wie Fallerkran motorisieren ?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
HobbyB12

wie Fallerkran motorisieren ?

Beitrag von HobbyB12 » Donnerstag 23. April 2015, 18:43

Moin,
Ich möchte gern den Faller Brückenkran 120163 motorisieren , um Ihn als Bekohlungskran in meinem Betriebswerk einzusetzen .
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das umsetzen und Ihn später auch steuern kann .

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin

MoBa27

Re: wie Fallerkran motorisieren ?

Beitrag von MoBa27 » Freitag 24. April 2015, 08:11

HobbyB12 hat geschrieben:Moin,
Ich möchte gern den Faller Brückenkran 120163 motorisieren , um Ihn als Bekohlungskran in meinem Betriebswerk einzusetzen .
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das umsetzen und Ihn später auch steuern kann .

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin
Schonmal bei Faller nachgeschaut?

"Motor nicht nachrüstbar"
[url="http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... /ecm.at/Br]Klick[/url]

Wenn du es trotzdem machen willst, musst du dir eben nen kleinen Motor mit Rollen, Gewinde usw selber bauen.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2393
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: wie Fallerkran motorisieren ?

Beitrag von Harry » Samstag 25. April 2015, 07:44

Hallo Edwin,

dein Vorhaben ist eine typische Aufgabe, derer die "Mikromodellbauer" sich stellen: 1:87 Modelle motorisieren.

Motoren und Zubehör findest Du z.B. hier:

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mod ... o05bcfnm72

Für die Motorsteuerung kommt bei mir nur Funkfernsteuerung in Frage, ich bin kein Modelleisenbahner. Mein spärliches Wissen zu dem Thema sagt mir aber, man könne den Kran auch digital über die Eisenbahnelektronik steuern.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6597
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: wie Fallerkran motorisieren ?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 25. April 2015, 11:12

Moin zusammen,

ein verwandtes Thema wäre dieses hier: Eigenbau einer funktionsfähigen Containerbrücke
Die Bewegung der gesamten Brücke wurde dadurch realisiert, dass als Fahrgestelle die Innenleben einiger N-Spur-Loks verbaut wurden. Die Katze wird durch Seilzüge gesteuert.
Bei dem Kran sähe ich das Problem, dass dieser ja auch drehbar sein sollte, insofern also
1. die Mechanik für Heben und senken des Greifers komplett im Kran unterzubringen wäre und
2. ein Zahnkranz mit eigenem Dreh-Motor im Kran sein müsste.

Vermutlich würden dann die Zusatzeinbauten auch eine Verstärkung und Beschwerung der eigentlichen Brücke erfordern, um die Kippgefahr zu vermindern.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

aetzchef

Re: wie Fallerkran motorisieren ?

Beitrag von aetzchef » Dienstag 28. April 2015, 05:22

hallo Edwin,
zur frage nach einer idee:
die komplette motorisierung dieses krans, einzellösungen sind ja nicht gefragt, bedeutet, konstruktion und herstellung im eigenbau. das wären dann 7 - unter z.t. schwierigsten voraussetzungen arbeitende, kugelgelagerte präzisionsntriebe. das plastikmodell kann da hüchstens als vorlage für abmessungen dienen und vielleicht noch als lieferant von teilen für die optik.
ich würde Dir vorschlagen: im rahmen einer ("präzisen") bastelarbeit:
1. kran auf schienen angetrieben hin und her fahren + 2.: ausleger um ca. 90° schwenkbar.
Zuletzt geändert von aetzchef am Dienstag 28. April 2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 606
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: wie Fallerkran motorisieren ?

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 28. April 2015, 11:50

Hallo Edwin

Ich hätte da noch etwas zum "abgugge"...
Zumindest kannst Du dir ja einige Anregungen holen, um da eventuell mit deinen Mitteln und Möglichkeiten etwas nachzubauen.
--> http://78514.homepagemodules.de/t3123f4 ... aller.html
--> http://78514.homepagemodules.de/t792f41 ... aufel.html

Hier ist leider durch einen Serverumzug einiges an Bildmaterial verlustig gegangen, aber dem Text lässt sich auch noch einiges an Information entnehmen.
--> http://78514.homepagemodules.de/t281f41 ... enbau.html
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

HobbyB12

Re: wie Fallerkran motorisieren ?

Beitrag von HobbyB12 » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:00

Danke für eure Tipps.
Falls sich jemand fragt , wo ich die Idee her habe :
ftp://82.103.112.145/spisania/miba/MIBA ... chiffe.pdf ( ab S.60)

Mit freundlichen Grüßen.

Yoschy
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:42

Re: wie Fallerkran motorisieren ?

Beitrag von Yoschy » Sonntag 28. Oktober 2018, 16:47

HobbyB12 hat geschrieben:Danke für eure Tipps.
Falls sich jemand fragt , wo ich die Idee her habe :
ftp://82.103.112.145/spisania/miba/MIBA ... chiffe.pdf ( ab S.60)

Mit freundlichen Grüßen.
Ist der Link noch aktuell

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19414
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: wie Fallerkran motorisieren ?

Beitrag von günni » Sonntag 28. Oktober 2018, 20:17

Moin,
das sieht nicht so aus.

Antworten