Wieviel Leistung für eine Lok ?
Wieviel Leistung für eine Lok ?
Hallo !
Wieviel Leistung braucht eine Lok? Ich stelle mir die Frage, weil ich für meinen Schattenbahnhof folgendes plane: Der SBHF wird durch einen 3-4 fachen Gleiswendel bergab eingeleitet, dann kommen die Gleise, dann wieder ein Gleiswendel bergauf.
Ich möchte die Einfahrt und alle Abstellgleise mit einem Trafo versorgen. Hier fährt eine Lok ein und löst eine 2. aus, die aber in kürzester Zeit im Gleiswendel bergauf ist (max. 4-5 Schienen). Dieser Bereich wird von Trafo Nr. 2 versorgt. Beide Trafos werden einmal eingestellt und sollen so für alle Züge reichen (Einstellungen müssen natürlich getestet werden). Ich wollte hier jeweils einen kleinen Trafo benutzen (Märklin 37540 mit 10 VA). Die Trafos sind nur für den Fahrstrom und nicht für Licht oder Steuerstrom zuständig. Wird das reichen oder gibt es da schnell Probleme?
Gruß mgb
Wieviel Leistung braucht eine Lok? Ich stelle mir die Frage, weil ich für meinen Schattenbahnhof folgendes plane: Der SBHF wird durch einen 3-4 fachen Gleiswendel bergab eingeleitet, dann kommen die Gleise, dann wieder ein Gleiswendel bergauf.
Ich möchte die Einfahrt und alle Abstellgleise mit einem Trafo versorgen. Hier fährt eine Lok ein und löst eine 2. aus, die aber in kürzester Zeit im Gleiswendel bergauf ist (max. 4-5 Schienen). Dieser Bereich wird von Trafo Nr. 2 versorgt. Beide Trafos werden einmal eingestellt und sollen so für alle Züge reichen (Einstellungen müssen natürlich getestet werden). Ich wollte hier jeweils einen kleinen Trafo benutzen (Märklin 37540 mit 10 VA). Die Trafos sind nur für den Fahrstrom und nicht für Licht oder Steuerstrom zuständig. Wird das reichen oder gibt es da schnell Probleme?
Gruß mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
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Dazu ein Tipp, speise im Wendel so alle 40 cm die Fahrspannung erneut ins Gleis ein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Alle 40 cm ist das nicht ein bißchen zuviel des Guten Ich wollte nach jedem Wendel die Fahrspannung neu einspeisen, also ca alle 2 m Ich bin bis jetzt auch gut damit gefahren, aber alle 40 cm, UFFFFF !! mgb
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Im Digitalbereich verkraften entsprechende H0 Decoder in der Regel 1A maximalem Fahrstrom. Die Digitalspannung liegt bei ca. 15-20V. Demzufolge wird bei maximaler Spannung ein maximaler Strom von 1A erwartet. Daher: P=U*I = 20V(15V)*1A = 20W(15W) (P in W entspricht in etwa auch VA). Ich gehe aber davon aus, dass die Stromaufnahme in der Praxis geringer sein wird und 10VA für eine Lok reichen werden.
Ich würde einfach mal einen Praxistest machen: ein paar Schienen auf ein Holzbrett nageln, Trafo anschließen und die Lok bei verschiedenen Steigungen mal anfahren lassen und schauen ob's reicht.
Hartmut
Ich würde einfach mal einen Praxistest machen: ein paar Schienen auf ein Holzbrett nageln, Trafo anschließen und die Lok bei verschiedenen Steigungen mal anfahren lassen und schauen ob's reicht.
Hartmut
.. eine frage der schienen ...mgb hat geschrieben: Alle 40 cm ist das nicht ein bißchen zuviel des Guten Ich wollte nach jedem Wendel die Fahrspannung neu einspeisen, also ca alle 2 m Ich bin bis jetzt auch gut damit gefahren, aber alle 40 cm, UFFFFF !! mgb
wenn es alte metall schienen sind .. sind 40 cm angebracht ... ansonsten nach dem motto ....
je mehr stromeinspeisungen um so besser ...
wer an stromeinspeisungen spart .. ist zu faul zum basteln ...
@elythomaslumber: Wobei die vollen 20W eigentlich nur abgenommen werden, wenn die Lok voll ausgelastet fährt und dass ist dann Höchstgeschwindigkeit, oder
Im analog Bereich stelle ich meinen Trafo ja auch nur auf ca. 1/2 Kraft, also etwa 10-12 Volt = 10-12 W bei 1A (wobei kleinere Loks glaube ich etwas weniger ziehen ?!) So gesehen müßte es dann wohl hinkommen.
@Gast: Ich glaube ich brauche hier ein wenig Nachhilfe. Die mehrfache Einspeisung erfolgt doch aufgrund eines Spannungsabfalls durch den Widerstand der Gleise, richtig ? Wie hoch ist der Widerstand einer Schiene? Ich habe auf meiner 'alten' Anlage nur etwa alle 3-4 m eine neue Einspeisung gehabt und keine Leistungseinschränkungen beobachten können (Ich fahre noch mit alten Metallschienen) Ich bin nicht zu faul zum Basteln, aber es kostet schließlich auch Geld und Zeit
egal, aber das war hier eigentlich gar nicht die Frage ...
Im analog Bereich stelle ich meinen Trafo ja auch nur auf ca. 1/2 Kraft, also etwa 10-12 Volt = 10-12 W bei 1A (wobei kleinere Loks glaube ich etwas weniger ziehen ?!) So gesehen müßte es dann wohl hinkommen.
@Gast: Ich glaube ich brauche hier ein wenig Nachhilfe. Die mehrfache Einspeisung erfolgt doch aufgrund eines Spannungsabfalls durch den Widerstand der Gleise, richtig ? Wie hoch ist der Widerstand einer Schiene? Ich habe auf meiner 'alten' Anlage nur etwa alle 3-4 m eine neue Einspeisung gehabt und keine Leistungseinschränkungen beobachten können (Ich fahre noch mit alten Metallschienen) Ich bin nicht zu faul zum Basteln, aber es kostet schließlich auch Geld und Zeit
egal, aber das war hier eigentlich gar nicht die Frage ...
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Die tatsächliche Stromaufnahme wird sicherlich unter 1A auch bei Vollast liegen. Lediglich im Anfahrmomemt wird eine Spitze auftreten.mgb hat geschrieben:@elythomaslumber: Wobei die vollen 20W eigentlich nur abgenommen werden, wenn die Lok voll ausgelastet fährt und dass ist dann Höchstgeschwindigkeit, oder
Im analog Bereich stelle ich meinen Trafo ja auch nur auf ca. 1/2 Kraft, also etwa 10-12 Volt = 10-12 W bei 1A (wobei kleinere Loks glaube ich etwas weniger ziehen ?!) So gesehen müßte es dann wohl hinkommen.
Wie gesagt, ich würde es mal probieren. Bei einem Modellbahntrafo kann nichts passieren.
Gruß
Hartmut
Vielleicht noch ein kurzes Wort zu den Spannungsabfällen.
Es wurde ja schon erwähnt, dass das vom Gleismaterial abhängig ist. Der Spannungsabfall entsteht aber nicht nur durch das Gleismaterial selbst, sondern auch durch die Gleisverbinder. Und da kann es sein, das die Übergänge oder Schienenverbinder unter ungünstige Umstände mit der Zeit selbst korrodieren.
Auch ich selbst werde lieber zweimal mehr einspeisen als einmal zu wenig. Später etwas zu korrigieren, kann unter Umständen sehr schwierig werden, besonders bei einer Gleiswendel, wenn man da nicht mehr richtig ran kommt. Dann sollte man doch lieber 20€ mehr ausgeben, wenn es aber für die Ewigkeit ist.
Es wurde ja schon erwähnt, dass das vom Gleismaterial abhängig ist. Der Spannungsabfall entsteht aber nicht nur durch das Gleismaterial selbst, sondern auch durch die Gleisverbinder. Und da kann es sein, das die Übergänge oder Schienenverbinder unter ungünstige Umstände mit der Zeit selbst korrodieren.
Auch ich selbst werde lieber zweimal mehr einspeisen als einmal zu wenig. Später etwas zu korrigieren, kann unter Umständen sehr schwierig werden, besonders bei einer Gleiswendel, wenn man da nicht mehr richtig ran kommt. Dann sollte man doch lieber 20€ mehr ausgeben, wenn es aber für die Ewigkeit ist.
@kowolle
Wo bekommt man die Daten von Tante M* her, welche Lok wieviel zieht? Gruß mgb
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Also da würde sich jeder Hersteller freuen !!!elch hat geschrieben:muss man dann jedesmal einen neuen booster anschließen oder kann ich das alles auf einen booster hängen?
elch
Neee, es geht nur um die Einspeisung. Ich habe unter meiner Anlage parallel zur Strecke zwei 1mm² Leitungen gelegt und ca. alle 1-1,5m die Leitung abisoliert und im 90°Winkel dünne Kupferlitze angelötet und mit den Gleisen verbunden.
Gruß
Hartmut
hi mgb ..
du schreibst :
Ich bin nicht zu faul zum Basteln, aber es kostet schließlich auch Geld und Zeit
wieso kostet es geld ?? diese evtl. 100 cm mehr kleinen kabel für die gesamte anlage ? das kann doch wohl nicht sein ?? oder ??
und zeit ? ich denke , die modelleisenbahn ist dein hobby und basteln macht spaß .. also kommt es doch auf 1 oder zwei oder mehr stunden nicht drauf an ...
oder hast du evtl. diesen sprachgebrauch aus dem management übernommen ?
grüße
CT
du schreibst :
Ich bin nicht zu faul zum Basteln, aber es kostet schließlich auch Geld und Zeit
wieso kostet es geld ?? diese evtl. 100 cm mehr kleinen kabel für die gesamte anlage ? das kann doch wohl nicht sein ?? oder ??
und zeit ? ich denke , die modelleisenbahn ist dein hobby und basteln macht spaß .. also kommt es doch auf 1 oder zwei oder mehr stunden nicht drauf an ...
oder hast du evtl. diesen sprachgebrauch aus dem management übernommen ?
grüße
CT
@mgb
das steht im M(ärklin) Katalog 1999/2000 (zuletzt gesehen) S. 285. Für alle die diesen Abschnitt nicht kennen hier eine Abschrift:
Leistungsaufnahme von Lokomotiven und Zubehör
Die am Transformator angegebene Leistung (in VA) steht für die Leistungsaufnahme aller Verbraucher im Stromkreis zur Verfügung. Dazu einige Berechnungsbeispiele:
Unter Last benötigen Lokomotiven etwa 9 VA (ups )(z. B. Tenderlok 3000), größere Lokomotiven (z. B. Diesellok 33803 oder Dampflok 3005) etwa 12 VAdie Leistungsaufnahme der Zugbeleuchtungen richtet sich nach den eingebauten Glühlampen und liegt meist unter 2 VA (stimmt) je Wagen.
Nach Abzug der am gleis benötigten Leistung kann die verbleibende Reserve des Transformators am Lichtausgang für elektrisches Zubehör genutzt werden. Hier verbrauchen Glühlampen zwischen 0,5 und 1 VA (siehe Tabelle Glühlampen für Zubehör Seite 283) und Weichen- oder Signalantriebe beim Schalten etwa 6 VA. Weiteres elektrisches Zubehör ist an zusätzlichen Lichttransformatoren anzuschließen.
das steht im M(ärklin) Katalog 1999/2000 (zuletzt gesehen) S. 285. Für alle die diesen Abschnitt nicht kennen hier eine Abschrift:
Leistungsaufnahme von Lokomotiven und Zubehör
Die am Transformator angegebene Leistung (in VA) steht für die Leistungsaufnahme aller Verbraucher im Stromkreis zur Verfügung. Dazu einige Berechnungsbeispiele:
Unter Last benötigen Lokomotiven etwa 9 VA (ups )(z. B. Tenderlok 3000), größere Lokomotiven (z. B. Diesellok 33803 oder Dampflok 3005) etwa 12 VAdie Leistungsaufnahme der Zugbeleuchtungen richtet sich nach den eingebauten Glühlampen und liegt meist unter 2 VA (stimmt) je Wagen.
Nach Abzug der am gleis benötigten Leistung kann die verbleibende Reserve des Transformators am Lichtausgang für elektrisches Zubehör genutzt werden. Hier verbrauchen Glühlampen zwischen 0,5 und 1 VA (siehe Tabelle Glühlampen für Zubehör Seite 283) und Weichen- oder Signalantriebe beim Schalten etwa 6 VA. Weiteres elektrisches Zubehör ist an zusätzlichen Lichttransformatoren anzuschließen.
Bei mir stehen die Leistungsdaten auf der Anzeige eines kleinen schwarzen Kästchens mit zwei Kabeln dran, populärwissenschaftlich auch Amperemeter genanntmgb hat geschrieben:Wo bekommt man die Daten von Tante M* her, welche Lok wieviel zieht?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Jörg G hat mir sehr schön beschrieben wozu das ganze nötig ist. Man baut hier also für die Zukunft, damit die Anlage auch in 10 Jahren noch läuft. Das leuchtet mir ein, und dann bin ich auch bereit noch etwas mehr zu basteln und Zeit und Geld (wenn auch nur Cent) zu investieren. Ich sah nur keinen Sinn darin, da es bei mir auch ohne gut lief .... Meine Anlage ist auch nicht riesig ...
martin: Sowas habe ich sogar 'Yuchuu' aber wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere, dann schließt man Amperemeter anders an als Voltmeter, richtig? Voltmeter einfach paralell zur Quelle und Amperemeter in Reihe, also einfach in den Stromkreis klemmen? Sorry, aber ich weiß es einfach nicht mehr es ist schon fast 20 Jahre her ...
Gruß mgb
martin: Sowas habe ich sogar 'Yuchuu' aber wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere, dann schließt man Amperemeter anders an als Voltmeter, richtig? Voltmeter einfach paralell zur Quelle und Amperemeter in Reihe, also einfach in den Stromkreis klemmen? Sorry, aber ich weiß es einfach nicht mehr es ist schon fast 20 Jahre her ...
Gruß mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
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Der Grund für meinen Tipp war, daß im Wendel die Gleise meist nicht so
gut gewartet werden wie im sichtbaren Teil der Anlage. Dazu kommt noch,
daß die Lok's bei der Bergfahrt ein wenig mehr Strom aufnehmen.
Fazit, es soll mehr Betriebssicherheit auf Jahre erzielt werden und wegen dieser
Betriebssicherheit belaste ich z. B. die elektron. Bauteile meist nur zu 60%
So, nun reißt mich auseinander.
gut gewartet werden wie im sichtbaren Teil der Anlage. Dazu kommt noch,
daß die Lok's bei der Bergfahrt ein wenig mehr Strom aufnehmen.
Fazit, es soll mehr Betriebssicherheit auf Jahre erzielt werden und wegen dieser
Betriebssicherheit belaste ich z. B. die elektron. Bauteile meist nur zu 60%
So, nun reißt mich auseinander.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Hallo mgb,
ich glaube, dass es mit dem "10VA"-Trafo bei groesseren Loks und Steigung doch Probleme geben kann. Wie schon in einem anderen Beitrag aufgezaehlt: Die kleine Lok 3000 benoetigt bereits 9 VA !!
Der 10-VA-Trafo war in einer Anfangs!!-Packung und vor allem nur fuer die darin enthaltene Lok (eben Modell 3000) gedacht.
Es sollte daher zumindest die naechst-groessere Ausfuehrung mit 16VA Leistungsabgabe zum Einsatz kommen, die aber auch nur dann reicht, wenn wirklich im entsprechenden Abschnitt nur eine Lok faehrt.
Gruss Gerhard
ich glaube, dass es mit dem "10VA"-Trafo bei groesseren Loks und Steigung doch Probleme geben kann. Wie schon in einem anderen Beitrag aufgezaehlt: Die kleine Lok 3000 benoetigt bereits 9 VA !!
Der 10-VA-Trafo war in einer Anfangs!!-Packung und vor allem nur fuer die darin enthaltene Lok (eben Modell 3000) gedacht.
Es sollte daher zumindest die naechst-groessere Ausfuehrung mit 16VA Leistungsabgabe zum Einsatz kommen, die aber auch nur dann reicht, wenn wirklich im entsprechenden Abschnitt nur eine Lok faehrt.
Gruss Gerhard
Ich bin inzwischen auch davon ab. Den 10 VA Trafo benutze ich an anderer Stelle. Besonders der Gleiswendel aufwärts muss ja gut mit Strom versorgt werden und wenn hier versehentlich auch mal 2 Loks fahren (obwohl das nicht vorgesehen ist) wird es quasi nicht mehr gehen. Dazu habe ich auch zu unterschiedliche Loks ... Da muss ich halt etwas tiefer in die Tasche greifen und größe Trafos besorgen ... Der Bereich SBHF soll schließlich funktionieren!!!
Noch mal eine andere Frage: die alten blauen Trafos und die neueren weiß/schwarzen Trafos sind wohl mit gleichen Merkmalen ausgestattet und somit auch kombiniert einsetzbar, oder? Gruß mgb
Noch mal eine andere Frage: die alten blauen Trafos und die neueren weiß/schwarzen Trafos sind wohl mit gleichen Merkmalen ausgestattet und somit auch kombiniert einsetzbar, oder? Gruß mgb
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