@Thomas
Am Frankfurter Luftbrückendenkmal steht zum einen der berühmte Rosinenbomber DC-3 Dakota, oder besser die militärische Variante davon, die C-47, zum anderen noch einen C-54, die Militärversion der DC-4.
Damit ein Flugzeug seine Musterzulassung erhält, muss der Hersteller nachweisen, dass es innerhalb einer bestimmten Zeit, ich glaube 90 Sekunden, vollständig evakuiert werden kann. Das heißt aber nicht, dass Flugbegleiter(innen), Feuerwehren und anderes betroffenes Personal nicht regelmäßig die Evakuierung eines Flugzeugs üben sollte.
Zu der B-707 in TXL habe ich folgendes gefunden:
http://www.welt.de/welt_print/article23 ... Tegel.html
Und die dazugehörige Diskussion:
http://www.berlin-spotter.de/phpBB2/vie ... a8269eec33
Da Tegel 2011 geschlossen wird, dürfte ein Abtransport auf dem Landweg unumgänglich sein, da von strukturellen Schäden die Rede ist, die einen Umzug aus eigener Kraft wohl ausschließen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Abtransport in zerlegtem und nicht in zerstörtem Zustand erfolgt...
Die "Schwestermaschine" der ursprünglichen D-ABOC, die D-ABOD, wurde übrigens vom Flughafen Hamburg gekauft und steht dort als Ausstellungsstück.
Am Flughafen Luxemburg steht ein ganz seltenes Stück ausgemustert abseits der genutzten Bahnen rum: Einen B 747-SP, die der Lackierung nach zuletzt in privater Hand gewesen sein dürfte. Ausgemusterte Flugzeuge kann man halt wegen der Transportproblematik nur ganz schwer woanders als auf einem Flughafen abstellen
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.