Wie LED´s festhalten?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
E-E
Forumane

Wie LED´s festhalten?

Beitrag von E-E » Mittwoch 6. Mai 2009, 17:18

Hi,

ich habe es schon auf verschiedene Arten probiert, Teppichklebeband (dort lösen sich die smd immer und das schmielzende Klebeband versaut sie immer), auch schon mit einer Pinzette. Was gibt es noch :?:

Gruß,

Elias

Steinwald Bahn

Beitrag von Steinwald Bahn » Mittwoch 6. Mai 2009, 17:23

:idea: ich stecke die LED schon mal in einen "Schrumpfschlauch", natürlich isoliert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 6. Mai 2009, 19:06

Moin,
schau hier

stephanus

Leds wie festpacken?

Beitrag von stephanus » Mittwoch 6. Mai 2009, 19:11

Hallo
es gibt Vakuumpinzetten (bitte keine für 150euro usw) die gibt es auch schon zwischen 10-20euro, damit bekommt man jedweden Kleinkram gepackt! Liegt der Winzling dort wo man ihn bearbeiten kann, z.B. auf einer feuerfesten Unterlage, zwecks löten,dann aus dem vorher besorgten Zahnarztbesteck, einen "Haken" heraussuchen (das Teil hat eine mikrofeine Spitze und mit dieser den winzigen Gegenstand auf die Unterlage drücken.
Wenn kein freundlicher Zahnarzt in der Nähe wohnt, der seinen ausrangierten Kram gerne abgibt, dann steht ja der große Anbieter 3.2.1 rund um die Uhr zur Verfügung.
Gleich auch mehrere Zahnspiegel und was alles sonst mit angeboten wird besorgen, die Bestecke lassen sich beim Modellbau alle bestens einsetzen.
viele Grüsse
Stephanus

bodo1816

Beitrag von bodo1816 » Mittwoch 6. Mai 2009, 22:35

Also wenn ich soche kleinen SMD LED verlöte dann mach ich das mit eine kleinen Pinzette die ich mit einer Wäscheklammer arretiere. Das funzt ganz gut und kostet nichts extra.
Gruß Bodo1816

stephanus

Leds wie festpacken?

Beitrag von stephanus » Donnerstag 7. Mai 2009, 12:25

Hallo Bodo
Wäscheklammer hört sich ja gut an, aber Pinzette? Wir reden hier von Teilen die ca. 1,2mm x 0,5mm winzigklein sind und bei denen ich noch zwei Seiten verzinnen muß!
bitte nenn doch mal Deine Pinzette beim Namen. Muß doch ein Speziallwerkzeug sein?
Die Vakuumpinzetten haben den Vorteil, daß sie mit verschieden grossen Saugnäpfen bzw hier Näpfchenchen, ohne Kratzer zu hinterlassen, auch bei den umliegenden Werkstücken, das jeweilige Werkteil aus der "Masse" des Vorrates "heraussaugen" und der "Zahnarzthaken" hat einen gewöhnlichen gut zu greifenden Griff und eine Nadelfeine mehrere Zentimeterlange Spitze. Die versperrt auch nicht die Sicht aufs Werkstück und mit ihr kann ich z.B. die 0603 auch noch hin-und herschieben usw.
Es gibt ja viele Möglichkeiten und wir wollen sie alle kennenlernen und testen, darum sind alle Ideen hochwillkommen.
So ein ausrangiertes "Zahnarztbesteck" sollte normalerweise nichts kosten bzw max. einen Betrag für die Kaffeekasse.
Und die Vakuumpinzette ist auch eine Anschaffung fürs "Leben".
viele Grüsse
Stephanus

kamin

Beitrag von kamin » Donnerstag 7. Mai 2009, 12:54

Oder kauf sie fertig gelöttet.
http://www.mara-elektronik.com/index.ph ... ahtet.html[/url]

stephanus

0603 löten oder gelötet kaufen?

Beitrag von stephanus » Donnerstag 7. Mai 2009, 19:37

Der Anbieter ist gut!
Aber!
Nach meinem (angedachten) Osramschnäppchen bekomme ich 30 Stück für 1!!!
Gut ich muß die löten. Wenn ich überhaupt keine Ahnung habe und 9 Dioptrin auf beiden Hühneraugen, dann ist das noch immer eine super Lösung.
Habe ich aber regelbare Lötstation und Zubehör schon im Haus und bin einwenig geschickt (muß ich ja, sonst würde ich keine Modellbahn o.s. bauen), dann ist hier zu sagen: zu den 60cent pro Stück mit 5cm Draht: da muß ich ja noch wieder weiteren Draht dranlöten und auch noch die Widerstände!
Dann kann ich auch direkt alles selber machen und wie gerechnet:
100 Stück zum Schnäppchenpreis von 2Euro+2Euro für Lackdraht +2Euro für Verbrauchsmaterial wie Zinn usw. macht zusammen 6Euro und selbst wenn ich die Teile zu 10cent kaufe, dann sind das immer nur 14Euro für 100 Stück und bei gelinktem Händler sind das aber dann 60,--Euro und löten muß ich auch noch!
Und was macht unser Freund mit den Fahrgeschäften? Der braucht irgendwo mal 1000 oder 2000 Stück.....
Habe mal gerechnet, daß ich für meinen 7teiligen Oberleitungsbauzug ca. 200 Stück brauchen werde.
Und dann kommen sie hinterher die Schienenschleifzüge,die Bau-und Hilfszüge aller Gattungen, die Streckenausleuchtung der kilometerlangen Nachtbaustelle und irgendwann die Demo der 1000 Lichter morgen links rum und übermorgen rechts rum oder wars umgekehrt? Ist ja auch egal, jedenfalls kostet Licht auf der Anlage Geld! Auf jeden Fall Geld, wieviel? das hat man meiner Meinung nach selbst in der Hand. (im wahrsten Sinn des Wortes)
Viel Spaß beim löten und immer dran denken:
Selbst ist der Mann!
Viele Grüsse
Stephanus

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Donnerstag 7. Mai 2009, 19:59

Eben, nur das Festhalten ist mein Problem.

stephanus

leds festhalten, aber wie?

Beitrag von stephanus » Donnerstag 7. Mai 2009, 20:19

Ja dann?
Wenn mal ein Fachmann hier beschreiben könnte, wie heiß so ein led wird beim löten. bzw wie heiß die direkte Umgebung wird durch das Abstrahlen der Hitze vom flüssigen Lot!
Dann könnte man herausfinden, ob man den Mini nicht auch beim Löten mit der Vakuumpinzette festhalten könnte,ohne das der Sauger Schaden nimmt.
Das hätte den Vorteil, daß man das kleine Teil drehen und wenden könnte wie man es brauchte.
Habe in einer Gebrauchsanweisung gelesen, daß es Pinzetten gibt mit denen man 500gr hochheben kann. Nun brauchen wir hier gerade mal Gramm. Die Festigkeit des Kontaktes zwischen Sauger und led sollte also so stabil sein, daß man mit der Lötspitze usw gegen das angesaugte Led stoßen kann, ohne das es herunterfällt?
Fragen über Fragen
auf Antworten hofft nicht nur
Stephanus
(wie es scheint)

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 8. Mai 2009, 13:34

Doppelseitiges Klebeband, wird auch bei uns in der Firma verwendet und geht super.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Freitag 8. Mai 2009, 14:35

Hi,

welche Marke ist es denn?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 8. Mai 2009, 16:47

Ich nutze no name Klebeband, absolut problemlos in der Anwendung.

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Freitag 8. Mai 2009, 17:01

Moin ...

Ich hab damals einn Stück Restholz genommen, dort ein Stück CS-Draht hinein
gesteckt, und klemme dort die SMDs unter. Hat bisher immer gut geklappt.
Anbei zwei Bilder mit einer 0603er ;)

Bild
Bild

N-Jörn.
N-Jörn

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 8. Mai 2009, 17:11

E-E hat geschrieben:Eben, nur das Festhalten ist mein Problem.
.. kauf`dir doch so ein kleines Gestell, welches zwei Greifarme hat und eine Lupe .. LED einklammern, durch Lupe betrachten und nlöten .. nix ist leichter .. frag mich nun nicht wie die Dinger heißen :twisted: :?: :twisted: .. weiß bestimmt jemand hier im Forum ..

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 8. Mai 2009, 17:23

Die Dinger heißen dritte Hand und sind ungeeignet

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 8. Mai 2009, 18:06

Nur bedingt richtig, Günni. ;-)
Wenn man die mit einer (Billig-) Pinzette kombiniert (ja, tatsächlich - die aber ein wenig angepasst wurde), geht das wunderbar - sofern man das mag...
http://resmodeling.re.funpic.de/demogalerie/
Hab' ich aber auch schon x-mal hier erklärt (siehe auch den ersten Link von Günni).

Gruß

Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 8. Mai 2009, 19:25

Moin,
in der Auslieferungsform unbrauchbar, von einer Modifizierung war hier nicht die Rede, auch wenn sie es bedingt brauchbar macht.
Wer von diesem Teil erwartet, dass es eine eierlegende Wollmilchsau ist, die auch schwimmen kann, sich reiten lässt und Pfötchen gibt, wird herbe enttäuscht. Ich hatte mal so ein Teil geschenkt bekommen und es anschließend zum Flugobjekt "umgebaut". Ein UFO draus zu machen ging nicht, ich kannte es ja schon. :wink:

Neben dem doppelseitigen Klebeband, halte ich die Idee von N-Jörn für sehr gut (besser als Klebeband).

Antworten