Wie kann ich an einen MoBa Trafo Masse erkennen?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
pmf
Stammgast

Wie kann ich an einen MoBa Trafo Masse erkennen?

Beitrag von pmf » Dienstag 18. August 2009, 13:27

Hallo.

Ich habe ein Roco Trafo der 2 paar Anschlussklemmen hat der 1 paar ist DC + und - und der andere paar ist AC das Problem ist das beide Anschlussklemmen schwarz sind, wie kann ich die klemme Masse erkennen? :?

Gibst da irgend ein Test den man machen kann?

Vielen dank in voraus
- Euer Modellbahnfreund aus Portugal - pmf

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 18. August 2009, 16:29

Wie definierst du Masse? Beim Wechselstrom-Trafo ist kein Pol geerdet und somit beide Klemmen gleichwertig. Daher sind auch beide schwarz.

pmf
Stammgast

Beitrag von pmf » Dienstag 18. August 2009, 18:05

Hallo butz

Ich will folgende Schaltung (Anschluss-Beispiel 3) machen: http://www.digital-bahn.de/bau_s88n/s88-n-p.htm

Ich habe an meine CS1 von Märklin ein Märklin Trafo geschaltet und wollte jetzt den Roco Trafo benutzen Alls externe Strom Versorgung aber ich muss die 2 Massen von Trafo und Masse von CS1 Richtung
Gleis verbinden.

Erkennt der Roco Trafo in diesen Fall die Masse von Gleis Info (CS1 Richtung Gleis)?
- Euer Modellbahnfreund aus Portugal - pmf

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Dienstag 18. August 2009, 19:55

Ich habe an meine CS1 von Märklin ein Märklin Trafo geschaltet und wollte jetzt den Roco Trafo benutzen Alls externe Strom Versorgung aber ich muss die 2 Massen von Trafo und Masse von CS1 Richtung
wenn du deine CS1 noch länger benutzen willst, dann würde ich das lassen. Der Trafo, der die CS1 versorgt darf mit nichts anderem verbunden werden, als mit dem Eingang der CS1.
Orientiere dich an der Schaltung von der ECoS nicht an der von der IB.
Viele Grüße
Jürgen

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 19. August 2009, 09:31

pmf hat geschrieben:Hallo butz

Ich will folgende Schaltung (Anschluss-Beispiel 3) machen: http://www.digital-bahn.de/bau_s88n/s88-n-p.htm

Gleis verbinden.

Erkennt der Roco Trafo in diesen Fall die Masse von Gleis Info (CS1 Richtung Gleis)?
Orientiere Dich an "Anschluss-Beispiel 3" - denk Dir einen Trafoanschluss gelb, den anderen schwarz.

Der Roco-Trafo "erkennt" die Masse nicht.
Durch das Verbinden zweiter unabhängiger Stromkreise definierst Du selber, wo Masse ist (deshalb ist es egal, welchen Anschluss Du als "Masse" nimmst).
Solange Du an den Roco-Trafo nichts anderes anschliesst, kann es da keine Probleme geben.

@Jürgen:
JSteam hat geschrieben:wenn du deine CS1 noch länger benutzen willst, dann würde ich das lassen. Der Trafo, der die CS1 versorgt darf mit nichts anderem verbunden werden, als mit dem Eingang der CS1.
Deshalb benutzt pmf ja einen Märklin-Trafo und einen Roco-Trafo.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten