wie kann ich mit funktionierender Oberleitung fahren

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
apmuc
Forumsgast

wie kann ich mit funktionierender Oberleitung fahren

Beitrag von apmuc » Donnerstag 29. Januar 2009, 17:16

ich habe das C-Gleis, fahre mit der Mobilstation und möchte zusätzlich mit der neuen Märklin Oberleitung fahren. Habe gelesen daß diese Kombi nicht möglich ist. Kann ich nicht einfach die Oberleitung über einen separaten Trafo anschließen und auch damit fahren? Sollt doch gehen wenn ich die Lok auf OL-Betrieb umschalte (falls ich dadurch die Digitalfunktionen nicht schalten kann wäre nicht so schlimm).
Bitte keine Antworten wie: ist doch sinnlos etc. --> das ist wie mit Plastikblumen, und ich verstehe nicht warum die meisten nur auf Show machen.

danke für eure Hilfe.

Andi.

stefan-h.

Beitrag von stefan-h. » Donnerstag 29. Januar 2009, 18:08

Hallo Andi, du brauchst dazu keinen extra Trafo, du musst nur das rote Kabel vom Anschlussgleis mit dem Anschlussmast der Oberleitung verbinden

Du hast 2 Möglichkeiten

Möglichkeit 1.

Du kannst NUR mit Oberleitung fahren, tu das rote Kabel vom Gleis weg, und verbinde es mit der Oberleitung, der Mittelleiter ist dadurch Stromlos

Möglichkeit 2.

Du kannst das Anschlusskabel am Gleis lassen, und steckst/lötest das Kabel der Oberleitung an den Pol der Mittelleiter, so hast du in der Oberleitung und im Mittelleiter Strom, und kannst auch noch Dampf- und Dieselloks fahren lassen.

Stefan

apmuc
Forumsgast

Beitrag von apmuc » Donnerstag 29. Januar 2009, 19:22

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort.
Jetzt steht aber in der Bedienungsanleitung von Märklin:

"Vorsicht bei Einsatz von Märklin Systems (MS oder CS)als Betriebssystem. In diesem Fall ist es nicht möglich die Oberleitung zur Fahrversorgung einzusetzen."

An anderer Stelle hab ich gelesen daß ich mir dabei die Digitalgeräte zerstöre.

Falls das stimmt warum bietet Märklin dann überhaupt die (funktionsfähige) OL an - das wäre ja absurd - wenn man sie dann nicht aktivieren kann. Die einzig aktuellen Geräte sind nunmal die MS oder die CS.

Aber ich hoffe mal daß Deine Aussage die richtige ist.
Natürlich ist Möglichkeit 2 die einzig interessante.
Würde ich dann mit der OL eigentlich auch digital fahren?
(gleicher Trafo, gleiche MS).
Und: Märklin empfiehlt alle 2-3m einen Anschlußmast zu setzen, würde ich dann alle roten Kabel zum Anschlußgleis führen müssen, und was mache ich mit den brauen?

Muß ich oder kann ich oder darf ich nicht den Schleifer der Lok abbauen?

viele Fragen, vielen Dank

Andi.

stefan-h.

Beitrag von stefan-h. » Donnerstag 29. Januar 2009, 19:43

Hallo Andi, weiß ich nicht warum das in der Anleitung so steht, ich habe es auch schon probiert, mit Oberleitung zu fahren, es ist einwandfrei gegangen, nur das ich nicht die Mobile Station sondern die Central Station 2 habe, aber das funktioniert 100%

:arrow: Du fährst mit der Oberleitung digital

:arrow: Die Anschlussmasten kannst du an jedem Gleis anstecken, an dem Anschluss an dem auch dieses rote Kabel ist: Bild
Das braune Kabel einfach am Gleis lassen

:arrow: Du kannst den Schleifer der Lok abbauen, der wird nicht benötigt

Stefan
Zuletzt geändert von stefan-h. am Freitag 30. Januar 2009, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Walter G

Beitrag von Walter G » Donnerstag 29. Januar 2009, 19:55

Hallo zusammen,
was Andi wohl meint ist das er mit einem zusätzlichen Trafo für die Oberleitung eine zusätzliche Lok Steuern kann.Das geht auf KEINEN Fall.Damit würde eine Masseverbindung(brauner Draht)zwischen der MS/CS hergestellt und das kann zur Zerstörung der MS/CS führen.Die Version die Stefan meint benutzt ja die gleiche Stromversorgung.Das funktioniert prima.Hab ich selber auch mit meiner CS1!Also keine Masseverbindung von verschiedenen Stromversorgungen fürs Gleis!
Gruss Walter

apmuc
Forumsgast

Beitrag von apmuc » Donnerstag 29. Januar 2009, 22:08

Vielen Dank euch beiden. Das sind tolle Neuigkeiten, wenn ich nochmal zusammenfassen darf: ich darf die OL nicht per separaten Trafo anschließen zwecks Masseproblem.(ich dachte zuerst ein eigener Trafo wäre Pflicht)
Aber ich kann bzw. muß den selben Trafo benutzen, den ich auch für das Fahren der anderen Loks (Diesel und Dampf) verwende. Dabei bleiben auch die Digifunktionen schaltbar weil auch die OL digital ist.
Das ist ja eigentlich die einfachste Lösung.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Danke euch nochmal

Und:
Für den Fahrstrom benutze ich zur Zeit noch den kleinen
18 VA Trafo. Wenn da die OL noch dazukommt verdoppelt
sich ja quasi die mit Strom zu versorgende Strecke. Muß
ich deswegen dann gleich auf den 60 VA umsteigen,
zumal ja dann auch noch eine E-Lok dazukommt,
dann sinds 4 gesamt

Ich kann doch dann auch mit Lok per OL und Loks per Gleis
dleichzeitig fahren?

Andi
Zuletzt geändert von apmuc am Donnerstag 29. Januar 2009, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

stefan-h.

Beitrag von stefan-h. » Donnerstag 29. Januar 2009, 22:23

Hallo Andi, ja, das hast du richtig verstanden

:arrow: ich glaube das es reicht, wenn du alle 2-3 Meter einen Anschlussmast/Anschlussgleis hast, ich glaube nicht das du deswegen auf den 60VA Trafo umsteigen musst, da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher

:arrow: du kannst gleichzeitig mit Oberleitung und Gleisstrom fahren

Stefan

apmuc
Forumsgast

Beitrag von apmuc » Freitag 30. Januar 2009, 12:36

Stefan,
jetzt muß ich nochmal blöd fragen:
Wo/wie genau schließe ich die Kabel der Anschlußmasten an?

-müssen die roten Kabel jetzt an die Anschlußschiene dran ,
an der auch der Trafo und die MS dran steckt - oder kann ich
mir eine oder mehrere xbeliebige Schienen dafür aussuchen?
-oder brauche ich dafür ein/mehrere Anschlußgleise mit der Artikelnr 74042?
an diesem Gleis könnte man dann das rote und braune Kabel anstecken.

ich weiß nicht genau was Du mit "das braune Kabel einfach am Gleis lasssen" meinst.

Andi

stefan-h.

Beitrag von stefan-h. » Freitag 30. Januar 2009, 15:15

Hallo Andi, du hast doch für die Mobile Station bestimmt dieses Gleis,
Bild
ich glaube das man dieses Gleis für die MS haben muss

Die Kabel sind ja bei diesem Gleis schon angeschlossen, und zwar so:

Bild
Das braune Kabel kannst du an diesem Anschluss lassen, das rote auch, du kannst den Anschlussmast an JEDEM Gleis anschließen, immer an dem Anschluss der weiter hinten ist, siehe Abbildung :professor2:

Die Roten Kabel müssen am Gleis sein, wenn du auch mit Dampf- und Dieselloks fahren willst, sonst kannst du die roten Kabel vom Gleis weglassen

Stefan

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 30. Januar 2009, 17:51

Wie schon gesagt, darf die Oberleitung ausschliesslich parallel zum Mittelleiter angeschlossen werden.
Wenn Du die Oberleitung als Stromversorgung verwenden willst, muss die natürlich perfekt verlegt sein, damit immer eine ordentliche Stromaufnahme gewährleistet ist - ein gleichzeitige Stromaufnahme über Mittelleiter und OL ist ohne Lokumbau nicht möglich.

An der Stromaufnahme ändert die Oberleitung an sich erst mal überhaupt nichts - wenn natürlich mehr Lokomotiven versorgt werden sollen, kann ein stärkerer Trafo nötig werden.

Vom elektrischen Standpunkt her macht eine funktionsfähige Oberleitung bei Digitalbetrieb nicht wirklich Sinn - ich würde die einfach stromlos lassen.
Man könnte natürlich die E-Loks auf OL-Betrieb umschalten und den Schleifer abmontieren...im Extremfall könnte man bei Strecken mit reinem E-Lok Betrieb dann sogar Trix-Gleise ohne Mittelleiter verwenden - das wäre mir aber schon eine zu grosse Einschränkung.

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Freitag 30. Januar 2009, 22:56

Hallo
Dein Plan hat einen Schönheitsfehler:
Mit dem 18 VA- Trafo und der MS (vermutlich 1,2A) kannst keine 4 Züge betreiben,das reicht für max.2 je nach Lokomotive und beleuchteten Wagen.
Du brauchst auf jeden Fall einen stärkeren Trafo (52 oder 60VA),dann setzt dir aber die MS mit ihren 1,2A die Grenze. Solltest du jedoch die 1,9A Variante haben, bist du mit 60 VA Trafo richtig.Allerdings wirds mit 4 Zügen(evtl.mit Beleuchtung) auch da schon schon wieder eng.
Mit funktionierender Oberleitung zu fahren,kannst du probieren. Märklin empfiehlt es nicht, wegen möglicher fehlerhafter Datenübertragung.

Gruss
Günter

apmuc
Forumsgast

Beitrag von apmuc » Samstag 31. Januar 2009, 01:29

Hallo Andi, du hast doch für die Mobile Station bestimmt dieses Gleis,

Ja genau

Die Kabel sind ja bei diesem Gleis schon angeschlossen, und zwar so:
Das braune Kabel kannst du an diesem Anschluss lassen, das rote auch,

Das Anschlußgleis bleibt also wie es ist.

du kannst den Anschlussmast an JEDEM Gleis anschließen, immer an dem Anschluss der weiter hinten ist, siehe Abbildung

Ok den roten Draht nehm ich an. Und wohin mit dem braunen?

Die Roten Kabel müssen am Gleis sein, wenn du auch mit Dampf- und Dieselloks fahren willst, sonst kannst du die roten Kabel vom Gleis weglassen

Stefan[/quote]

stefan-h.

Beitrag von stefan-h. » Samstag 31. Januar 2009, 12:06

Hallo Andi, ich habe dir jetzt mal eine Zeichnung vom Anschluss gemacht

Bild

Das rote und braune Kabel vom Anschlussgleis bleibt.

Stefan

apmuc
Forumsgast

Beitrag von apmuc » Samstag 31. Januar 2009, 21:14

Danke Stefan,

ich weiß, ich sitz auf der Leitung:

Deine grünen Pfeil zeigen wo ich das rote Kabel anstecke.
Aber wohin mit dem braunen Kabel vom Anschlußmst?

Andi

stefan-h.

Beitrag von stefan-h. » Samstag 31. Januar 2009, 21:17

Hallo Andi, das braune Kabel kommt nicht an den Anschlussmast, das bleibt am Gleis, die Lok holt sich nur den Strom vom Mittelleiter aus der Oberleitung, den "anderen Strom" aus dem Gleis

Stefan

Trixi

Beitrag von Trixi » Samstag 31. Januar 2009, 21:19

Hoi FreuNde,

ich fahre zwar kein MÄRKLIN und auch kein Digital-System aber ich hätte da gerne mal eine Frage:

warum kann damit kein Mix gefahren werden ?

Wenn er die gemeinsame Masse benutzt und von einem extra Trafo die Spannung in die Oberleitung einspeist sollte das doch gehen ? Oder ?

Frage nur so für mich - habe wie gesagt MTX 9mm und fahre Analog mit EMS-System.
Dort gibt es ja keinen Mittelleiter, abr ich kann einen eigenen Trafo mit gemeinsamer Masse anschliessen und die Fahrspannung in die OL einspeisen.

Doei
Trixi

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 31. Januar 2009, 22:30

Hallo Trixi, der 5. Beitrag von Walter beantwortet Deine Frage.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten