ich habe auch mal eine Idee für den Flughafen.
Wie wärs, wenn ihr ab und zu mal ein Flugzeug durchstarten lasst.
So ca. ein mal am Tag.
Kann auch ein Jumbo sein

Das kann bei Dunkelheit wunderschön im Raum Frankfurt / M sehen. Sowohl von der A 3 als auch in der Einflugschneise des Airports.Peter Müller hat geschrieben: .....
Immerhin sind die Flugzeuge bereits viele Minuten vorher wie Perlen an einer Schnur aufgereiht und zur Landung eingeteilt worden.
Flughafen München vor ein paar Jahren - so einige Kilometer vom Aufsetzpunkt entfernt befindet sich eine BA 737 im Landeanflug. Vorher bekommt aber noch ein Airbus A 319, mit dem Kranich darauf, die Startfreigabe.Und da verkalkulieren sich die Lotsen auch schon mal. Immerhin sind die Flugzeuge bereits viele Minuten vorher wie Perlen an einer Schnur aufgereiht und zur Landung eingeteilt worden. Wenn dann jemand im Endanflug seine angedachte Geschwindigkeit nicht erwartungsgemäß einhält, verschieben sich die Abstände und es passt ab einer gewissen Verkehrsdichte zuweilen nicht mehr.
Außerdem gibt es noch ein paar Schweißperlen bei den Buchhaltern und Controllern, die die tausend Euro für die nichtnotwendige "Ehrenrunde" in ihre Bilanz einstellen und verantworten müssen.In Düsseldorf gibt es zwar keinen echten Zwei-Bahn-Betrieb wie in München oder Hannover, aber dennoch kann man den Ablauf flüssig gestalten, wenn auf der Südbahn sich ein Flieger bereits zum Startlauf positioniert, während auf der Nordbahn noch ausgeschwebt wird. Ist der landende Flieger am Boden, darf der startende seinen Startlauf beginnen.
Aus Lärmschutzgründen dürfen aber nur wenige Stunden in der Woche beide Pisten genutzt werden. Zu allen anderen Zeiten erlebt man dann immer auch so Szenen wie von Achim beschrieben, wo der Aufrollende nicht rechtzeitig vom Hof ist und deshalb der Landende eine Ehrenrunde drehen muss. Das sind dann zehn bis fünfzehn unnötige Minuten Flugzeit und ein paar Schweißperlen im Gesicht so manchen Passagieres
@ Peter: Der Meinung war ich vor kurzem auch noch! Ich bin ja auch so ein kleiner Flugzeugfanat und war letztens zum spotten in Düsseldorf. Die B738 auf der 05R beschleunigte zum Start, während auf der 05L noch ein BA A320 bei der Landung war. So überholte der A320 die Boeingmaschine sogar noch in der Luft vorm Touchdown. Ist das nicht eigentlich strikt verboten, falls die Karre durchstarten muss und sich die Maschinen dann in die Quere kommen?Peter Müller hat geschrieben:In Düsseldorf gibt es zwar keinen echten Zwei-Bahn-Betrieb wie in München oder Hannover, aber dennoch kann man den Ablauf flüssig gestalten, wenn auf der Südbahn sich ein Flieger bereits zum Startlauf positioniert, während auf der Nordbahn noch ausgeschwebt wird. Ist der landende Flieger am Boden, darf der startende seinen Startlauf beginnen.
Noch besser sind die Früh-Ankommer, die schon um 5:57 da sind, aber erst um 6:00 Uhr Aufsetzen dürfen (wegen Rückenwind über dem Kaukasus zum Beispiel). Die drehen dann auch eine Ehrenrunde und setzen um 6:12 endlich auf. Das ist eine Viertelstunde frühmorgendliche Extra-Beschallung für die Düsseldorfer Bevölkerung -> aus Lärmschutzgründen!Achim hat geschrieben:Außerdem gibt es noch ein paar Schweißperlen bei den Buchhaltern und Controllern, die die tausend Euro für die nichtnotwendige "Ehrenrunde" in ihre Bilanz einstellen und verantworten müssen.
Aus: http://edww.ivao.de/fileadmin/edww/Kurz ... g_EDDV.pdfIvao hat geschrieben:Start‐ und Landefreigaben
Die realen Prozeduren sind zu umfangreich, dass sie für IVAO umsetzbar sind.
Deshalb gilt hier für IVAO folgende vereinfachte Regelung:
©2009 IVAO‐DE Bremen FIR
1.) Die Landefreigabe für dieselbe Bahn wird erst nach erfolgtem Start des Vorgängers bzw.
nach dem Verlassen der RWY des zuvor gelandeten Lfz erteilt.
2.) Es darf NICHT zeitgleich eine Start‐ und/oder Landefreigabe erteilt werden!!!