? zu Elkoschaltung GELÖST (bitte löschen)

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
ICE3ER

? zu Elkoschaltung GELÖST (bitte löschen)

Beitrag von ICE3ER » Dienstag 27. Januar 2009, 14:54

Hallo

ich habe vor einigen versucht, für ein Signal einen guten Überglimmübergang zu basteln, da hatte ich einen guten Übergang mit Elkos so hingekriegt:
Wenn man den Schalter umgelegt hat, ist die eine Led abgeglimmt(ca. 100µf Elko), und erst als diese Led aus war, ging die andere Led an. Andersrum genauso. Das sah ziemlich original getreu aus, doch leidr kriege ich es nicht mehr so hin. Darum meine Frage: Weiß jemand, was für Elkos ich wie schalten musS,Leds damit das mit den LEDs funktioniert?? Und dazu müssen ja auch Widerstände geschaltet werden, damit es besser passt. Verwende 1.2k Ohm Widerstände vor den Leds.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Zuletzt geändert von ICE3ER am Samstag 31. Januar 2009, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Re: ? zu Elkoschaltung

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 27. Januar 2009, 15:04

ICE3ER hat geschrieben:Hallo

ich habe vor einigen versucht, für ein Signal einen guten Überglimmübergang zu basteln, da hatte ich einen guten Übergang mit Elkos so hingekriegt:
Wenn man den Schalter umgelegt hat, ist die eine Led abgeglimmt(ca. 100µf Elko), und erst als diese Led aus war, ging die andere Led an. Andersrum genauso. Das sah ziemlich original getreu aus, doch leidr kriege ich es nicht mehr so hin. Darum meine Frage: Weiß jemand, was für Elkos ich wie schalten musS,Leds damit das mit den LEDs funktioniert?? Und dazu müssen ja auch Widerstände geschaltet werden, damit es besser passt. Verwende 1.2k Ohm Widerstände vor den Leds.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Verstehe ich nicht, wenn Du schon so eine Schaltung gebastelt hast, braucht Du doch nur die neue nachbauen. Ich hoffe Du hast Dir davon eine Zeichnung gemacht ?

Wäre nett wenn Du deinen Vornamen angibts, dann brauchen wir dich nicht als ICE3er ansprechen. Hört sich ein bischen blöd an.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

ICE3ER

Beitrag von ICE3ER » Freitag 30. Januar 2009, 13:58

Hallo

ja, ich habe zwar einen Plan gemacht aber gerade von dem nicht. ich hatte noch andere Varianten, die habe ich auch noch aufgezeichnet, aber genau die die ich brauche nicht. Könnt ihr mir trotzdem helfen?? Kann mir denn keiner einen Tipp geben??

MfG Hendrik

Der kleine Modelbahner

Beitrag von Der kleine Modelbahner » Freitag 30. Januar 2009, 18:34

macht da neicht eine schaltung mit transistoren sinn??

stell doch mal deinen alten plan rein

Antworten