wie kann ich Signal mit Schaltgleis schalten?

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apmuc
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wie kann ich Signal mit Schaltgleis schalten?

Beitrag von apmuc » Sonntag 22. März 2009, 20:07

ich habe das Märklin C-Gleis und fahre mit Mobile-Station, also ein seperater Trafo zur Fahrbahnversorgung per Anschlußgleis und ein zweiter Trafo für Magnetartikel, also auch Signal und Schaltgleis.

Bisher habe ich einen Signalbereich den ich per Stellpult stromlos schalten kann (die beiden blauen Kabel vom Signal gehen zum Stellpult, die beiden roten direkt ans Gleis - eines davon im "Stromlosbereich" und das andere außerhalb davon. Das braune und gelbe gehen an den Trafo)

Jetzt dachte ich ich kann (im Optimalfall parallel) zum Steuerplut die beiden blauen Kabel abzweigen und mit den beiden Schaltgleisen verbinden, aber es tut sich nichts.
Ich habe auch probiert nur das Schaltgleis anzuschließen - ohne das Steuerpult, auch hier reagiert das Signal nicht.

Brauche ich dafür etwa einen Universalfernschalter?
Oder ist es ein Masseproblem? Denn das Schaltgleis bekommt den Strom ja vom Trafo für die Fahrbahnversorgung, das Signal aber vom Trafo für die Magnetartikel.

Laut Bedienungsanleitung vom Schaltgleis kann ich es direkt ans Signal anschließen, aber die Beschreibung sagt nicht aus wie es geht. In der Anleitung vom Signal steht gar nichts üner Schaltgleise. (Habe das einflüglige Viessmann-Signal 4500)


was kann ich nun tun?

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Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 22. März 2009, 20:13

Hallo, Apmuc.
soviel ich weiß, sind die Schaltgleise der C-Generaion mit "potentialfreien" Mikroschaltern ausgerüstet, das heißt: Um ein Signal gegen die Masse (=Gleise) schalten zu können, muß die Platine im Schaltgleis mit dem Massepol per Flachstecker verbunden sein. Andererseits kann man auch, OHNE diese Verbindung, beliebige Schaltvorgänge auslösen, also auch solche in Elektronikschaltungen und mit Gleichstrom.
Frage: Hast Du die Platine im Schaltgleis mit dem Gleis verbunden :?:
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Beitrag von apmuc » Sonntag 22. März 2009, 21:04

Hallo HaNullMuehr,

von der Platine geht ein braunes Kabel raus und ist per Flachstecker am Gleiskontakt angesteckt.
Ansonsten sind an der Platine 2 Kontaktzungen zum Anschluß der blauen Kabel per Flachstecker (je Fahrtrichtung 1 Kabel).

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Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 22. März 2009, 23:00

Ich glaube, ich weiß, wo hier der Hund begraben liegt: Die beiden Trafos (Bahn/Magnetartikel) haben KEINEN Kontakt miteinander, und das ist, soviel ich weiß, auch gut so bei Digitalbetrieb.
Versuche folgendes: Schließe die Platine NICHT an das Gleis an, sondern führe dieses braune Kabel an den Trafo, der auch die Signale speist. :!:
Oder liest vielleicht wer mit, der es besser weiß :?: Hallo, C-Gleisler? Alle wach?
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Beitrag von apmuc » Montag 23. März 2009, 19:52

ja sowas in der Art wird es sein, aber darf ich das machen?
Ist dann nicht eine Verbindung der beiden Trafos hergestellt - was ja nicht sein darf? Oder wäre das erst dann der Fall wenn ich auch das rote Kabel zusätzlich anschließen würde?

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Beitrag von HahNullMuehr » Montag 23. März 2009, 21:03

Der Witz an den C-Schaltgleisen ist ja gerade der potentialfreie Schalter. Wenn der Stromkreis Trafo :arrow: Signal :arrow: Schaltgleis :arrow: Trafo geschlossen wird, berührt er den Digitalen Kreis NICHT. Denn der Bahnstrom, der vom Signal geschaltet wird, hat ebenfalls keine Verbindung zum Schaltstrom.
Also den Flachstecker vom Gleis ABziehen und an den braunen Kreis des Analog-Trafos DRANstecken. Klar? Oder müssen wir das Handbuch einscannen?
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Beitrag von HaNull » Montag 23. März 2009, 23:50

Hallo!

Also: der Trafo, der die Mobile Station versorgt, darf nicht mit den Schienen verbunden werden - deshalb dürfen auch keine Magnetartikel, die über Schaltgleise geschaltet werden, mit diesem verbunden werden.
Er darf nur mit der Mobile Station verbunden sein - bei Verwendung des Anschlussgleises 24088 ist das auch so.

Der andere Trafo darf mit den Schienen verbunden werden. Dann klappt es auch mit dem Schalten.
Dann ist es auch nicht nötig, den braunen Anschluss an den Schaltgleisen abzuziehen.
Mit Abziehen des Anschlusses würde es allerdings auch funktionieren.

Achtung: bloß keine Fremdspannung (gelben Anschluss des zweiten Trafos) an den Mittelleiter kommen lassen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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Beitrag von apmuc » Dienstag 24. März 2009, 11:55

Danke HahNullMuehr und h-zero,

nur nochmal zur Sicherheit:
ich gehe also vom Trafo für die Magnetartikel mit Masse (braunes Kabel)mit einem Flachstecker an ein beliebiges Gleis um den Stromkreislauf vom Signal zu schließen. Hab ich das so richtig verstanden?

Und: die blauen Kabel vom Signal gehen dann jeweils an 1 Schaltgleis, ist das auch richtig ?

Kann ich denn die blauen Kabel vom Signal parallel auch zum Schaltpult führen sodaß ich zusätzlich manuell schalten kann ?

nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

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Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 24. März 2009, 13:51

Hallo, ampuc,
ich bin nicht der große Digitaltechiker. Da kennt Thomas (h-zero) mehr von.
Ich sage jetzt mal einfach:
Ein Trafo gibt den Fahrstrom (rot/braun) an die Gleise.
Der zweite gibt Strom zur Signalspule (gelb). Von der Spule führen zwei blaue Kabel (roter + grüner Stecker) zurück zum Stellpult und/oder Schaltgleis.
Vom Stellpult und/oder Schaltgleis führt jeweils noch eine braune Leitung zum Trafo, der das Signal speist. So werden die Signale vom fahrenden Zug und , bei Bedarf, auch von Hand ausgelöst/gestellt. Die Platine im Schaltgleis wird nach diesem Modell NICHT mit dem Gleis verbunden, so dass der Magnetartikelstrom und der Digitalstrom sich nicht stören können. Der Signalantrieb ist im Prinzip ein Relais, so dass Fahrstrom und Schaltstrom auch hier keine Verbindung zueinander haben.
Soweit mein Vorschlag (aus der Sicht eines Analog-Fahrers).
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Beitrag von apmuc » Dienstag 24. März 2009, 14:20

OK, ich gehe also mit dem braunen Kabel direkt ans jeweilige Schaltgleis,
ist es dabei egal an welcher Kontaktzunge ich es anschließe?

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Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 24. März 2009, 14:46

Oh Nein. Die beiden Kontaktzungen sind jeweils nur für eine Fahrtrichtung gedacht. (Am besten mit dem Finger probieren, in welche Richtung es funktioniert.) So kann ein Zug in der Gegenrichtung eine völlig andere Funktion auslösen, ohne z. B. das Signal zu verwirren.
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Beitrag von apmuc » Dienstag 24. März 2009, 15:36

jetzt versteh ich was nicht: die beiden Kontaktzungen an der Platine sind ja für die blauen Kabel gedacht (je nachdem welche Fahrtrichtung gewünscht ist). Das braune Massekabel aber muß ja an eine der Zungen am Gleisende dran und da hab ich 4, 2 außen und 2 innen und das an beiden Enden (wie an jedem normalen Gleis auch).

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Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 24. März 2009, 16:03

Wir wollten doch getrennte Stromkreise.
Also das braune Kabel mit dem Flachstecker NICHT am Gleis anschliessen, sondern direkt zum Lichttrafo zurückführen. Dann ist der Schalter auf der Platine im Schaltgleis vom Fahrstromkreis völlig getrennt.
Die Zungen am Ende der Gleise sind zur Einspeisung von Fahrstrom (rot/braun) gedacht, und, bei Analogbetrieb jedenfalls, zum Anschluss der Masse aus den Schaltgleisen. Ich weiss leider nicht, welche für welches ist(also Mittelleiter/rot innen oder aussen//Schiene/braun innen oder aussen.)
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Beitrag von apmuc » Donnerstag 26. März 2009, 17:24

Ich hab mir vor kurzen das Märklin-Buch "Fahren-Schalten-Steuern" gekauft
(für 23.- Euro) ist eh der Hammer, man kauft sich teure Artikel UND ein teures Technikbuch und ist hinterher genauso alleingelassen wie vorher.

also jetzt wärs am besten wenn ich das bildlich haben könnte,
ich hab ein Foto von der Unterseite gemacht - kriegs aber nicht hochgeladen.

was ist das alles für ein sch____?

vielleicht gibt mir jemand seine Mailadresse - dann schick ich das Foto per Mail.

Ich möchte eine Eisenbahn aufbauen und kein Elektroniker werden und auch nicht Physik studieren.

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Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 26. März 2009, 17:48

Hallo, Apmuc,
das ist kein sch___, das dient der Ordnung im Forum.
Informiere Dich unter "FAQ" (oben auf der Seite), wie das mit den Bildern geht und melde Dich in der Benutzergruppe "Foto-Community" an (siehe auch oben).

Hier der Link zu der betreffenden FAQ.

Meine Mailadresse schicke ich Dir per PM.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Beitrag von apmuc » Donnerstag 26. März 2009, 19:49

Also nochmal Danke HaNullMuehr

aber mir ist das echt zu kompliziert um nicht zu sagen zu blöd, jetzt weiß ich wieder nicht was PM ist und ich will auch nicht wieder irgendwo suchen wo das steht.
Und die faq mit dem Upload der Fotos ist auch ein Witz - da steht:

"Darf ich Bilder einfügen?
Bilder können tatsächlich im Beitrag angezeigt werden. Allerdings gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb müssen Sie zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. usw. usw.

Ergo: ich brauche eine Homepage um dann dort mein Bild hochzuladen?

im Moment bin ich nur genervt und das ganze soll ja eigentlich Spaß machen.
Ich lass das erst mal mit den Signalen sein und der Fall ist erledigt.

Soll mir keiner sagen ich geb vorschnell auf aber das kanns ja wohl nicht sein.

falls mir noch jemand helfen mag wäre hier meine Email:
apmuc@web.de

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PM und andere Hindernisse

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 26. März 2009, 20:19

Heey, apmuc,
aufgeben gildet nicht.
PM ist die Persönlich Mail. Wenn Du einloggst, steht oben auf der Seite in der Zeile, direkt vor "Logout": "Sie haben 1 neue Nachricht" Da klickste drauf und hast die Post auf dem Schirm. Ohne Homepage, ohne Email-Account. Wenn Du eine PM verschicken willst: In jedem Beitrags-Kasten ist unten links ein Knopf "PM", wo du den Verfasser direkt anschreiben kannst.
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SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Donnerstag 26. März 2009, 20:40

@apmuc: Eine eigene Homepage brauchst nicht, nur einen Platz, auf dem Dein Bild im Internet erreichbar ist, also NICHT auf dem eigenen Computer (im Normalfall). Dazu gibt es viele kostenlose 'Imagehoster', zum Beispiel Photobucket (und noch viele andere), auf denen man sich einen kostenlosen Account anlegen kann.

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Beitrag von apmuc » Donnerstag 26. März 2009, 21:49

es kann alles ganz einfach sein:
ich mag einfach ein Bild oder Foto wo gezeigt wird an welcher Zunge ich welches Kabel anschließe.
alles andere ist absurd! Freizeitverschwendung!!

keine Tagelangen Diskussionen die mich nicht weiterbringen,

danke.

MfG
apmuc@web.de

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Beitrag von HaNull » Donnerstag 26. März 2009, 22:46

apmuc hat geschrieben:nur nochmal zur Sicherheit:
ich gehe also vom Trafo für die Magnetartikel mit Masse (braunes Kabel)mit einem Flachstecker an ein beliebiges Gleis um den Stromkreislauf vom Signal zu schließen. Hab ich das so richtig verstanden?
Genau. Masse wird an die mit "0" gekennzeichneten Flachstecker angeschlossen.
Dies ist der übliche Weg. (Der Vorschlag von Micha mit zwei getrennten Stromkreisen funktioniert auch, erfordert aber eine andere Verkabelung.)
Die anderen Flachstecker ("B" für Bahnstrom) sind mit dem Mittelleiter verbunden.
apmuc hat geschrieben:Und: die blauen Kabel vom Signal gehen dann jeweils an 1 Schaltgleis, ist das auch richtig?
An eines oder mehrere - oder nur an ein Schaltpult.
apmuc hat geschrieben:Kann ich denn die blauen Kabel vom Signal parallel auch zum Schaltpult führen sodaß ich zusätzlich manuell schalten kann?
Ja, das geht auch.

Zu Michas Vorschlag: unter dem Schaltgleis ist eine kleine Platine mit zwei Flachsteckern für die Schaltkontakte.
Zusätzlich führt ein braunes Kabel zu einem der "0"-Flachstecker des Gleises.
Um die Stromgleise zu trennen, würde man dieses braune Kabel vom Flachstecker ziehen und stattdessen mit der Masse des Magnetartikeltrafos (MAT) verbinden.

Eine vollständige Trennung hat einen Vorteil: falls mal versehentlich eine Verbindung zwischen Magnetartikelstromkreis und Fahrstromkreis (Mittelleiter) hergestellt wird, richtet dies keinen Schaden an.

Beim üblichen Weg mit gemeinsamer Masse kann die Mobile Station zerstört werden, falls eine Verbindung vom gelben Anschluss des MAT zum Mittelleiter hergestellt wird.
apmuc hat geschrieben:es kann alles ganz einfach sein:
ich mag einfach ein Bild oder Foto wo gezeigt wird an welcher Zunge ich welches Kabel anschließe.
So ein Bild sollte in dem Faltblatt, das zum Schaltgleis gehört, enthalten sein.
Die Beschreibung ist halt so alt, dass sie nicht auf den Betrieb mit Mobile Station und zweitem Trafo eingeht.
Falls Du die Beschreibung auch hast, reichen diese Bilder evtl. als Grundlage für weitere Fragen und Antworten.

Hier mal ein Bild:
Bild
Die gezeigte Schaltung dient der Geschwindigkeitsmessung.
Das braune Kabel ("25") führt vom Schaltgleis zur "0"-Lasche (dies ist der Auslieferungszustand). (*)
Die blauen Kabel ("13" und "12") lösen jeweils Schaltfunktionen aus (in diesem Fall nur in einer Richtung: starten und stoppen einer Stoppuhr).
Die beiden Laschen für Schaltfunktionen in Gegenrichtung sind noch frei.

(*) falls die Stromkreise getrennt werden sollen, muss diese Verbindung abgezogen werden
Zuletzt geändert von HaNull am Donnerstag 26. März 2009, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
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