Zu Schwacher Transformator ?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
mamfred

Zu Schwacher Transformator ?

Beitrag von mamfred » Sonntag 16. November 2008, 20:09

Hallo,

ich habe jetzt meine Anlage (3,20m x1,80m) fast fertig, habe 7 von insgesamt 18 Weichen und meine komplette Häuser Beleuchtung, Enkupplungsgleis u.s.w angeklempt. :clap:
Dies alles über einen von Märklin 32 VA Transformator.
Desweiteren ein Anschlußgleis 24088 mit dem 18 VA Transformator.
Das was ich nur nicht verstehe ist seid dem ich immer mehr Elektronische Verbraucher anklemme, z.B Innenbeleuchtung von Wagons ect. habe ich so das Gefühl
das dies Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Züge hat. :?:
Liege ich da richtig in meiner vermutung ?
Habe ich vielleicht einen zu Schwachen Transformator ?, und wenn welcher ?

Gruß Mamfred :santasmiley:

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 16. November 2008, 20:20

Hallo mamfred,
je mehr Verbraucher Strom ziehen um so weniger bleibt nachher für das fahren übrig.

Versuche doch mal die beiden Trafos zu tauschen. Den 18 VA für die Verbraucher und den 32 VA ans Gleis. :wink: Dann wird aus dem ICE auch wieder einer.

Ich selbst bin nur ein Leihe auf dem Gebiet des Volt und Ampere. Es gibt aber Fachleute hier im Forum, die können Dir das sicher besser erklären und sogar :shock: ausrechnen welchen trafo Du gebrauchen musst, damit der ICE kein Bummelzug wird. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

gwolfspe
Forumane

Re: Zu Schwacher Transformator ?

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 16. November 2008, 20:29

mamfred hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt meine Anlage (3,20m x1,80m) fast fertig, habe 7 von insgesamt 18 Weichen und meine komplette Häuser Beleuchtung, Enkupplungsgleis u.s.w angeklempt. :clap:
Dies alles über einen von Märklin 32 VA Transformator.
Desweiteren ein Anschlußgleis 24088 mit dem 18 VA Transformator.
Das was ich nur nicht verstehe ist seid dem ich immer mehr Elektronische Verbraucher anklemme, z.B Innenbeleuchtung von Wagons ect. habe ich so das Gefühl
das dies Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Züge hat. :?:
Liege ich da richtig in meiner vermutung ?
Habe ich vielleicht einen zu Schwachen Transformator ?, und wenn welcher ?

Gruß Mamfred :santasmiley:
Hallo
Es ist nicht nur der 18VA-Trafo der zu schwach ist.Vermutlich hast du auch eine MS mit 1,2A erwischt.Alle Lasten mal zusammenzählen und noch etwas Reserve zugeben,dann sehen wir weiter.
Gruss
Günter

mamfred

Beitrag von mamfred » Sonntag 16. November 2008, 20:42

Hallo,

MS ist richtig desweiteren ca. 20 Häuser mit Standardbeleuchtung von Faller, und halt die Weichenantriebe incl. Entkupplungsgleis. :?
Die Frage ist was muß ich ändern, schießlich möchte ich ja noch mehr Elektronische Spielereien anklemmen ohne das der Zug nur noch
im Zeitlupentempo fährt ? :wink:

Gruß Mamferd

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Sonntag 16. November 2008, 21:01

ich hatte bei meiner anlage zuerst einen 32VA Trafo, da der zu schwach wurde habe ich aus ein; zwei gemacht und seitdem funktioniert alles prima :D
MFG von Flo.
Bild

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 16. November 2008, 21:08

Moin,
Häuser: 20 * 0,03A = 0,6A
Trafo 32VA bei 16 Volt etwa 2A

Was Deine Anlage sonst noch verbraucht kann ich nicht sagen.

Ein Tipp, nimm für die Beleuchtung und die Magnetartikel jeweils separate Transformatoren und überlaste sie nicht.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 16. November 2008, 21:17

Hallo, Mamfred,

die Innenbeleuchtung der Waggons etc. belastet den 18-VA-Trafo, der die MS versorgt: die Gleisspannung sinkt und manche Loks fahren langsamer.
Bei einer Belastung von 1 A sinkt die Spannung um mehrere Volt ab.

Die MS schaltet (je nach Modell) bei 1,2 bzw. 1,9 A ab. Ein Trafo mit 60 VA wäre eine Verbesserung (aber eine MS mit 1,2 A wäre dann auch bald überfordert).

Häuser, Weichen und Entkupplungsgleise werden vom anderen Trafo versorgt und haben keinen Einfluss auf den Zugverkehr.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 18. November 2008, 16:39

Moin,
mamfred hat geschrieben:Die Frage ist was muß ich ändern, schießlich möchte ich ja noch mehr Elektronische Spielereien anklemmen ohne das der Zug nur noch
im Zeitlupentempo fährt ?
am besten änderst du vorhandenes Nichtwissen in den Grundlagen der Elektrik durch das Lesen und Lernen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

Alles weitere ergibt sich dann.

Gruß
Kai

mamfred

Beitrag von mamfred » Freitag 21. November 2008, 12:21

Hallo,

ich habe schon ein paar Beiträge von Dir im Forum gelesen, und es wundert mich auch nicht so eine Antwort von Dir zu bekommen. :no:
Es gibt ja Gott sei Dank auch freundliche Menschen im Forum die einen mit Rat und Tat zur Seite stehen und immer da sind wenn man Schnelle Hilfe brauch. :clap:
Ein Semester Elektrotechnik wollte ich wegen eine Frage jetzt nicht extra anfangen. :dr.smile:

Aber Trotzdem Danke für den Link !
:wink:

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Freitag 21. November 2008, 13:24

Hallo
Elekrotechnik brauchst du nicht zu studieren,aber ein wenig Grundlagen Hilft schon weiter.Als 1.Massnahme solltest du den 32VA-Trafo zum Fahren mit der MS verwenden.Das reicht dann auch für 2 beleuchtete Züge.Deine Beleuchtung hängst du dann an den 18VA-Trafo.Rechne mal so überschlägig mit 1 VA pro Lämpchen.Wenns nicht reicht,stärkeren Trafo (gibts zu erschwinglichen Preisen)
anschliessen.Und immer dran denken,der Trafo ist nur für die MS da,keinesfalls was anderes noch dazuhängen!
Gruss
Günter
Zuletzt geändert von gwolfspe am Freitag 21. November 2008, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

mamfred

Beitrag von mamfred » Freitag 21. November 2008, 13:37

Hallo,

danke für Deinen Rat, ich habe mir jetzt schon den 60 VA von Märklin
geholt.
Damit dürfte das problem schon erledigt sein. :D

Gruß Mamfred

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 21. November 2008, 14:59

was immer sehr hilfreich ist, man besorgt sich im Buchhandel entsprechende Literatur. Somit hat man immer ein Nachschlagewerk zu Hause. Ich kann ja verstehen das man sein Geld lieber in die Anlage stecken will, aber auch im Forum ( egal welches ) bekommt man verschiedene Antworten und ist hinterher genauso schlau. Also doch etwas Lektüre wo man sich dann in die Materie vertiefen kann.

Meine Meinung
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 21. November 2008, 17:32

mamfred hat geschrieben: Ein Semester Elektrotechnik wollte ich wegen eine Frage jetzt nicht extra anfangen.
Moin,
hmmm, was ist denn so schlimm daran, sich Grundlagenwissen anzueignen?

mamfred

Beitrag von mamfred » Freitag 21. November 2008, 17:47

Hallo,

es macht mir überhaupt nichts aus mich weiterzubilden, :D
ich konnte ja auch nicht ahnen was eine Einfache Frage doch auslösen kann. :professor2:
Ich dachte immer das Forum könnte man dafür nutzen! :?

Mamfred

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 21. November 2008, 23:07

Moin,

Modellbahn ist ein Hobby, das auch eine Menge Technik beinhaltet. Und wenn dann auch noch was fahren soll, braucht man irgenwo immer Strom.
Damit man beim Bau nichts falsch macht und irgendwelche Fehler nicht zu gefährlichen Situationen führen oder gar Schäden anrichten, sind ein paar Grundkenntnisse über den Strom und seine Umdrehungen nicht verkehrt. Normalerweise lernt man so etwas in der Schule, ein Studium sollte da nicht nötig sein...

Gruß
Kai

mamfred

Beitrag von mamfred » Freitag 21. November 2008, 23:21

Hallo Herr Oberlehrer,

wie schon gesagt von Dir habe ich ja auch keinen anderen Kommentar erwartet. :!:
In der letzten Zeit hast Du ja nur pampige Antworten im Forum von Dir gegeben.
Egal zu welchen Thema. :fresse:
Wie Du vieleicht aber auch schon gelesen hast, hat sich mein Problem ja schon erledigt. :wink:

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 22. November 2008, 09:36

Das Problem ist, dass du vermutlich nichts gelernt hast. Oder hast du eigentlich eine Ahnung wie viele Lampen du jetzt an den neuen Trafo hängen kannst bevor der auch in die Knie geht? Was machst du wenn du mit deinen ganzen Innenbeleuchtungen einmal mehr Strom verbrauchst als die Mobile Station bereitstellen kann?

Sich etwas mit den elektrotechnischen Grundlagen zu beschäftigen ist nie verkehrt. Sonst tauchen früher oder später gröbere Probleme auf, deren Lösung viel Zeit und Geld kostet.

mamfred

Beitrag von mamfred » Sonntag 23. November 2008, 13:28

Hallo,

ich bin Gelernter Maurer, und es hat auch dafür gereicht mein Eigenes Haus zu bauen, incl. meiner Modelbahn auf dem Dachboden. :wink:
Ich gebe es ja zu das es Einfacher ist sich im Forum schlau zu Fragen, als es sich selber raus zu suchen.
Aber nun habe ich den Rat befolgt und mir passende Literatur dazu besorgt um meine Künftigen probleme selbst zu lösen. :idea:
Außerdem ist meine Anlage 1,80 x 3,20m und größer soll Sie auch nicht werden, daher werden sich künftige Schwierigkeiten in Grenzen halten.
Aber Trotzdem noch mal Danke an allen :D

Gruß Mamfred

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 23. November 2008, 21:05

Moin,
mamfred hat geschrieben: :fresse:
meinst du dich damit?
Mich kannst du ja nicht meinen, denn ein "Oberlehrer" hat üblicherweise Ahnung. So z.B., daß man Adjektive - außer am Satzanfang - klein schreibt...

Gruß
Kai

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 27. November 2008, 19:05

Normalerweise lernt man so etwas in der Schule, ein Studium sollte da nicht nötig sein...

hmm ich habe in Physik einen bis letzten Sommer arbeitslosen Diplomchemiker
Erklären kann er natürlich nichts aber wenn in der Ex nur ein Schüler mehr als die Hälfte der Punkte hat sind seiner Meinung nach nur wir schuld.
Und das in der 9. Klasse eines Bundeslands das im Pisa-E Test auf Platz 2 liegt (Bayern)

da wär mir ein Oberlehrer lieber
:wink:

manuel

Antworten