Wie plane ich eine Modellbahnoberleitung-Planungsprogramme

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Modellbahn95

Wie plane ich eine Modellbahnoberleitung-Planungsprogramme

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 30. August 2008, 07:41

ich bin gerade dabei eine Oberleitung für meine Modellbahn zu planen. wer kann mir sagen wie ich anfangen soll und mit was. soll ich die oberleitung an einem computerprogramm planen oder soll ich sie auf dem gleisplan meiner anlage planen?

freue mich euch auf eure hilfe und danke euch schon mal im voraus

Modellbahn95

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Wie plane ich eine Modellbahnoberleitung-Planungsprogram

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 30. August 2008, 12:35

Moin,
Modellbahn95 hat geschrieben:wer kann mir sagen wie ich anfangen soll und mit was.
ich!
Kaufen und lesen

Gruß
Kai

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 30. August 2008, 14:16

danke für deine hilfe aber ist die anleitung nur für die sommerfeldt oberleitung zu gebrauchen oder kann ich sie auch für eine märklin- oder viessmann oberleitung . noch mal danke für deinen tipp.

Modellbahn95 :D

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 30. August 2008, 19:48

Die Sommerfeldt Anleitung behandelt vor allen Dingen ausführlich, wie die Oberleitung beim Vorbild aussieht - damit ist sie für jedes System interessant.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 30. August 2008, 20:28

danke für deine antwort. ich habe mir eben die demo-version von WinTrack heruntergeladen undprobiere jetzt die oberleitung für meine anlage zu planen

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 30. August 2008, 22:51

Hallo Modellbahn95, ich plane im Wunderland die Oberleitung. Du kannst ruhig glauben, das man sich erst über das Vorbild informieren sollte. Solche Planungsprogramme können nur dann eine gute Hilfe sein, wenn man weis, was man plant. Sonst werden garantiert Fehler auftreten, die dann von Anderen gesehen und bemängelt werden. Auch bei diesem Thema gilt das Rezept: Nur wer vorher gelesen hat, erspart sich den doppelten Aufwand. Das Heft von Sommerfeldt habe ich übrigens auch und benutze es oft.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 31. August 2008, 07:55

so war meine antwort auch nicht gemeint. ich plane jetzt natürlich nicht einfach so drauf los. ich hab nur mal ausprobiert was man mit dem programm so machen kann und ob es mir helfen kann bei meiner planung. erstmal muss ich mich sowieso über das vorbild informieren und dann versuche ich mich gerade für eine modellbahnoberleitung zu entscheiden: sommerfeldt, viessman oder märklin. aber danke das du mich darauf hingewiesen hast dass man sich erst genaugenau über das vorbild informieren sollte (ich bin mehr oder weniger anfänger)

Mdellbahn95

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 31. August 2008, 14:35

Moin,

wobei vielleicht noch zu ergänzen ist, daß das Heft von Sommerfeldt zwar den Aufbau deren Oberleitung erklärt, aber die Planung derselben steht dort auch drin. Und diese ist relativ unabhängig vom Hersteller. Das Vorbild sowieso...
Ein Gleisplanungsprogramm halte ich da für weniger geeignet, da der Plan oft mit der Anlagenwirklichkeit nicht viel zu tun hat. Wenn die Oberleitung auch vom Pantographen berührt wird, ist jeder Millimeter wichtig.

Gruß
Kai

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 31. August 2008, 16:32

danke. ich wollte nämlich noch wissen ob da nur eine aufbauanleitung oder auch eine hilfe zur planung drin ist.
deine zweite aussage verstehe ich aber nicht ganz du sagst: "da der Plan oft mit der Anlagenwirklichkeit nicht viel zu tun hat. Wenn die Oberleitung auch vom Pantographen berührt wird, ist jeder Millimeter wichtig." . wird dies in den planungsprogrammen denn nicht richtig berücksichtigt?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 31. August 2008, 20:18

Moin,
es gibt im übrigen auch entsprechende Leeren von Sommerfeld für die Montage der OL-Masten

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 1. September 2008, 16:25

wenn ich die masten ja mit hilfe von lehren aufstellen kann, dann ist es ja egal ob das planungsprogramm die richtige höhe der masten berücksichtigt oder? :?: :?: :?:

Antworten