Wieviel Grad um SMD LEDs zu löten
Wieviel Grad um SMD LEDs zu löten
Hallo an alle Eisenbahnfreaks!
Es ist mal wieder Winter und ich bastel an meiner Eisenbahn.
Dachte mir mal ich baue die LKWs und PKWs um damit sich nachts auch leuchten. Hmmm bin zwar Schifflebauer aber nen LKW habe ich noch nicht mit den SMD LEDs ausgestattet geschweigenden SMD LEDs gelötet.
Nun hoffe ich auf eine Antwort von euch.
Wie heiß muß ich die Lötstation einstellen ohne die LEDs zu zerstören und wie kann ich den Draht am besten fixieren?
Puuh zum Glück habe ich ne super Lupe!!! Die Dinger sind ja richtig klein!!
Sage schon mal Danke im vorraus.
MfG Stefan
Es ist mal wieder Winter und ich bastel an meiner Eisenbahn.
Dachte mir mal ich baue die LKWs und PKWs um damit sich nachts auch leuchten. Hmmm bin zwar Schifflebauer aber nen LKW habe ich noch nicht mit den SMD LEDs ausgestattet geschweigenden SMD LEDs gelötet.
Nun hoffe ich auf eine Antwort von euch.
Wie heiß muß ich die Lötstation einstellen ohne die LEDs zu zerstören und wie kann ich den Draht am besten fixieren?
Puuh zum Glück habe ich ne super Lupe!!! Die Dinger sind ja richtig klein!!
Sage schon mal Danke im vorraus.
MfG Stefan
Hallo Stefan
Ein fester Wert für Weichlöten für jede Art von Elektronik (wie in diesem Fall) ist ca. 330*C.
Du solltest aber nicht länger als ca. 1-2sec. an der LED mit der Lötspitze bleiben sonst "schmorst" du sie. (Sehr gut erkenbar an einer leuchtenden LED).
Und wenn möglich auch nur an die Kupferplättchen und nicht so an das Glas(Plastik)Gehäuse.
Ein fester Wert für Weichlöten für jede Art von Elektronik (wie in diesem Fall) ist ca. 330*C.
Du solltest aber nicht länger als ca. 1-2sec. an der LED mit der Lötspitze bleiben sonst "schmorst" du sie. (Sehr gut erkenbar an einer leuchtenden LED).
Und wenn möglich auch nur an die Kupferplättchen und nicht so an das Glas(Plastik)Gehäuse.
@Stefan: schau mal die diversen (teilweise recht unterschiedlichen) Vorgehensweisen in diesem Thread:
http://web85.www.isconfig.de/miniatur/f ... php?t=1390
http://web85.www.isconfig.de/miniatur/f ... php?t=1390
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo Eisenbahner!
Danke schon mal, daß ihr so schnell geantwortet habt.
Ich habe von Montag auf Dienstag mal ne Nachtschicht eingelegt und LEDs in zwei LKWs gelötet.
Puuuhhhh schwitz. Hat aber nach mehreren Versuchen super geklapt.
Werde mal paar Fotos machen und hier die Seite erhellen.
MfG Stefan
Danke schon mal, daß ihr so schnell geantwortet habt.
Ich habe von Montag auf Dienstag mal ne Nachtschicht eingelegt und LEDs in zwei LKWs gelötet.
![Rolling Eyes :roll:](./../images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Puuuhhhh schwitz. Hat aber nach mehreren Versuchen super geklapt.
Werde mal paar Fotos machen und hier die Seite erhellen.
![Smile :)](./../images/smilies/icon_smile.gif)
MfG Stefan