Wie kann man das signal ersetzen?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
justodis

Wie kann man das signal ersetzen?

Beitrag von justodis » Montag 31. Mai 2004, 20:29

Wer kann mir sagen, wie man anstatt von teuren Signalen die gleich Wirkung auch auf einfache Weise erreichen kann `??? Danke schonmal im Vorraus

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 31. Mai 2004, 21:04

Hallo,
die Wirkung eines Signals kann man eigentlich nur durch ein Signal erzeugen. Billige Signale sind Bausatzsignale von Conrad. Allerdings sollte man gut mit dem Lötkolben umgehen können und eine ruhige Hand haben. Bei Conrad musst du unter Modellbahn-Technik nach Themen -> Modellbahn-Elektrik. Direktlink funktioniert irgendwie nicht.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 1. Juni 2004, 05:33

Da wird Dir wohl tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu bauen.
Trotzdem würde ich, und das ist meine persönliche Meinung, an Stellen, wo man Signale noch gut und deutlich sehen kann, doch lieber ein wenig sparen und gute Signale aufstellen. An Stellen, die weiter weg stehen, reichen einfache.
Meistens bringt jede Firma, die Signale herstellt, auch so was wie eine Hobbyline raus, also einfach gehaltene Signale zu fairen Preisen.

Cincinnati-Train

Re: Wie kann man das signal ersetzen?

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 2. Juni 2004, 11:53

justodis hat geschrieben:Wer kann mir sagen, wie man anstatt von teuren Signalen die gleich Wirkung auch auf einfache Weise erreichen kann `??? Danke schonmal im Vorraus
.. die not macht erfinderisch :
pappe ausschneiden .. entsprechend einem signal mit flügel ... anmalen .. und den strom mit einem einfachen schalter ein- und ausschalten .. fertig
ganz ganz ganz billig ..

grüße
CT

Kai Eichstädt

Re: Wie kann man das signal ersetzen?

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 2. Juni 2004, 21:37

justodis hat geschrieben:Wer kann mir sagen, wie man anstatt von teuren Signalen die gleich Wirkung auch auf einfache Weise erreichen kann?
Moin,

ganz einfach, in dem man eine Strecke baut, auf der im vereinfachtem Nebenbahnbetrieb gefahren wird. Da braucht man nur ein paar Schilder...

Gruß
Kai
--
z.B. diese: http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 2. Juni 2004, 21:54

Ich zäume das Feld mal von hinten auf....
Vielleicht meint er mit "Efekt des Signals" die typische Märklin Assoziation zwischen "Lok anhalten" und "Signal halt".

Wenn das der Fall seien sollte, kann ich dir Relais empfehlen oder bei Märklin Universal Fernschalter genannt.
Damit kommst du schon deutlich weiter.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Wie kann man das signal ersetzen? - Mit Schildern

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 6. Juni 2004, 17:56

Ein Vorsignal kann man an manchen Nebenbahnen auch mit einer Kreuztafel ersetzten. Bild
Erklärung der Tafel:
Auf Nebenbahnen ist die gefahrene Geschwindigkeit oft so gering, daß am Standort eines Vorsignals bereits das Hauptsignal gut gesehen werden kann. Um die Aufstellung des nötigen Vorsignals inklusive Verkabelungskosten einsparen zu können, wird im ex-DR-Gebiet auf diesen Strecken oft das Einfahrvorsignal durch die Kreuztafel ersetzt. Es sagt dem Lokführer, daß an dieser Stelle eigentlich ein Vorsignal stehen müßte und daß er seine Fahrweise so zu regeln hat, daß er am Hauptsignal einen Haltbegriff erwartet, falls dieses noch nicht sichtbar ist.
Habe ich bei meiner Nebenbahn in H0 auch gemacht: Einfach auf Papier ausgedruckt, ausgeschnitten, auf einen Nagel geklebt, den Nagelkopf nach unten auf die Tischplatte gesetzt, und das Schild draufgepappt - fertig. Ist sehr kostengünstig, kann allerdings auf einer ICE Strecke nicht gemacht werden :wink:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Antworten