Wie plane ich eine Modellbahnoberleitung-Planungsprogramme
Wie plane ich eine Modellbahnoberleitung-Planungsprogramme
ich bin gerade dabei eine Oberleitung für meine Modellbahn zu planen. wer kann mir sagen wie ich anfangen soll und mit was. soll ich die oberleitung an einem computerprogramm planen oder soll ich sie auf dem gleisplan meiner anlage planen?
freue mich euch auf eure hilfe und danke euch schon mal im voraus
Modellbahn95
freue mich euch auf eure hilfe und danke euch schon mal im voraus
Modellbahn95
- Kai Eichstädt
- Forumane
Re: Wie plane ich eine Modellbahnoberleitung-Planungsprogram
Moin,
Kaufen und lesen
Gruß
Kai
ich!Modellbahn95 hat geschrieben:wer kann mir sagen wie ich anfangen soll und mit was.
Kaufen und lesen
Gruß
Kai
- Marsupilami
- Forumane
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Modellbahn95, ich plane im Wunderland die Oberleitung. Du kannst ruhig glauben, das man sich erst über das Vorbild informieren sollte. Solche Planungsprogramme können nur dann eine gute Hilfe sein, wenn man weis, was man plant. Sonst werden garantiert Fehler auftreten, die dann von Anderen gesehen und bemängelt werden. Auch bei diesem Thema gilt das Rezept: Nur wer vorher gelesen hat, erspart sich den doppelten Aufwand. Das Heft von Sommerfeldt habe ich übrigens auch und benutze es oft.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
so war meine antwort auch nicht gemeint. ich plane jetzt natürlich nicht einfach so drauf los. ich hab nur mal ausprobiert was man mit dem programm so machen kann und ob es mir helfen kann bei meiner planung. erstmal muss ich mich sowieso über das vorbild informieren und dann versuche ich mich gerade für eine modellbahnoberleitung zu entscheiden: sommerfeldt, viessman oder märklin. aber danke das du mich darauf hingewiesen hast dass man sich erst genaugenau über das vorbild informieren sollte (ich bin mehr oder weniger anfänger)
Mdellbahn95
Mdellbahn95
- Kai Eichstädt
- Forumane
wobei vielleicht noch zu ergänzen ist, daß das Heft von Sommerfeldt zwar den Aufbau deren Oberleitung erklärt, aber die Planung derselben steht dort auch drin. Und diese ist relativ unabhängig vom Hersteller. Das Vorbild sowieso...
Ein Gleisplanungsprogramm halte ich da für weniger geeignet, da der Plan oft mit der Anlagenwirklichkeit nicht viel zu tun hat. Wenn die Oberleitung auch vom Pantographen berührt wird, ist jeder Millimeter wichtig.
Gruß
Kai
wobei vielleicht noch zu ergänzen ist, daß das Heft von Sommerfeldt zwar den Aufbau deren Oberleitung erklärt, aber die Planung derselben steht dort auch drin. Und diese ist relativ unabhängig vom Hersteller. Das Vorbild sowieso...
Ein Gleisplanungsprogramm halte ich da für weniger geeignet, da der Plan oft mit der Anlagenwirklichkeit nicht viel zu tun hat. Wenn die Oberleitung auch vom Pantographen berührt wird, ist jeder Millimeter wichtig.
Gruß
Kai
danke. ich wollte nämlich noch wissen ob da nur eine aufbauanleitung oder auch eine hilfe zur planung drin ist.
deine zweite aussage verstehe ich aber nicht ganz du sagst: "da der Plan oft mit der Anlagenwirklichkeit nicht viel zu tun hat. Wenn die Oberleitung auch vom Pantographen berührt wird, ist jeder Millimeter wichtig." . wird dies in den planungsprogrammen denn nicht richtig berücksichtigt?
deine zweite aussage verstehe ich aber nicht ganz du sagst: "da der Plan oft mit der Anlagenwirklichkeit nicht viel zu tun hat. Wenn die Oberleitung auch vom Pantographen berührt wird, ist jeder Millimeter wichtig." . wird dies in den planungsprogrammen denn nicht richtig berücksichtigt?
Moin,
es gibt im übrigen auch entsprechende Leeren von Sommerfeld für die Montage der OL-Masten
es gibt im übrigen auch entsprechende Leeren von Sommerfeld für die Montage der OL-Masten
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.