Feedback Details
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Hallo,
mein letzter Besuch im MiWuLa ist schon > 5 Jahre her, das sei vorweggeschickt. Ich kann also nicht zu Live-Beobachtungen schreiben, gleichwohl habe ich mich gerade mal durch 40 Folgen Gerrits Tagebuch geschaut und somit den Bau des Abschnitts Flughafen einigermassen mitverfolgen können. Da ich aus dem Metier komme fallen natürlich gleich ein paar Sachen auf die schon angesprochen wurden (z.B. Niki bei der Eröffnung: Benutzung der Strobe-Lights beim Taxi) oder Möglicherweise schon abgestellt wurden.
Ich zähle es einfach mal auf was mir so im Kopf geblieben ist, vielleicht kann ja jemand dazu feedback geben obs noch so ist oder vom MiWuLa-Team, ob da mal eine Änderung angedacht sein könnte...
- Docking-System am Terminal.
Super umgesetzt über die Displays, keine Frage. Aber: STOP und OK kommen in der Praxis niemals gleichzeitig. Es kommt erst das STOP und dann ca. 2 sec. später das OK. Jedenfalls meistens. Sollte das Flugzeug nach STOP zu weit gerollt sein kommt statt OK ein TOO FAR. Je nach Stand muss dann ggfls. (z.B. Dortmund) das Flugzeug etwas zurück gepusht werden. Von daher mein Vorschlag 1) zwischen STOP und OK auf dem Docking-Guidance-System Display etwas Delay einzubauen oder 2) (grosses Kino) per Zufall mal das Flugzeug etwas zu weit einrollen lassen. TOO FAR auf die Anzeige schreiben lassen und das Flugzeug etwas zurück zu pushen. Das natürlich mit etwas TamTam, also z.B. Vorfeldaufsicht zusätzlich vor Ort etc...
- Docking-System Zusatzinformationen.
Ich habe in den Videos immer nur eine statische Parkanzeige gesehen. i.D.R. ist diese Anzeige aber heutzutage reht dynamisch und fürs Cockpit ggfls. Informativ. Zum ersten toggelt die Anzeige beim taxi-In zwischen A/C-Type und Flugnummer um dem Cockpit zu zeigen, dass das System einen nicht falsch leitet. Dann besagtes STOP/TOO FAR, s.o. Nach Setzen der Parkbremse wird eben diese Zeit auch vom Display als ON BLK/Time angezeigt, wieder Toggelnd, oder als Laufschrift oder oben ON BLK und drunter die Zeit der Ankunft auf der Parkposition. Steht dann der Abflug an, so wird auf der Tafel bei Vorhandensein eines Slots z.B. CTOT/Time angezeigt, steht für Calculated TakeOff Time. Ansonsten EOBT (Estimated OffBlockTime bzw. TSAT, Target StartUp Approval Time. Würde jetzt etwas zu weit führen das im Details zu erläutern was wann wo warum wielange steht, aber bei Interesse, sollte jemand aus dem team das Realisieren wollen (falls nicht eh schon geschehen) stehe ich gerne zur Verfügung.
- Blinksequenz Airbus'se
Mag auf dem Video wegen Shutter nicht korrekt zu Erkennen gewesen sein: Airbusse haben, meist im Gegensatz zu Boeing-Fliegern, sogenannte Synchronized Flashing Lights. D.h. Die ACL's, rot, oben und unten blitzen gleichzeitig. Wenn die Strobes dazu eingeschaltet sind, im Wechsel, also alle ACL's Blitz, Pause, alle Strobes Doppelblitz etc... Nie gleichzeitig oder mit unterschiedlicher Frequenz (Dies um Vertigo z.B. bei Nacht zu minimieren). Bei Boeings, besonders älteren (gilt auch für Tupolevs etc..) sind die Strobe- und ACL-Systeme i.d.R. nicht synchronisiert, d.h. blitzen mit unterschiedlicher Frequenz auch mal gleichzeitig.
- PushBacks.
Ich weiss nicht ob ichs richtig gesehen habe, aber stehen da auf dem Cargo-Apron auf jedem Stand auch ein Push-Back Fahrzeug? OK, wenns so ist, mag dem Modellbau bzw. Action geschuldet sein, aber so etwas gibt es nicht. Kein Flughafen der Welt wird sich diese 400kEUR auf jeden Parkplatz stellen wollen. Realistischer wäre, dass nach Abziehen der Bodentruppen irgendwann die ACL's angehen und dann nach einiger Zeit der Truck auftaucht. Oder aber, halt irgendwann während der Bodenabfertigung eintrifft... je, nachdem.
- Flugzeugtreppen
Ich sehe die baulichen Schwieirgkeiten, aber mE. wäre es ein grosser Schritt in Richtung Realitätstreue, wenn die Treppen vor dem Andocken an das Flugzeug sich etwas in der Höhe justieren würden. Habt Ihr sicherlich angedacht, oder?
- (Nachtrag) Hallensegmente LH Technik
Bei den Hallentoren der LH-Technik sind zwar die kleinen runden Öffnungen für die Warnlichter vorgesehen, aber nicht realisiert(?). Wenn ein Tor fährt blinkt hier eine gelbe Warnleuchte, zusammen mit mit einer Art "Bing-Bing" als aktustische Warnung.
Das mal so fürs erste, halt nur aus den Tagebücher-Videos von Gerrit heraus beobachtet. Für 2014 wollen wir Euch auch mal wieder besuchen, aber vielleicht kann man ja jetzt schon mal das Eine oder Andere Diskutieren, stehe gerne für Detailfragen bereit.
LG
Carsten
mein letzter Besuch im MiWuLa ist schon > 5 Jahre her, das sei vorweggeschickt. Ich kann also nicht zu Live-Beobachtungen schreiben, gleichwohl habe ich mich gerade mal durch 40 Folgen Gerrits Tagebuch geschaut und somit den Bau des Abschnitts Flughafen einigermassen mitverfolgen können. Da ich aus dem Metier komme fallen natürlich gleich ein paar Sachen auf die schon angesprochen wurden (z.B. Niki bei der Eröffnung: Benutzung der Strobe-Lights beim Taxi) oder Möglicherweise schon abgestellt wurden.
Ich zähle es einfach mal auf was mir so im Kopf geblieben ist, vielleicht kann ja jemand dazu feedback geben obs noch so ist oder vom MiWuLa-Team, ob da mal eine Änderung angedacht sein könnte...
- Docking-System am Terminal.
Super umgesetzt über die Displays, keine Frage. Aber: STOP und OK kommen in der Praxis niemals gleichzeitig. Es kommt erst das STOP und dann ca. 2 sec. später das OK. Jedenfalls meistens. Sollte das Flugzeug nach STOP zu weit gerollt sein kommt statt OK ein TOO FAR. Je nach Stand muss dann ggfls. (z.B. Dortmund) das Flugzeug etwas zurück gepusht werden. Von daher mein Vorschlag 1) zwischen STOP und OK auf dem Docking-Guidance-System Display etwas Delay einzubauen oder 2) (grosses Kino) per Zufall mal das Flugzeug etwas zu weit einrollen lassen. TOO FAR auf die Anzeige schreiben lassen und das Flugzeug etwas zurück zu pushen. Das natürlich mit etwas TamTam, also z.B. Vorfeldaufsicht zusätzlich vor Ort etc...
- Docking-System Zusatzinformationen.
Ich habe in den Videos immer nur eine statische Parkanzeige gesehen. i.D.R. ist diese Anzeige aber heutzutage reht dynamisch und fürs Cockpit ggfls. Informativ. Zum ersten toggelt die Anzeige beim taxi-In zwischen A/C-Type und Flugnummer um dem Cockpit zu zeigen, dass das System einen nicht falsch leitet. Dann besagtes STOP/TOO FAR, s.o. Nach Setzen der Parkbremse wird eben diese Zeit auch vom Display als ON BLK/Time angezeigt, wieder Toggelnd, oder als Laufschrift oder oben ON BLK und drunter die Zeit der Ankunft auf der Parkposition. Steht dann der Abflug an, so wird auf der Tafel bei Vorhandensein eines Slots z.B. CTOT/Time angezeigt, steht für Calculated TakeOff Time. Ansonsten EOBT (Estimated OffBlockTime bzw. TSAT, Target StartUp Approval Time. Würde jetzt etwas zu weit führen das im Details zu erläutern was wann wo warum wielange steht, aber bei Interesse, sollte jemand aus dem team das Realisieren wollen (falls nicht eh schon geschehen) stehe ich gerne zur Verfügung.
- Blinksequenz Airbus'se
Mag auf dem Video wegen Shutter nicht korrekt zu Erkennen gewesen sein: Airbusse haben, meist im Gegensatz zu Boeing-Fliegern, sogenannte Synchronized Flashing Lights. D.h. Die ACL's, rot, oben und unten blitzen gleichzeitig. Wenn die Strobes dazu eingeschaltet sind, im Wechsel, also alle ACL's Blitz, Pause, alle Strobes Doppelblitz etc... Nie gleichzeitig oder mit unterschiedlicher Frequenz (Dies um Vertigo z.B. bei Nacht zu minimieren). Bei Boeings, besonders älteren (gilt auch für Tupolevs etc..) sind die Strobe- und ACL-Systeme i.d.R. nicht synchronisiert, d.h. blitzen mit unterschiedlicher Frequenz auch mal gleichzeitig.
- PushBacks.
Ich weiss nicht ob ichs richtig gesehen habe, aber stehen da auf dem Cargo-Apron auf jedem Stand auch ein Push-Back Fahrzeug? OK, wenns so ist, mag dem Modellbau bzw. Action geschuldet sein, aber so etwas gibt es nicht. Kein Flughafen der Welt wird sich diese 400kEUR auf jeden Parkplatz stellen wollen. Realistischer wäre, dass nach Abziehen der Bodentruppen irgendwann die ACL's angehen und dann nach einiger Zeit der Truck auftaucht. Oder aber, halt irgendwann während der Bodenabfertigung eintrifft... je, nachdem.
- Flugzeugtreppen
Ich sehe die baulichen Schwieirgkeiten, aber mE. wäre es ein grosser Schritt in Richtung Realitätstreue, wenn die Treppen vor dem Andocken an das Flugzeug sich etwas in der Höhe justieren würden. Habt Ihr sicherlich angedacht, oder?
- (Nachtrag) Hallensegmente LH Technik
Bei den Hallentoren der LH-Technik sind zwar die kleinen runden Öffnungen für die Warnlichter vorgesehen, aber nicht realisiert(?). Wenn ein Tor fährt blinkt hier eine gelbe Warnleuchte, zusammen mit mit einer Art "Bing-Bing" als aktustische Warnung.
Das mal so fürs erste, halt nur aus den Tagebücher-Videos von Gerrit heraus beobachtet. Für 2014 wollen wir Euch auch mal wieder besuchen, aber vielleicht kann man ja jetzt schon mal das Eine oder Andere Diskutieren, stehe gerne für Detailfragen bereit.
LG
Carsten
Zuletzt geändert von cguenther am Dienstag 10. Dezember 2013, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Feedback Details
Hi Carsten,cguenther hat geschrieben:- PushBacks ...
die Pushback-Fahrzeuge werden in einer Schiene geführt, die können nur den einen Meter gerade vor und wieder zurück.
Die Treppen richten sich am Flugzeugrumpf aus, sie haben keinen eigenen Antrieb für die Höhe.- Flugzeugtreppen ...
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Re: Feedback Details
Hallo Peter,Peter Müller hat geschrieben: die Pushback-Fahrzeuge werden in einer Schiene geführt, die können nur den einen Meter gerade vor und wieder zurück.
- Flugzeugtreppen ...
Die Treppen richten sich am Flugzeugrumpf aus, sie haben keinen eigenen Antrieb für die Höhe.
ja, habe ich gesehen. Ist auch ne ziemliche Mimik dazu unterm Tisch, war auch irgendwo zu sehen. Aber halt ne Idee vielleicht für die erste Renovierung des Airports nach Italien, Frankreich, England... Schiffssteuerung
Schönen Abend!
LG
Carsten
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Re: Feedback Details
Hallo Carsten,
Danke für die Hinweise!
die Hinweise mit den VDGS nehme ich mal auf und schaue mal, ob wir die Zeit finden, die Software upzudaten und die Module auszutauschen. Die Frage ist, ob sich für diese Details die etwa eine Mann-Woche Arbeit, wo wir alle momentan in anderen Projekten stecken, finden lässt....
Das mit der Abhängigkeit der Strobes mit dem ACL bei den Airbussen war mir bislang nicht bekannt, lediglich die Abhängigkeit der Doppelblitz an den Flächen mit dem "Heckblitz"... Ich werde die Zeit suchen, es zu ändern.
Pushbacks lässt sich nicht anders machen, das war mir auch ein Dorn im Auge, so viel Geld für den Knuffingen Airport in PB Fahrzeuge zu investieren
Die Flugzeugtreppen passen ihre Höhe im letzten Moment mechanisch durch den Flugzeugrumpf an. Das war die einzige Lösung es zumindest anzudeuten.
Keine Ahnung warum die Warnlichter bei der LH-Technik nicht da sind. Programmiert habe ich sie. Beim ersten Hangar (Space-Shuttle) funktionieren sie.
Viele Grüße
Gerrit
Danke für die Hinweise!
die Hinweise mit den VDGS nehme ich mal auf und schaue mal, ob wir die Zeit finden, die Software upzudaten und die Module auszutauschen. Die Frage ist, ob sich für diese Details die etwa eine Mann-Woche Arbeit, wo wir alle momentan in anderen Projekten stecken, finden lässt....
Das mit der Abhängigkeit der Strobes mit dem ACL bei den Airbussen war mir bislang nicht bekannt, lediglich die Abhängigkeit der Doppelblitz an den Flächen mit dem "Heckblitz"... Ich werde die Zeit suchen, es zu ändern.
Pushbacks lässt sich nicht anders machen, das war mir auch ein Dorn im Auge, so viel Geld für den Knuffingen Airport in PB Fahrzeuge zu investieren
Die Flugzeugtreppen passen ihre Höhe im letzten Moment mechanisch durch den Flugzeugrumpf an. Das war die einzige Lösung es zumindest anzudeuten.
Keine Ahnung warum die Warnlichter bei der LH-Technik nicht da sind. Programmiert habe ich sie. Beim ersten Hangar (Space-Shuttle) funktionieren sie.
Viele Grüße
Gerrit
Re: Feedback Details
Moin Gerrit,
wow, bin beeindruckt, Feedback kommt an - wo gibts sowas heute noch?
Das wäre m.E. noch eher leicht zu realisieren, halt ein Bild mit STOP und eins mit STOP/OK ein paar Sekunden später. Oder interagiert die Distance-Bar tatsächlich mit der realen Entfernung des einrollenden Flugzeugs? (Zutrauen würde ich's Dir )
Ich weiss nicht ob Du die Grafiken dynamisch generieren kannst, d.h. mit Fremdinhalten z.B. Zeiten aus dem Scheduling/An/Abflugtafel-Stack. Wenn ja könnte man hieraus ja dann TSAT/TOBT/CTOT ableiten.
Ich schlage mal folgendes vor: Ich besorge mal Unterlagen zu den Systemen aus Hamburg und poste die dann hier, das kommt ja an und wie ich das so lese scheints auch für die Community interessant zu sein.
Ich bin kein Boeing-Mann, aber Grundsätzlich kannste mit hoher Erfolgsrate am Nachthimmel die Airbusse "vom Rest" unterscheiden: Airbus halt mit Synchronized Flashing Lights (Strobe-Doppelblitz Tragflügel/Heck im synchronen Wechsel mit Anti-Collision-Light-Blitz Rumpf-Ober- und Unterseite). Es kann tatsächlich schonmal vorkommen, dass die Strobes nur Einzeln blitzen, aber dann ist meist die Röhre kurz vorm Ableben oder das Power-Assy hat ne Macke.
Auch hier stelle ich Dir mal ein paar Sachen zusammen und werde die posten.
Lieben Gruss,
Carsten
wow, bin beeindruckt, Feedback kommt an - wo gibts sowas heute noch?
...ich habe schon nen Kollegen angehauen der in diesen Tagen in HAMburg ist, mal ein paar Videos vom Taxi-In incl. STOP/OK und TO FAR-Verhalten zu machen, also praktisch Live.Gerrit Braun hat geschrieben: die Hinweise mit den VDGS nehme ich mal auf und schaue mal, ob wir die Zeit finden, die Software upzudaten und die Module auszutauschen. Die Frage ist, ob sich für diese Details die etwa eine Mann-Woche Arbeit, wo wir alle momentan in anderen Projekten stecken, finden lässt....
Das wäre m.E. noch eher leicht zu realisieren, halt ein Bild mit STOP und eins mit STOP/OK ein paar Sekunden später. Oder interagiert die Distance-Bar tatsächlich mit der realen Entfernung des einrollenden Flugzeugs? (Zutrauen würde ich's Dir )
Ich weiss nicht ob Du die Grafiken dynamisch generieren kannst, d.h. mit Fremdinhalten z.B. Zeiten aus dem Scheduling/An/Abflugtafel-Stack. Wenn ja könnte man hieraus ja dann TSAT/TOBT/CTOT ableiten.
Ich schlage mal folgendes vor: Ich besorge mal Unterlagen zu den Systemen aus Hamburg und poste die dann hier, das kommt ja an und wie ich das so lese scheints auch für die Community interessant zu sein.
Du, ich stelle Dir mal hierzu die Specs von Airbus zusammen, jedenfalls für die sog. Single-Aisle-Familie (A318/319/320/321). Letztlich sind das alles Options die bei der Flugzeugbestellung teils Aufpreispflichtig mitgeordert werden müssen oder aber sich nachher per sog. Pinprogramming (schlichtes Setzen von Status-Bits) beeinflussen lassen: Was soll die Kiste während der Landung an Auto-Callouts machen, Verhalten von Lichtern etc.Gerrit Braun hat geschrieben: Das mit der Abhängigkeit der Strobes mit dem ACL bei den Airbussen war mir bislang nicht bekannt, lediglich die Abhängigkeit der Doppelblitz an den Flächen mit dem "Heckblitz"... Ich werde die Zeit suchen, es zu ändern.
Ich bin kein Boeing-Mann, aber Grundsätzlich kannste mit hoher Erfolgsrate am Nachthimmel die Airbusse "vom Rest" unterscheiden: Airbus halt mit Synchronized Flashing Lights (Strobe-Doppelblitz Tragflügel/Heck im synchronen Wechsel mit Anti-Collision-Light-Blitz Rumpf-Ober- und Unterseite). Es kann tatsächlich schonmal vorkommen, dass die Strobes nur Einzeln blitzen, aber dann ist meist die Röhre kurz vorm Ableben oder das Power-Assy hat ne Macke.
Auch hier stelle ich Dir mal ein paar Sachen zusammen und werde die posten.
Solang Freddy die Kohle dafür raustutGerrit Braun hat geschrieben: Pushbacks lässt sich nicht anders machen, das war mir auch ein Dorn im Auge, so viel Geld für den Knuffingen Airport in zu PB Fahrzeuge zu investieren
Roger.Gerrit Braun hat geschrieben: Die Flugzeugtreppen passen ihr Höhe im letzten Moment mechanisch durch den Flugzeugrumpf an. Das war die einzige Lösung es zumindest anzudeuten.
Du, ich meine das nur auf einem Video gesehen zu haben (747 oder Shuttle?), ich kann es Dir (Schande...) nicht mal aus einer Beobachtung vor Ort bestätigen. Ich kanns ja mal abfilmen und werde es hier einstellen.Gerrit Braun hat geschrieben: Keine Ahnung warum die Warnlichter bei der LH-Technik nicht da sind. Programmiert habe ich sie. Beim ersten Hangar (Space-Shuttle) funktionieren sie.
Lieben Gruss,
Carsten
Zuletzt geändert von cguenther am Dienstag 10. Dezember 2013, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Feedback Details
Ich habe vom Hersteller der Systeme ein schönes Video zum Taxi-In gefunden:Gerrit Braun hat geschrieben: die Hinweise mit den VDGS nehme ich mal auf und schaue mal, ob wir die Zeit finden, die Software upzudaten und die Module auszutauschen. Die Frage ist, ob sich für diese Details die etwa eine Mann-Woche Arbeit, wo wir alle momentan in anderen Projekten stecken, finden lässt....
http://www.youtube.com/watch?v=01gvo_VcJ7M
Hier sind sehr schön die verschiedenen Darstellungen zu sehen. Notiz am Rande: Das das Dingen wirklich Mithilfe einer optischen Parallaxe arbeitet, ist dieses System _immer_ auf den links Sitz im Cockpit ausgerichtet, denn nur von dort kann mit dieser Technik die Centerline getroffen werden.
Gerrit, wenn Du da noch mehr machen kannst, Thema "Fremddaten/Interfacing", sag bitte nochmal Bescheid, dann gehen wir das mit den Zeiten wie oben erwähnt nochmal an.
Lieben Gruss
Carsten
Re: Feedback Details
Anbei ein pdf des Herstellers der Blitzmimik, siehe Seite 6.Gerrit Braun hat geschrieben: Das mit der Abhängigkeit der Strobes mit dem ACL bei den Airbussen war mir bislang nicht bekannt, lediglich die Abhängigkeit der Doppelblitz an den Flächen mit dem "Heckblitz"... Ich werde die Zeit suchen, es zu ändern.
http://www.behlman.com/pdf%20WF/O-Goodr ... 5b1%5d.pdf
LG
Carsten
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Re: Feedback Details
Hallo Carsten,
ich kann leider keine dynamischen Grafiken auf den Systemen abspielen, die Softwareänderung wäre zu gravierend.
Ich habe gestern die Airbusse umprogrammieren wollen und folgendes festgestellt:
Sie sind alle richtig programmiert - mir war das also damals doch alles bekannt
Das Problem ist ganz trivial: Der Prozessor im Flugzeug behandelt jeden Steuerausgang für sich. Und die Strobes und der Beacon sind halt auf unterschiedlichen Ausgängen. Akiviere ich die alle gleichzeitig, klappt alles. Es ist im Beacon extra eine Anfangsverzögerung der Hälfte der Gesamtfrequenz hinterlegt, damit sie genau im Wechsel blitzen. ABER: Der Beacon wird schon an der Parkposition angeschaltet, die Strobes irgendwann beim Einrollen auf die Startbahn. Wenn ich die Strobes also später einschalte, starten sie bezogen auf den Beacon zufällig.
Ich werde versuchen, die Steuerungssoftware so anzupassen, dass sie das Problem löst.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. Danke für den Videolink, ich kannte es noch nicht, aber wir haben uns damals auf die wichtigsten Funktionen reduziert.
ich kann leider keine dynamischen Grafiken auf den Systemen abspielen, die Softwareänderung wäre zu gravierend.
Ich habe gestern die Airbusse umprogrammieren wollen und folgendes festgestellt:
Sie sind alle richtig programmiert - mir war das also damals doch alles bekannt
Das Problem ist ganz trivial: Der Prozessor im Flugzeug behandelt jeden Steuerausgang für sich. Und die Strobes und der Beacon sind halt auf unterschiedlichen Ausgängen. Akiviere ich die alle gleichzeitig, klappt alles. Es ist im Beacon extra eine Anfangsverzögerung der Hälfte der Gesamtfrequenz hinterlegt, damit sie genau im Wechsel blitzen. ABER: Der Beacon wird schon an der Parkposition angeschaltet, die Strobes irgendwann beim Einrollen auf die Startbahn. Wenn ich die Strobes also später einschalte, starten sie bezogen auf den Beacon zufällig.
Ich werde versuchen, die Steuerungssoftware so anzupassen, dass sie das Problem löst.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. Danke für den Videolink, ich kannte es noch nicht, aber wir haben uns damals auf die wichtigsten Funktionen reduziert.
Re: Feedback Details
moin.
Vielleicht den Beacon beim Einschalten der Strobes kurz aus- und dann sofort synchronisiert wieder anschalten.
Vielleicht den Beacon beim Einschalten der Strobes kurz aus- und dann sofort synchronisiert wieder anschalten.