Wie mach ich eine Dauerhafte Kabelbeschriftung ?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Seluaner
Forumane

Wie mach ich eine Dauerhafte Kabelbeschriftung ?

Beitrag von Seluaner » Donnerstag 13. Januar 2011, 11:32

Guten Tag zusammen

Wie beschriftet man am besten unter der Anlage seine Kabel ?
Ich meine…
Ich machte das bisher mittels bedruckten Zweckform-Etiketten, welche ich um die Kabel klebte.
D.h. diese Zweckform-Etiketten beschrifte ich auf dem PC via Word und drucke die dann auf einem Tintenstrahldrucker aus.
Doch leider hat sich nun an einigen Kabeln die Etikette bereits wieder gelöst.
Es scheint also nicht eine besonders hohe Haftigkeit bei diesen Zweckform-Etiketten zu sein.

Ich stelle mir nun die Frage ob ich auf allen bestehenden Etiketten zusätzlich noch eine Klebestreifen-Verstärkung machen soll oder
wie ich am besten (und Dauerhaftesten) meine Kabel unter der Anlage beschriften soll.

Bin für jeden Tip dankbar !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Marsupilami
Forumane

Re: Wie mach ich eine Dauerhafte Kabelbeschriftung ?

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 13. Januar 2011, 12:25

Es gibt Kabelbinder mit Beschriftungsfahnen - die gehen garantiert nicht ab.

Seluaner
Forumane

Beitrag von Seluaner » Donnerstag 13. Januar 2011, 13:03

Danke für den Tip !
wo gibts diese Kabelbinder ?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 13. Januar 2011, 14:22

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 13. Januar 2011, 16:59

Hallo,
Ich glaube nicht, dass Kabelbinder bei den üblichen Modelbahnadern richtig fest sind.

Meiner Meinung nach funktionieren hier nur Kabelettiketen wie z.B: http://www.conrad.de/ce/de/product/5463 ... 63/6401070.

Aber dann kann man auch gleich Tesafilm mehmen, das man zuvor von Hand beschriftet hat.

Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 13. Januar 2011, 17:21

Es gibt auch noch bedruckbare Schrumpfschläuche, allerdings ist dafür ein spezieller Drucker erforderlich - da stellt sich dann aber irgendwann die Frage nach Aufwand und Nutzen.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 13. Januar 2011, 18:50

Ich habe ein Brother Ptouch 80 Beschriftungsgerät. Damit mache ich kleine Beschriftungsfähnchen. Abgefallen ist noch kein einziges.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

tensi

Beitrag von tensi » Donnerstag 13. Januar 2011, 19:06

Ich glaube nicht, dass Kabelbinder bei den üblichen Modelbahnadern richtig fest sind.
Nur so aus Interesse: warum sollten die Kabelbinder nicht richtig fest sein? Das sind doch Kabelbinder nach EN 50146:2000 die setzen wir in Industrieanlagen mit Aderquerschnitten von 0,34mm² bis weit über 6,0mm² ein und hatten noch nie Probleme. Beschriftet werden die Dinger per Laser mit einer schwarzen selbstklebenden Folie (Tesa) geht natürlich auch mit einfachen Labelgeräten ... nur zu empfehlen!

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 13. Januar 2011, 23:14

Also, wenn ich schon einen Label-Writer (Dymo, p-Touch oder ähnl.) nehme, dann brauche ich auch keine Kabelbinder mehr dazu. Einfach den Klebestreifen etwas länger lassen und um das Kabel legen, so dass Kleb-auf-Kleb zu liegen kommt. So haben wir bei uns auch den Kabelsalat unter den Schreibtischen markiert (PC, Monitor, Scanner, Drucker, USV, nochn Drucker, Leselampe, Speedport, usw.) Da ist noch nie ein Fähnchen abgefallen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Freitag 14. Januar 2011, 07:41

tensi hat geschrieben:Nur so aus Interesse: warum sollten die Kabelbinder nicht richtig fest sein? Das sind doch Kabelbinder nach EN 50146:2000 die setzen wir in Industrieanlagen mit Aderquerschnitten von 0,34mm² bis weit über 6,0mm² ein und hatten noch nie Probleme.

Hallo,
Die üblicherweise verwendeten Kabel der Hersteller haben einen Querschnitt von 0,14 mm2. Da ist nichts mit richtig befestigen.
Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

tensi

Beitrag von tensi » Freitag 14. Januar 2011, 09:23

... aah okay, danke! Wenn Du EINE Einzelader mit Querschnitt kleiner 0,14mm² verwendest kann man den Kabelbinder nicht ordentlich festziehen.
Ich hatte mit dem Kabelbinder immer gleich mehrere Leitungen zusammengefasst.

@HahNullMuehr:
Vorteil bei der nicht-direkt-Klebemethode mit Kabelbinder ist, dass Du den Kabelbinder rückstandsfrei entfernen und ggf. mehrere Leitungen zusammenfassen kannst.
Ich hasse Kabel mit Kleberückständen an denen sich dann Staub, Fussel und Kabel-Talkum festkleben. Aber so oft tauscht man die Beschriftung ja eigentlich nicht aus :roll:

Seluaner
Forumane

Beitrag von Seluaner » Freitag 14. Januar 2011, 13:26

Mal allen an dieser Stelle mein herzliches DANKESCHÖN für die nützlichen Tips !
ich werde mir wohl also mal Kabelbinder mit Beschriftungsplättchen bestellen.

Jagdtfalke

Beitrag von Jagdtfalke » Sonntag 15. Mai 2011, 19:05

Seluaner hat geschrieben:Guten Tag zusammen

Wie beschriftet man am besten unter der Anlage seine Kabel ?
Ich meine…
Ich machte das bisher mittels bedruckten Zweckform-Etiketten, welche ich um die Kabel klebte.
D.h. diese Zweckform-Etiketten beschrifte ich auf dem PC via Word und drucke die dann auf einem Tintenstrahldrucker aus.
Doch leider hat sich nun an einigen Kabeln die Etikette bereits wieder gelöst.
Es scheint also nicht eine besonders hohe Haftigkeit bei diesen Zweckform-Etiketten zu sein.

Ich stelle mir nun die Frage ob ich auf allen bestehenden Etiketten zusätzlich noch eine Klebestreifen-Verstärkung machen soll oder
wie ich am besten (und Dauerhaftesten) meine Kabel unter der Anlage beschriften soll.

Bin für jeden Tip dankbar !

Moin Moin,
ich bin Schaltschrankverdrahter für Niederspannung- & Mittelspannungsanlagen.
Es gibt drei Spanungsbereiche:
Niederspannung 0V - 1000V
Mittelspannung 1000V - 110.000V
Hochspannung 110.000V - 380.000v und höher

Die Bezeichnung Schwach- oder Starkstrom gibt es in der Elektrotechnik nicht!!!!!

Um Kabel zu bezeichnen nimmt man am besten einen "Edding" wasserfest, Kabelmaker oder Kabelfahnen. Einen "Edding" nimmt man nur beim Ziehen von Kabel. Wenn die Kabel fest an ihren Platz liegen, nimmt man Kabelmaker (bei trockenen Räumen) oder Kabelfahnen (bei feuchten Räumen). Kabelmaker und -fahnen kriegt man im Fachhandel. Kabelfahnen haben einen Vorteil, sie sind Schmutz-, Benzin- und Abriebfest und hierdurch teuer. Die Industrie verwendet meist das System von "Brother Ptouch". Die Beschriftungsgeräte hab ich schon ab 12,--€ gesehn. Teuer sind die Bänder, je nach Einsatzgebiet.

Um Adern zu beschriften, nimmt man am besten die Aderringe von Weidmüller. Die Kriegt ihr in den Ziffern 0-9 und in Buchstaben sowie Sonderzeichen im Fachhandel. Es gibt auch offene Aderringe. Die sind nicht zu empfehlen, da diese oft verloren gehen.

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Samstag 11. Juni 2011, 09:28

Ich habe ein Beschriftungs Gerät ist ideal für kabel und auch für andere sachen zu Beschriften.

Natürlich kosten die schon ein bisschen mehr geld aber die Beschriftunge halten gut.

Bei meinem Gerät gibt es verschiden breite Bänden und verschieden Schrift größen Kann ich einstellen ..

und es kann jeder gut Lesen was drauf sthet.

Was man auch Nehmen kann Isolierband Klebt auch recht gut und dort mit Wasserfestem eddin drauf schreiben wofür das kabel ist.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 3. Juli 2011, 21:07

Jagdtfalke hat geschrieben: ich bin Schaltschrankverdrahter für Niederspannung- & Mittelspannungsanlagen.
Es gibt drei Spanungsbereiche:
Niederspannung 0V - 1000V
Mittelspannung 1000V - 110.000V
Hochspannung 110.000V - 380.000v und höher

Die Bezeichnung Schwach- oder Starkstrom gibt es in der Elektrotechnik nicht!!!!!
Wer Ströme mit Spannungen gleichsetzt muss es ja wissen! :shock: Zumindest der Begriff Starkstrom ist mir in meinem Elektrotechnik-Studium schon oft untergekommen, als umgangssprachliche Bezeichnung für Dreiphasenwechselstrom im Bereich von über 3,5 Ampere. Habe auch gelernt, unterschiedliche Ausdrucksweisen zu akzeptieren, je nachdem ob man mit Ingenieuren, Physikern oder anderen (teilweise völlig fachfremden) Personen redet.
Die Lichttechniker benutzen übrigens recht einheitlich Niedervolt als Bezeichnung für bis zu 50 Volt und Hochvolt für ~220 Volt (Effektivwerte)... aber wer eine spezialisierte Ausbildung (z.B. zum Schaltschrankverdrahter) macht lernt eben meistens nur die für sein Fachgebiet relevanten Ausdrücke. Da ist ja auch nichts darn auszusetzen...
Jagdtfalke hat geschrieben:Um Kabel zu bezeichnen nimmt man am besten einen "Edding" wasserfest, Kabelmaker oder Kabelfahnen. Einen "Edding" nimmt man nur beim Ziehen von Kabel. Wenn die Kabel fest an ihren Platz liegen, nimmt man Kabelmaker (bei trockenen Räumen) oder Kabelfahnen (bei feuchten Räumen).
Was sind Kabelmaker? Ich kenne Kabelmarker... habe aber immer einfache (aber nicht gerade die billigsten) Ettiketten zum Beschriften der Litze verwendet, einmal um das Kabel gewickelt und dann die beiden selbstklebenden Seiten aufeinander, hält wunderbar. Ich empfehle 6cm x 1cm Etiketten, dann hat man ca. 2,5cm x 1cm zum Beschriften, das kann man auch schon vorher mit dem Drucker tun. Für ganze Stränge von Kabeln brauchte ich bisher keine Beschriftungen... dafür wären dann wohl z.B. Beschriftungsplättchen am Kabelbinder eine adäquate Lösung.

Warum Du feuchte Räume extra erwähnst ist mir auch ein Rätsel... wer seine Modellbahn in einem solchen Raum unterbringt bekommt früher oder später ganz andere Probleme... :roll:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Dienstag 19. Juli 2011, 15:49

Ich nehme zum Beschriften gelben oder weißen Schrumpfschlauch von
ca. 1,6mm Durchmesser vor dem Schrumpfen und einen Superfeinen Permanentmarker.
Dazu noch eine ruhige Hand und los gehts.

Nach dem Schrumpfen ist die Beschriftung dann auch abriebfest.

Gruß Thomas
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e

guidoWUL

Beitrag von guidoWUL » Dienstag 28. April 2015, 23:22

Ich weiss nicht, ob das Thema noch interessant ist, aber ich habe bei meinem Quadrocopter die Kabel mit Klettbindern versehen, die ein Beschriftungsfeld haben. Das ist ganz praktisch, weil ich sie zum Beispiel beim Wechsel von Lipos auch schnell wieder lösen kann. Den Tipp habe ich von dieser Seite hier:
www(.)itg-fotoflug(.)de/kabelbeschriftung-die-besten-moeglichkeiten/.

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Donnerstag 30. April 2015, 13:35

hallo und guten tag!
es wurde schon angesprochen:
"DYMO-Tag". das halte ich für die beste lösung. wenn man sich die mühe macht, die anforderungen an eine "modellbahn-kabel-beschriftung" aufzulisten:
etiketten sollten sein: gefaltet,beidseitig deutlich lesbar mit schwarzer schrift auf weissem grund und mit kurzen, markanten bezeichnungen versehen. sie sollten auch bei temperaturschwankungen über jahre sicher halten. sie sollten den baulichen gegebenheiten entsprechen, manchmal kann auch eine beleuchtung im untergrund hilfreich sein und was auf dem etikett steht sollte auch auf einem schaltplan nachvollziehbar sein, was heisst, dass eine struktur der bezeichnungen sinnvoll sein kann.---
vergleiche mit produkten, die man auf den küchentisch legen kann, machen da allerdings wenig sinn, und die verdrahtung einer modellbahn hat auch nichts mit der verkabelung eines schaltschanks zu tun.
Dateianhänge
b580_kabesalatl-1.jpg

Antworten