die Häuser zu beleuchten.

Weitere Fragen versuche ich gerne zu beantworten
Und wenn ich auch keine Ahnung hab frag ich halt wen anders um hilfe :lol:

MfG H0 Fan

dirk_b

Beitrag von dirk_b » Dienstag 24. Juni 2008, 16:06

Hallo,

SMD-LED brauchst du zum beleuchten von Häuser nicht. So klein sind die N-Häuser auch nicht. :wink:

Dein Ansatz mit LED's ist aber schon richtig. Es reichen welche mit 3 oder 5 mm Durchmesser. Diese lassen sich durch ihre langen Anschluss-Beinchen auch recht gut von einem Anfänger an die Kabel löten. Entweder schaltest du einen Vorwiderstand vor die LED's oder du kannst auch mehrere in Reihe zusammenlöten (bei großen Häusern). Für eine bessere Ausleuchtung ist es besser die LED etwas höher ins Haus zu setzen. Dafür "hängst" du sie am besten an einen Stab auf.

MfG Dirk

Datterich
Forumane

Gebäude Licht

Beitrag von Datterich » Dienstag 24. Juni 2008, 16:34

Da gibt es schon eine ganze Menge Wissen hier im Forum: Bitte klicke mal auf "Suchen" (oben links) und gib dort als Suchbegriffe "gebäude" und "licht" (ohne Gänsefüßchen!) ein. Dann noch markieren: "Nach allen Wörtern suchen" und Du bekommst eine ganze Reihe von Beiträgen zum Thema - zwar oft für Maßstab H0, aber als Bastelanleitung (Vorwiderstand, Farbe und so weiter) sehr gut auch für N zu gebrauchen.

Zum Beispiel diesen --> www.miniatur-wunderland.de/community/fo ... 14873.html.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

jub111

Beitrag von jub111 » Dienstag 24. Juni 2008, 17:34

Moin,
erstmal danke für die Antworten.
@H0Fan: Komisch, dass ich den Link nicht gefunden hab... Aber der ist ja schon ganz Idiotensicher :D

Ich hab noch ne Frage:
Wenn man z.B. ein LED an eine Hausecke beim "Knick" zum Dach ein LED hinsetzen will, muss man dann das LED draußen anbringen, oder drinnen mit einem Loch nach draußen, oder in die Wand setzen???

Gruß jub111

Modellkirmes-freak

Beitrag von Modellkirmes-freak » Mittwoch 25. Juni 2008, 07:09

Hallo jub111,
wenn Du die Led oben in der Hausecke anbringen willst, würde ich an dieser stelle ein kleines Loch bohren, die Led durchstecken und von hinten festkleben (Sekundenkleber). Die Led nur noch an zwei Kabel anlöten, anschließen (mit Wiederstand) - Fertig!

P.S.: Es heißt die Led, weil es von 'Light Emitting Diode' kommt, in deutsch: 'Licht emmittierende Diode' und es heisst ja nicht "das Diode" :D . Aber ich will jetzt nicht wie meine Deutschlehrerin anfangen! 8)

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Mittwoch 25. Juni 2008, 07:58

hallo,
ich habe mir ein Musterhaus gebastelt für eine PC Steuerung, dort habe ich die Beleuchtung so aufgebaut ..
Bild
Bild

und so sieht es aus, wenn das Pappgestellt im Haus ist
Bild

gruß thomas

Modellkirmes-freak

Beitrag von Modellkirmes-freak » Mittwoch 25. Juni 2008, 09:45

Na das sieht doch gut aus!!! :clap:
Noch realistischer würde es aussehen, wenn Du im Inneren noch ein paar kleine Dinge auf den Boden klebst (z.B. Couch, Tisch, Schrank, Bilder an den Wänden...) - Wird aber eine Fummelarbeit werden... :lol:

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Mittwoch 25. Juni 2008, 09:48

Modellkirmes-freak hat geschrieben:Na das sieht doch gut aus!!! :clap:
Noch realistischer würde es aussehen, wenn Du im Inneren noch ein paar kleine Dinge auf den Boden klebst (z.B. Couch, Tisch, Schrank, Bilder an den Wänden...) - Wird aber eine Fummelarbeit werden... :lol:

Nun wie gesagt, es ist ein Musterhaus für Testzwecke ..
Das mit den Dingen auf dem Boden ist auch eine geniale idee, jetzt müßten wir nur noch diese Finden.

mhhh oder wie wäre es mit dem Pärchen, welches gerade in Aktion wäre ..

gruß thomas

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Mittwoch 25. Juni 2008, 09:56

Thomas,
wenn du warmweiße LEDs nimmst, sieht die Beleuchtung mehr nach Glühlampe aus.
Du kannst die LEDs auch mit gelbem Glühlampenlack einfärben.
Die Beleuchtung in deinem "Musterhaus" ist für mich zu blaustichig.
Sieht eher nach Xenon-Licht aus.
Noch besser sind "RGB" LEDs. Da kannst du dir den Farbton mit den entsprechenden Widerständen selber zusammenmischen.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Mittwoch 25. Juni 2008, 10:12

funcar hat geschrieben:Thomas,
wenn du warmweiße LEDs nimmst, sieht die Beleuchtung mehr nach Glühlampe aus.
Du kannst die LEDs auch mit gelbem Glühlampenlack einfärben.
Die Beleuchtung in deinem "Musterhaus" ist für mich zu blaustichig.
Sieht eher nach Xenon-Licht aus.
Noch besser sind "RGB" LEDs. Da kannst du dir den Farbton mit den entsprechenden Widerständen selber zusammenmischen.

Matze
Ja ich habe schon öfters gehört das sie nicht nach weiß ausschauen .. sondern eher nach Blau.
Das mit dem Glühlampenlack werde ich mal ausprobieren .. und bericht erstatten .

gruß thomas

Datterich
Forumane

Licht oder nicht Licht

Beitrag von Datterich » Mittwoch 25. Juni 2008, 10:47

FW Schortens-Thomas hat geschrieben:oder wie wäre es mit dem Pärchen, welches gerade in Aktion wäre ..
Bei Licht? :idea: Dazu brauchen die doch kein extra Licht, oder?

Nachdenkliche Grüße
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

mb-didi
Forumane

Re: Licht oder nicht Licht

Beitrag von mb-didi » Mittwoch 25. Juni 2008, 11:35

Datterich hat geschrieben:
FW Schortens-Thomas hat geschrieben:oder wie wäre es mit dem Pärchen, welches gerade in Aktion wäre ..
Bei Licht? :idea: Dazu brauchen die doch kein extra Licht, oder?

Nachdenkliche Grüße
Datterich
Also bei einer schönen Frau möchte ich sie dabei auch anschauen.
AUCH WENN ES DIE EIGENE FRAU IST.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

jub111

Beitrag von jub111 » Mittwoch 25. Juni 2008, 15:13

Tach,
ich hab mir gerade bei Conrad mal ein paar LED's gekauft. Nun meine Fragen:
1. Das LED hat schon die Kabel dran, ist der Preis 0,61€ dafür gerechtfertigt?
2. Nachdem ich erstmal schön ein LED verbraten hab (mir war irgendwie klar, das man nicht starken Strom aus der Steckdose nehmen darf, deswegen hab ich das LED an meinen Trafo angeschlossen und leicht aufgedreht. Nagut, aus Fehlern lernt man...), ist mir eingefallen, dass man einen "Vorwiderstand" daran machen soll. Aber was ist das???
Ich hab ein wenig gegoogelt, aber nur herausgefunden, dass dieser Vorwiderstand bei manchen LED's schon dran ist. Aber wie viel darf ein einzelner Vorwiderstand kosten? Und muss man den an jedes LED dranlöten, und vor allem WIE???
Fragen über Fragen, ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe.

Gruß jub111

Falls es hilft, auf der Verpackung steht drauf:
Best.-Nr. 156614
SMD-LED GELB M.
KABEL 240 MM
CONRAD SE

Datterich
Forumane

Hartnäckiger Fall?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 25. Juni 2008, 15:44

Gerne wird geholfen: Bitte klicke mal auf "Suchen" (oben links) und gib dort als Suchbegriffe "vorwiderstand" und "led" (ohne Gänsefüßchen!) ein. Dann noch markieren: "Nach allen Wörtern suchen" und Du bekommst eine ganze Reihe von ausführlichen Beiträgen zum Thema.

Das könntest Du dann auch mit "vorwiderstand" und "berechnen" machen. Da diese Foren schon mehrere Jahre existieren, klappt das zumindest bei den Standardfragen, die alle paar Wochen immer und immer wieder gestellt werden, hervorragend. Deine obigen Fragen sind ausnahmslos Standardfragen *gähn* und wurden hier bereits hervorragend, ausführlich und umfassend behandelt.

Und der oberste Beitrag im Forum "Elektronik & Co.": "Wichtig: SMD LED's löten -> Ein kleines How-to mit Bildern" braucht nur einen Mausklick, um angezeigt zu werden.

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 25. Juni 2008, 17:10

Hallo jub111,
damit Du nicht lange nach einem Widerstands Rechner suchen musst,
den findet man Hier

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Mittwoch 25. Juni 2008, 19:41

jub111 hat geschrieben:Aber wie viel darf ein einzelner Vorwiderstand kosten? Und muss man den an jedes LED dranlöten, und vor allem WIE???
Das LED hat schon die Kabel dran, ist der Preis 0,61€ dafür gerechtfertigt?
@jub111
Ein Vorwiderstand kostet 0,irgendwas Cent + Porto
Welcher Preis ist schon gerechtfertigt ?
Ich löte meine Kabel selber dran, ist bestimmt billiger.
Preis = LED + Kabel + Lötzinn + Stromverbrauch für Lötkolben + Zeit

Eine LED ist keine Glühlampe (jetzt schlagt mich nicht wegen dieser Aussage)
Die Glühlampe kaufst du nach der Spannung die dein Trafo liefert.
Eine LED hat fast immer dieselbe Spannung, also brauchst du einen Vorwiderstand.
Ganz grob: Nimm pro Volt 100 Ohm, dann kann erstmal nichts passieren und das Ding leuchtet.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Antworten