Zug ohne Signal

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Speed

Zug ohne Signal

Beitrag von Speed » Mittwoch 4. März 2009, 16:05

Hallo
Ich habe eine Anlage, die mit der Mobile Station gesteuert wird. Ich möchte im Schattenbahnhof nicht Signale anbringen, da sie dort sowieso nicht sichtbar sind. Nun wollte ich fragen, ob es eine kostengünstigere Alternative gibt. Stromlos kann man den Abschnitt ja nicht machen, da ansonsten die Informationen verloren gehen können.
Bitte helft mir!

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Mittwoch 4. März 2009, 16:22

Hallo,

ganz einfach, wenn du ja die Mobile Station hast, kannst du die Lok stehen lassen und einfach eine andere auswählen. Das die Informationen verloren gehen hast du richtig festgestellt. Aber probiers doch mal mit meinem Vorschlag.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 4. März 2009, 16:42

Was für Informationen können denn verloren gehen? Stromlos-Abschnitte im Digitalbetrieb machen zwar nicht unbedingt Sinn, aber Probleme geben dürfte es trotzdem nicht.

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Mittwoch 4. März 2009, 17:01

butz hat geschrieben:Was für Informationen können denn verloren gehen? Stromlos-Abschnitte im Digitalbetrieb machen zwar nicht unbedingt Sinn, aber Probleme geben dürfte es trotzdem nicht.
Na gut, wichtige Informationen können nciht verloren gehen, weil wenn man ja die Lok braucht den stromlosen Abschnitt die auflöst. In dem Sinne hast du recht :oops:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 4. März 2009, 17:07

butz hat geschrieben:Was für Informationen können denn verloren gehen?
Die Fahrtrichtung zum Beispiel (betrifft natürlich nur Loks, die nicht in der Standardfahrtrichtung betrieben werden oder bei denen das Falschfahrbit gesetzt ist).
Früher hat man Widerstände von 1,5 kOhm benutzt, damit keine Informationen verloren gehen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Speed

RE: Zug ohne Signal

Beitrag von Speed » Mittwoch 4. März 2009, 19:54

Danke für eure Anworten. Ich weiß natürlich das man Loks einzeln auswählen kann. Nur das Problem ist: Ich müsste 4 Mobile Stations kaufen. Also muss ich doch die Signale kaufen.

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Mittwoch 4. März 2009, 20:53

Die Fahrtrichtung zum Beispiel
das betrifft aber nur Loks mit Uralt Decoder aus der Steinzeit. Bei modernen Systemen wird die Fahrtrichtung immer mit jeder Fahrstufe mitgesendet...
Viele Grüße
Jürgen

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 4. März 2009, 22:12

Warum denn in teure Signale investieren? Dann nimm halt Relais, wenns schon nicht anders geht.

Speed

Beitrag von Speed » Donnerstag 5. März 2009, 15:09

OK. Danke für eure Antworten!
Ich werde beide Varianten ausprobieren.

StefanF

Beitrag von StefanF » Donnerstag 5. März 2009, 15:36

Hallo Speed,
bau dir doch eine WEBCAM in den Schattenbahnhof ein. Dann kannst Du immer auf Sicht fahren.
Gruß
Stefan

gwolfspe
Forumane

Re: RE: Zug ohne Signal

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 5. März 2009, 17:11

Speed hat geschrieben:Danke für eure Anworten. Ich weiß natürlich das man Loks einzeln auswählen kann. Nur das Problem ist: Ich müsste 4 Mobile Stations kaufen. Also muss ich doch die Signale kaufen.
Hallo
Um Gottes Willen, was willst du nur mit 4 MS ???

Fragende Grüsse
Günter

Speed

Beitrag von Speed » Freitag 6. März 2009, 14:31

Danke Stefan! Das wäre auch eine Idee. Ich überlege es mir...

@Günter
Ntürlich hab ich nicht 4/möchte nicht 4 MS kaufen.
Das habe ich nur geschrieben, weil ich nicht alle Loks gleichzeitig steuern kann.

Nur mal so eine Frage: Gibt es ein günstiges Gerät, was auch Magnetartikel digital schalten kann?

Antworten