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Das Video wurde von der Düsseldorfer Besucherterasse aus aufgenommen. Das entspricht zwar nicht ganz der Sicht der Miniatur-Wunderland-Besucher, sie werden die Flugzeuge mehr mit Blick von hinten abheben sehen. Aber ich hoffe, jeder kann sich so ungefähr die Szene vorstellen.
Kurz zum Ablauf im Cockpit: während ein Pilot das Flugzeug steuert und seine Augen hauptsächlich nach draußen gerichtet sind, beobachtet der zweite Pilot die Instrumente und ruft das Erreichen bestimmter Geschwindigkeiten aus. Üblich sind dabei die Ausrufe "eighty" für einen Vergleich der Fahrtmesser, "vee one" für das Durchschreiten der Entscheidungsgeschwindigkeit (von nun an ist Bremsen auf dem verbliebenen Teil der Startbahn nicht mehr möglich) und "rotate", wenn der steuernde Pilot beginnen muss, den Flugzeugbug nach oben zu ziehen.
Die Bewegung, die dann folgt, ist eine Rotation um die Querachse (Bugrad hebt ab) mit üblicher Weise 2° bis 3° pro Sekunde. Bei 6° bis 8° (also nach ca. 150 bis 200 Metern) federt das Hauptfahrwerk aus und hebt ebenfalls ab. Der Bug wird noch ein bisschen weiter in den Himmel gezogen, so dass der Flugzeugrumpf schließlich einen Winkel von ungefähr 15° zum Horizont einnimmt (in englischer Sprache, aber mit Skizze, beschrieben auf dieser *Website*).
Das nun folgende Einfahren des Fahrwerks liegt im Miniatur Wunderland außerhalb des dargestellten Bereiches.
Zieht der Pilot zu wenig, kann die Startrollstrecke unangenehm lang werden. Zieht er zu hektisch, fabriziert er einen Tail Strike, das Flugzeugheck schrammt über den Boden und Funken sprühen.
Starten kleinere Flugzeuge auf sehr langen Pisten, wird manchmal erst bei recht hoher Geschwindigkeit rotiert. Dann rollt das Flugzeug nur eine sehr kurze Strecke mit dem erhobenen Bugrad. Große Flugzeuge hingegen kommen fast nie in die Gelegenheit, eine üppige Pistenlänge zur Verfügung zu haben. Sie verbringen immer ein gut erkennbares Stück ihres Startlaufes mit bereits fliegendem Bugrad und noch rollendem Hauptfahrwerk.
Ich halte die Darstellung dieser Phase beim Startlauf für wesentlich für eine gelungene Simulation und die angedachte 2-Stab-Lösung ist ja auch unter anderem vorgesehen, um diese Bewegungen um die Querachse verwirklichen zu können.