Der Neubaustreckenthread

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
dadstaxi

Der Neubaustreckenthread

Beitrag von dadstaxi » Donnerstag 29. Mai 2008, 14:24

Ich hab da mal so Paar Vorschläge für die Neubaustrecke Knuffingen-Flughafen

1. Feste Fahrbahn


Bild

so wäre es warscheinlich am einfachsten die nachzubilden!!

man sieht deutlich das einbetonierte Schienen-Profil


Bild

So siehts aber besser aus!!! (find ich^^)



2. Tunneleinfarten

Bild


Vorbild Dernbacher Tunnel auf des SFS Köln - Rhein/Main

Oben könnte anstatt der Autobahn A3 das Flughafenvorfeld sein.


3.Tunneloberleitung

Bild


Das könnte man doch nachbilden oder?


Alternative:

Deckenstromschienen!!

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Datterich
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Neubaustreckenthreat

Beitrag von Datterich » Donnerstag 29. Mai 2008, 15:11

dadstaxi hat geschrieben:Deckenstromschienen
In den MiWuLa-Tunneln und Schattenbahnhöfen gibt es überhaupt keine Oberleitung :idea:

Schöne Fotos einer schönen Strecke
Datterich
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Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

dadstaxi

Beitrag von dadstaxi » Donnerstag 29. Mai 2008, 15:49

Das weiß ich,

aber der Tunnel wird von außen einsehbar sein!


Andere Vorschläge??

Gerhard Dauscher
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Beitrag von Gerhard Dauscher » Montag 2. Juni 2008, 11:06

Die Bilder sehen richtig "echt" aus, wer hat das gebaut! :wink:
Um den internationalen Zugverkehr zu gewährleisten, werden wir die ICE Strecke mit Märklingleis aufbauen. Dafür werden wir die Gleise und die Bettung hellgrau färben. Aus dem Märklingleis eine feste Fahrbahn zu machen, ist ein schwieriges Unterfangen. Da muß ich mir wohl noch den Kopf zerbrechen!

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Montag 2. Juni 2008, 11:21

äh Gerhard, wenn mich nicht alles täuscht hat das die DB AG gebaut. Ist doch 1 : 1
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 2. Juni 2008, 13:15

Gerhard Dauscher hat geschrieben:Aus dem Märklingleis eine feste Fahrbahn zu machen, ist ein schwieriges unterfangen. Da muß ich mir wohl noch den Kopf zerbrechen!
Auf meiner Neubaustrecke habe ich jetzt eine feste Fahrbahn gebastelt:
Bild

Allerdings war es hier einfacher, da es ein Gleichstrom-Gleis, allerdings mit angeformtem Schotterbett (Fleischmann-Profi) ist.

Der Mittelstreifen auf den Schwellen ist ein 1 cm breiter Tapetenbahn-Streifen, der Beton zwischen den Gleisen entstand aus umgekehrt aufgeklebter Wärmedämmtapete (Pappe nach oben).

Andreas Weise

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Beitrag von Sev » Montag 2. Juni 2008, 13:18

Toll gebaut.

Könnte man bei Märklin nicht die LZB als 'Stromschiene' verwenden?
Dann könnte man auch Gleichstromgleise verwenden.
Grüßle Severin

dadstaxi

Beitrag von dadstaxi » Montag 2. Juni 2008, 19:36

Gute Idee!!


Wäre doch möglich!! Schweißdraht z.B.. Der lässt sich biegen, ist aber auch recht stabil!!

Als 2-Leiter kenne ich mit Betonschwellen ohne Bettung das von ROCO...


Skizze:


Bild



@ G. Dauscher: Tja der Profi-modellbauer ist hier wohl die DB-Ag, die Wohl das Geld hat in 1:1 zu baun^^





Irgendwann will ich mir auch ne Große anlage baun und da soll auch ne SFS drauf (aber mit 2-Leiter)

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Montag 2. Juni 2008, 22:10

Hat auch jemand eine Idee für Weichen mit Betonschwellen? Und wie bekommt man die Märklinradsätze auf 2,1mm Schienen zum laufen? Ist doch alles nicht so einfach....
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

dadstaxi

Beitrag von dadstaxi » Montag 16. Juni 2008, 16:00

haben die Märklinschienen ein anderes Maß wie Zweileiter????


Für Weichen mit Betonschwellen: Mit So einer Kunststoffspachtelmasse das Holzmuster wegmachen, mit Betonfarbe anmahlen, fertig

Bei fester Fahrbahn genau so bloß noch "Einbetonieren"

(Bauart Rheda)


Das wäre auch das Nachbilden wert, oder?

Nur sollte der Mittelleiter kein Stress machen!

Bild



Edit:

Im neuen Wochenbericht gab es ein neues Pic:



Bild


Diskussion!!!!!!!!!!!

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Wozu das?

Beitrag von ssilk » Donnerstag 3. Juli 2008, 12:33

Ähm, welchen Hintergrund hat es überhaupt, die Gleise so einzubetten, dass man dazwischen fahren könnte? Damit man besser putzen kann oder was? :) Ich frag halt, weil das kostet doch ganz offensichtlich mehr, das glatt zu machen, statt einfach die Schwellen so zu lassen...

dadstaxi

Beitrag von dadstaxi » Donnerstag 3. Juli 2008, 14:37

Ganz einfach

wie schnell fährt der ICE3?? 300 km/h

Da bei einer so hohen Geschwindigkeit große Belastungen auftreten, würden normale Schwellen und Schienen schnell kaputt gehen.

Durch das Einbetonieren sind die Gleise viel stabiler.

Und:
Es ist viel leiser als auf dem Schotterbett zu fahren.

Die Schienen halten viel länger als der normale Fahrweg.


guck doch mal bei Wikipedia


Da kommt mir so einen Idee

wenn man die Schienen noch weiter einbetoniert und verstärkt wäre doch noch mehr Speed drin oder??

Nordexpress
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Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 3. Juli 2008, 21:00

Hallo

Also dort wo die Flughafenbahnhöfe später (als der Flughafen) dazu gekommen sind verlaufen die Gleise oft in engen Kurvenradien und es wird kein Hochgeschwindigkeit gefahren im diesem Flughafenbereich und dafür auch kein betonniertes Gleisbett benötigt.

Anders bei Neubaustrecken und nagelneue Bahnhöfe wo ein durchgehender Verkehr geplant ist, zB auf Gleisen ohne Bahnsteigzugang, wo auch das Bahnhofsbereich gerade oder nur schwach kurvig ausgelegt ist. Da kann man schon bettoniert verlegen.

Auch sieht man betonniertes Gleisbett in neuen Tunneln.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

dadstaxi

Beitrag von dadstaxi » Samstag 13. September 2008, 17:55

hier geht es ja vielmehr um die Neubaustrecke im Abschnitt

*push*


Fällt niemandem was ein??



edit:

es geht voran mit dem bahnhof (siehe WB)

Gerhard Dauscher
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Beitrag von Gerhard Dauscher » Montag 15. September 2008, 08:35

Die Feste Fahrbahn hat auch noch den Vorteil das bei so hohen Geschwindigkeiten kein loser Schotter durch den Luftzug, hochgeschleudert werden kann. Das war mit ein Grund warum der ICE auf dem Weg nach Paris soviele Tests über sich ergehen lassen musste. Die Luftverwirbelungen im Bodenbereich des ICEs waren zu stark.
Im Augenblick zerbrech ich mir den Kopf über die Gestaltung des Bahnhofs.
Ich würde ja gern den neuen S-Bahnhof, Hamburg/Airport als Vorbild nehmen.

PS: Oder muss ich jetzt Hamburg/Flughafen schreiben, weil sich schon die ersten Hamburger Politiker über das denglisch beschweren!
Da ist mir doch die Jugend ein gutes Vorbild, kein Wort englisch!
Da ham halt der "Erkan und Stefan", weist schon, das sind halt die, die ham die Rechtschreibreform erst druchboxt, fett krasses Vorbild g'macht.

G1b8

Beitrag von G1b8 » Montag 15. September 2008, 09:44

Gerhard Dauscher hat geschrieben: Im Augenblick zerbrech ich mir den Kopf über die Gestaltung des Bahnhofs.
Ich würde ja gern den neuen S-Bahnhof, Hamburg/Airport als Vorbild nehmen.

PS: Oder muss ich jetzt Hamburg/Flughafen schreiben, weil sich schon die ersten Hamburger Politiker über das denglisch beschweren!
Was heißt denn "würde"? Was spricht denn da dagegen.
Die Deckenkonstruktion find ich ganz nett, aber den Rest finde ich etwas langweilig und trist (besonders diese Grauen Streifen an den Wänden). Aber ich bin mir sicher, da würde euch was besseres einfallen, damit man schon bei der Ankunft mit der S-Bahn in Urlaubsstimmung kommt... :wink:

Was das Denglish angeht; vielleicht benennt Ihr die Station einfach zweisprachig, dann versteht es jeder - auch die Politiker *g*

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Hamburger Denglisch

Beitrag von Datterich » Montag 15. September 2008, 11:17

Gerhard Dauscher hat geschrieben:Oder muss ich jetzt Hamburg/Flughafen schreiben, weil sich schon die ersten Hamburger Politiker über das denglisch beschweren!
... und das ausgerechnet in einer Stadt, in der seit über 30 Jahren (!) ein CCH "Congress Centrum Hamburg" exisiert ... :professor2:

Die schrille Wortschöpfung "Centrum" (weder Englisch noch Deutsch) gab es damals weltweit wohl nur in der Hansestadt -
was regen sich Leute eigentlich jetzt auf?

Inzwischen wurde das "Centrum" irgendwann kürzlich angepasst, der "Congress" ist geblieben.
Und dann entsteht da gerade bei Euch um die Ecke eine "HafenCity" ... ( <-- lies mal dort den 1. Satz :twisted: )

Freundliche Grüße an alle Hamburger Politiker
Datterich
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Fremdsprachen müsste man können

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 6. Oktober 2008, 09:40

Letzte Woche vormittags entdecke ich auf einem Werkstattplatz diese Zeichnung. Ist das nicht die Bahnhofsausfahrt von Knuffingen Richtung Wassen denke ich. Aber viergleisig?

Bild


Im Bauabschnitt Knuffingen dann sehe ich Mittags, dass auf einer Strecke von gut einem Meter die Oberleitung demontiert wurde:

Bild


Abends endlich ist es glasklar, hier wird umgebaut. Die beiden Abstellgleise wurden entfernt, um Platz für die Strecke zum Flughafen zu schaffen.

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

dadstaxi

Beitrag von dadstaxi » Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:11

Was sagt ihr zud en Farben des Bahnhofs, und der Beleuchtung?

In der Belechtung seh ich zwar kein sinn aber gut (für was is die da??)

G1b8

Beitrag von G1b8 » Samstag 11. Oktober 2008, 11:06

@dadstaxi
Was die Beleuchtung im speziellen und die Innenaustattung des Bahnhofs im allgemeinen angeht, kann ich Dir diesen Threat empfehlen...

Im Zweifelsfall kann man die Beleuchtung immer unter "Moderner Kunst" (und Spieltrieb der Bauer) einordnen :lol:

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