Der Neubaustreckenthread
Der Neubaustreckenthread
Ich hab da mal so Paar Vorschläge für die Neubaustrecke Knuffingen-Flughafen
1. Feste Fahrbahn
so wäre es warscheinlich am einfachsten die nachzubilden!!
man sieht deutlich das einbetonierte Schienen-Profil
So siehts aber besser aus!!! (find ich^^)
2. Tunneleinfarten
Vorbild Dernbacher Tunnel auf des SFS Köln - Rhein/Main
Oben könnte anstatt der Autobahn A3 das Flughafenvorfeld sein.
3.Tunneloberleitung
Das könnte man doch nachbilden oder?
Alternative:
Deckenstromschienen!!
1. Feste Fahrbahn
so wäre es warscheinlich am einfachsten die nachzubilden!!
man sieht deutlich das einbetonierte Schienen-Profil
So siehts aber besser aus!!! (find ich^^)
2. Tunneleinfarten
Vorbild Dernbacher Tunnel auf des SFS Köln - Rhein/Main
Oben könnte anstatt der Autobahn A3 das Flughafenvorfeld sein.
3.Tunneloberleitung
Das könnte man doch nachbilden oder?
Alternative:
Deckenstromschienen!!
- Datterich
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Neubaustreckenthreat
In den MiWuLa-Tunneln und Schattenbahnhöfen gibt es überhaupt keine Oberleitungdadstaxi hat geschrieben:Deckenstromschienen
Schöne Fotos einer schönen Strecke
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
-
- Planungschef MiWuLa
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- Wohnort: Hamburg
Die Bilder sehen richtig "echt" aus, wer hat das gebaut!
Um den internationalen Zugverkehr zu gewährleisten, werden wir die ICE Strecke mit Märklingleis aufbauen. Dafür werden wir die Gleise und die Bettung hellgrau färben. Aus dem Märklingleis eine feste Fahrbahn zu machen, ist ein schwieriges Unterfangen. Da muß ich mir wohl noch den Kopf zerbrechen!
Um den internationalen Zugverkehr zu gewährleisten, werden wir die ICE Strecke mit Märklingleis aufbauen. Dafür werden wir die Gleise und die Bettung hellgrau färben. Aus dem Märklingleis eine feste Fahrbahn zu machen, ist ein schwieriges Unterfangen. Da muß ich mir wohl noch den Kopf zerbrechen!
Auf meiner Neubaustrecke habe ich jetzt eine feste Fahrbahn gebastelt:Gerhard Dauscher hat geschrieben:Aus dem Märklingleis eine feste Fahrbahn zu machen, ist ein schwieriges unterfangen. Da muß ich mir wohl noch den Kopf zerbrechen!
Allerdings war es hier einfacher, da es ein Gleichstrom-Gleis, allerdings mit angeformtem Schotterbett (Fleischmann-Profi) ist.
Der Mittelstreifen auf den Schwellen ist ein 1 cm breiter Tapetenbahn-Streifen, der Beton zwischen den Gleisen entstand aus umgekehrt aufgeklebter Wärmedämmtapete (Pappe nach oben).
Andreas Weise
Gute Idee!!
Wäre doch möglich!! Schweißdraht z.B.. Der lässt sich biegen, ist aber auch recht stabil!!
Als 2-Leiter kenne ich mit Betonschwellen ohne Bettung das von ROCO...
Skizze:
@ G. Dauscher: Tja der Profi-modellbauer ist hier wohl die DB-Ag, die Wohl das Geld hat in 1:1 zu baun^^
Irgendwann will ich mir auch ne Große anlage baun und da soll auch ne SFS drauf (aber mit 2-Leiter)
Wäre doch möglich!! Schweißdraht z.B.. Der lässt sich biegen, ist aber auch recht stabil!!
Als 2-Leiter kenne ich mit Betonschwellen ohne Bettung das von ROCO...
Skizze:
@ G. Dauscher: Tja der Profi-modellbauer ist hier wohl die DB-Ag, die Wohl das Geld hat in 1:1 zu baun^^
Irgendwann will ich mir auch ne Große anlage baun und da soll auch ne SFS drauf (aber mit 2-Leiter)
- Maik Costard
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- Wohnort: Göppingen
Hat auch jemand eine Idee für Weichen mit Betonschwellen? Und wie bekommt man die Märklinradsätze auf 2,1mm Schienen zum laufen? Ist doch alles nicht so einfach....
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
haben die Märklinschienen ein anderes Maß wie Zweileiter????
Für Weichen mit Betonschwellen: Mit So einer Kunststoffspachtelmasse das Holzmuster wegmachen, mit Betonfarbe anmahlen, fertig
Bei fester Fahrbahn genau so bloß noch "Einbetonieren"
(Bauart Rheda)
Das wäre auch das Nachbilden wert, oder?
Nur sollte der Mittelleiter kein Stress machen!
Edit:
Im neuen Wochenbericht gab es ein neues Pic:
Diskussion!!!!!!!!!!!
Für Weichen mit Betonschwellen: Mit So einer Kunststoffspachtelmasse das Holzmuster wegmachen, mit Betonfarbe anmahlen, fertig
Bei fester Fahrbahn genau so bloß noch "Einbetonieren"
(Bauart Rheda)
Das wäre auch das Nachbilden wert, oder?
Nur sollte der Mittelleiter kein Stress machen!
Edit:
Im neuen Wochenbericht gab es ein neues Pic:
Diskussion!!!!!!!!!!!
Wozu das?
Ähm, welchen Hintergrund hat es überhaupt, die Gleise so einzubetten, dass man dazwischen fahren könnte? Damit man besser putzen kann oder was? Ich frag halt, weil das kostet doch ganz offensichtlich mehr, das glatt zu machen, statt einfach die Schwellen so zu lassen...
Ganz einfach
wie schnell fährt der ICE3?? 300 km/h
Da bei einer so hohen Geschwindigkeit große Belastungen auftreten, würden normale Schwellen und Schienen schnell kaputt gehen.
Durch das Einbetonieren sind die Gleise viel stabiler.
Und:
Es ist viel leiser als auf dem Schotterbett zu fahren.
Die Schienen halten viel länger als der normale Fahrweg.
guck doch mal bei Wikipedia
Da kommt mir so einen Idee
wenn man die Schienen noch weiter einbetoniert und verstärkt wäre doch noch mehr Speed drin oder??
wie schnell fährt der ICE3?? 300 km/h
Da bei einer so hohen Geschwindigkeit große Belastungen auftreten, würden normale Schwellen und Schienen schnell kaputt gehen.
Durch das Einbetonieren sind die Gleise viel stabiler.
Und:
Es ist viel leiser als auf dem Schotterbett zu fahren.
Die Schienen halten viel länger als der normale Fahrweg.
guck doch mal bei Wikipedia
Da kommt mir so einen Idee
wenn man die Schienen noch weiter einbetoniert und verstärkt wäre doch noch mehr Speed drin oder??
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- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Hallo
Also dort wo die Flughafenbahnhöfe später (als der Flughafen) dazu gekommen sind verlaufen die Gleise oft in engen Kurvenradien und es wird kein Hochgeschwindigkeit gefahren im diesem Flughafenbereich und dafür auch kein betonniertes Gleisbett benötigt.
Anders bei Neubaustrecken und nagelneue Bahnhöfe wo ein durchgehender Verkehr geplant ist, zB auf Gleisen ohne Bahnsteigzugang, wo auch das Bahnhofsbereich gerade oder nur schwach kurvig ausgelegt ist. Da kann man schon bettoniert verlegen.
Auch sieht man betonniertes Gleisbett in neuen Tunneln.
Also dort wo die Flughafenbahnhöfe später (als der Flughafen) dazu gekommen sind verlaufen die Gleise oft in engen Kurvenradien und es wird kein Hochgeschwindigkeit gefahren im diesem Flughafenbereich und dafür auch kein betonniertes Gleisbett benötigt.
Anders bei Neubaustrecken und nagelneue Bahnhöfe wo ein durchgehender Verkehr geplant ist, zB auf Gleisen ohne Bahnsteigzugang, wo auch das Bahnhofsbereich gerade oder nur schwach kurvig ausgelegt ist. Da kann man schon bettoniert verlegen.
Auch sieht man betonniertes Gleisbett in neuen Tunneln.
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- Planungschef MiWuLa
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- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
- Wohnort: Hamburg
Die Feste Fahrbahn hat auch noch den Vorteil das bei so hohen Geschwindigkeiten kein loser Schotter durch den Luftzug, hochgeschleudert werden kann. Das war mit ein Grund warum der ICE auf dem Weg nach Paris soviele Tests über sich ergehen lassen musste. Die Luftverwirbelungen im Bodenbereich des ICEs waren zu stark.
Im Augenblick zerbrech ich mir den Kopf über die Gestaltung des Bahnhofs.
Ich würde ja gern den neuen S-Bahnhof, Hamburg/Airport als Vorbild nehmen.
PS: Oder muss ich jetzt Hamburg/Flughafen schreiben, weil sich schon die ersten Hamburger Politiker über das denglisch beschweren!
Da ist mir doch die Jugend ein gutes Vorbild, kein Wort englisch!
Da ham halt der "Erkan und Stefan", weist schon, das sind halt die, die ham die Rechtschreibreform erst druchboxt, fett krasses Vorbild g'macht.
Im Augenblick zerbrech ich mir den Kopf über die Gestaltung des Bahnhofs.
Ich würde ja gern den neuen S-Bahnhof, Hamburg/Airport als Vorbild nehmen.
PS: Oder muss ich jetzt Hamburg/Flughafen schreiben, weil sich schon die ersten Hamburger Politiker über das denglisch beschweren!
Da ist mir doch die Jugend ein gutes Vorbild, kein Wort englisch!
Da ham halt der "Erkan und Stefan", weist schon, das sind halt die, die ham die Rechtschreibreform erst druchboxt, fett krasses Vorbild g'macht.
Was heißt denn "würde"? Was spricht denn da dagegen.Gerhard Dauscher hat geschrieben: Im Augenblick zerbrech ich mir den Kopf über die Gestaltung des Bahnhofs.
Ich würde ja gern den neuen S-Bahnhof, Hamburg/Airport als Vorbild nehmen.
PS: Oder muss ich jetzt Hamburg/Flughafen schreiben, weil sich schon die ersten Hamburger Politiker über das denglisch beschweren!
Die Deckenkonstruktion find ich ganz nett, aber den Rest finde ich etwas langweilig und trist (besonders diese Grauen Streifen an den Wänden). Aber ich bin mir sicher, da würde euch was besseres einfallen, damit man schon bei der Ankunft mit der S-Bahn in Urlaubsstimmung kommt...
Was das Denglish angeht; vielleicht benennt Ihr die Station einfach zweisprachig, dann versteht es jeder - auch die Politiker *g*
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9752
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- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Hamburger Denglisch
... und das ausgerechnet in einer Stadt, in der seit über 30 Jahren (!) ein CCH "Congress Centrum Hamburg" exisiert ...Gerhard Dauscher hat geschrieben:Oder muss ich jetzt Hamburg/Flughafen schreiben, weil sich schon die ersten Hamburger Politiker über das denglisch beschweren!
Die schrille Wortschöpfung "Centrum" (weder Englisch noch Deutsch) gab es damals weltweit wohl nur in der Hansestadt -
was regen sich Leute eigentlich jetzt auf?
Inzwischen wurde das "Centrum" irgendwann kürzlich angepasst, der "Congress" ist geblieben.
Und dann entsteht da gerade bei Euch um die Ecke eine "HafenCity" ... ( <-- lies mal dort den 1. Satz )
Freundliche Grüße an alle Hamburger Politiker
Datterich
_________________
Fremdsprachen müsste man können
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Letzte Woche vormittags entdecke ich auf einem Werkstattplatz diese Zeichnung. Ist das nicht die Bahnhofsausfahrt von Knuffingen Richtung Wassen denke ich. Aber viergleisig?
Im Bauabschnitt Knuffingen dann sehe ich Mittags, dass auf einer Strecke von gut einem Meter die Oberleitung demontiert wurde:
Abends endlich ist es glasklar, hier wird umgebaut. Die beiden Abstellgleise wurden entfernt, um Platz für die Strecke zum Flughafen zu schaffen.
Im Bauabschnitt Knuffingen dann sehe ich Mittags, dass auf einer Strecke von gut einem Meter die Oberleitung demontiert wurde:
Abends endlich ist es glasklar, hier wird umgebaut. Die beiden Abstellgleise wurden entfernt, um Platz für die Strecke zum Flughafen zu schaffen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
@dadstaxi
Was die Beleuchtung im speziellen und die Innenaustattung des Bahnhofs im allgemeinen angeht, kann ich Dir diesen Threat empfehlen...
Im Zweifelsfall kann man die Beleuchtung immer unter "Moderner Kunst" (und Spieltrieb der Bauer) einordnen
Was die Beleuchtung im speziellen und die Innenaustattung des Bahnhofs im allgemeinen angeht, kann ich Dir diesen Threat empfehlen...
Im Zweifelsfall kann man die Beleuchtung immer unter "Moderner Kunst" (und Spieltrieb der Bauer) einordnen