wieder mal rückmeldung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
modellbahner1991

wieder mal rückmeldung

Beitrag von modellbahner1991 » Freitag 4. Januar 2008, 15:32

Hallo

ich wollte auf meiner moba alle gleise rückmelden.

(ich fahre mit märklin, digital, c-gleis, controlunit aber bald computersteuerung mit ddw geplant)

nachdem ich schon fleißig im forum gestöbert habe, hab ich an allen gleisen die masse getrennt und auch sonst alles so gemacht, wie beschrieben.
Doch wegen der trennung haben meine loks kontaktprobleme und bleiben vor allem bei geringeren geschwindigkeiten stehen oder stottern extrem.
wenn ich die getrennten gleise wieder mit der masse verbinde sind die kontaktprobleme verschwunden.

Nun meine frage:
Wie kann ich noch anders rückmelden, ohne dass es diese kontaktprobleme gibt?
(ich bin schüler und daher kommen keine sehr teueren systeme in frage)

ich bin dankbar für jede antwort!

viele grüße aus trier
modellbahner1991

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 4. Januar 2008, 17:44

Hallo Kollege,
bei der von Dir beschriebenen Methode wird immer nur ein kurzes Stück Schiene getrennt und mit einem Eingang des Rückmelders verbunden. Eine Achse verbindet nun Masse von der einen Seite auf eben diese Schiene und zieht den Eingang gegen Masse. Dieses kurze Stück Schiene wird aber nicht mit Masse versorgt.
Wenn Du also bei längeren Abschnitten eine Schiene unterbrichst, dann haben die Fahrzeuge für die Masse nur noch die Hälfte an Stromabnahmepunkten und da kommt es zu den von Dir angesprochenen Problemen.
Eine Belegtmeldung, die über einen längeren Abschnitt geht, ist bei 2L-Anlagen leichter zu realisieren.