Feuerwehrübung am Flughafen
Feuerwehrübung am Flughafen
Hallo,
ich habe in google earth etwas gefunden, wo ich nicht wirklich weis, warum das so ist und ob das evtl etwas für den Internationalen Flughafen Knuffingen wäre:
Auf dem Flughafen Berlin Tegel ist am westlichen Ende des Flughafengeländes eine Boeing 707 geparkt, weit weg von Lande-/Startbahn/Taxiway/Gangways usw., fast im Wald drinnen; das sieht etwas seltsam aus
leider habe ich hier jetzt kein Bild, aber ich blaube, dass jeder in google earth Berlin findet
Ich habe hier aber die Koordinaten: 52°33'16.42"N 13°15'33.34"E
Ich hoffe, dass da jemand was weis; ich bedanke mich schon mal jetzt für Antworten
Viele Grüße (z.Z. aus Norwegen)
Paul
ich habe in google earth etwas gefunden, wo ich nicht wirklich weis, warum das so ist und ob das evtl etwas für den Internationalen Flughafen Knuffingen wäre:
Auf dem Flughafen Berlin Tegel ist am westlichen Ende des Flughafengeländes eine Boeing 707 geparkt, weit weg von Lande-/Startbahn/Taxiway/Gangways usw., fast im Wald drinnen; das sieht etwas seltsam aus
leider habe ich hier jetzt kein Bild, aber ich blaube, dass jeder in google earth Berlin findet
Ich habe hier aber die Koordinaten: 52°33'16.42"N 13°15'33.34"E
Ich hoffe, dass da jemand was weis; ich bedanke mich schon mal jetzt für Antworten
Viele Grüße (z.Z. aus Norwegen)
Paul
- Peter Müller
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An großen Flughäfen sind Übungsplätze ganz normal, an denen auch irgendetwas steht, das man zur Simulation eines havarierten Flugzeuges nutzen kann. Sei es die Silhouette eines Flugzeugs aus Containern oder gar ein echtes ausrangiertes Flugzeug. In Düsseldorf zum Beispiel wurde eine solche Übung mal mit einem abgeschriebenen Jumbo Jet gemacht, welcher anschließend auch tatsächlich zerkleinert und entsorgt wurde.
Auf dem MiWuLa-Airport-Plan kannst Du ja mal die Stelle suchen, wo die Flughafenfeuerwehr zusammen mit der Knuffinger Feuerwehr gelegentlich üben darf:
Draufklicken zum Anschauen, Quelle: Website
Auf dem MiWuLa-Airport-Plan kannst Du ja mal die Stelle suchen, wo die Flughafenfeuerwehr zusammen mit der Knuffinger Feuerwehr gelegentlich üben darf:
Draufklicken zum Anschauen, Quelle: Website
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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Hallo Peter,
ich denke das ich es gefunden habe. Ich möchte aber nicht den anderen den Spaß vom Suchen verderben.
MFG
Thomas
ich denke das ich es gefunden habe. Ich möchte aber nicht den anderen den Spaß vom Suchen verderben.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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- Christoph Köhler
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Ich denke mal, das das Flugzeug weniger mit Brandübungen sondern vielmehr mit Evakuierungsübungen zu tun hat. Da man ein Flugzeug welches man in Brand setzen will mit Sicherheit nicht auf eine Wiese stellen würde und das Flugzeug keinerlei Brandspuren aufweist, muß etwas anderes dahinter stecken. Da das Flugzeug direkt am Wald steht, könnten die Flammen zu schnell auf den Wald übergreifen. Um den Flieger herum sind umpfangreiche Reifenspuren zu sehen, das könnte bedeuten das Fahrzeuge schnell das Flugzeug erreichen wollten. Die links vom Flugzeug stehenden beiden Treppen könnten auch etwas mit der Passagierrettung zu tun haben. Außerdem würde eine Rauchsäule dem landenden und startenden Flugverkehr sehr schaden.
Wie denkt Ihr denn darüber?
Viele Grüße
Christoph Köhler
Wie denkt Ihr denn darüber?
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Christoph Köhler
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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Hallo Christoph,
eine Evakuierungsübung wird soweit ich weiß nur einmal gemacht. Das ist bevor die Maschine die Zulassung als Passagiermaschine bekommt. Beim A 380 gab es deswegen doch Probleme.
Solche Maschinen stehen in der Regel der Flughafen Feuerwehr zur Verfügung und liegen nicht so dicht an Gebäuden. Es ei den es ist eine Museumsstück, wie an der A 5 am Frankfurter Flughafen am Luftbrücken Denkmal ein Rosinenbomber steht. Die Frankfurter Maschine dürfte eine DC 3 sein.
@ Peter Müller verbessere mich, falls ich etwas falsche geschrieben habe.
MFG
Thomas
eine Evakuierungsübung wird soweit ich weiß nur einmal gemacht. Das ist bevor die Maschine die Zulassung als Passagiermaschine bekommt. Beim A 380 gab es deswegen doch Probleme.
Solche Maschinen stehen in der Regel der Flughafen Feuerwehr zur Verfügung und liegen nicht so dicht an Gebäuden. Es ei den es ist eine Museumsstück, wie an der A 5 am Frankfurter Flughafen am Luftbrücken Denkmal ein Rosinenbomber steht. Die Frankfurter Maschine dürfte eine DC 3 sein.
@ Peter Müller verbessere mich, falls ich etwas falsche geschrieben habe.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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- Christoph Köhler
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- Wohnort: Kürten
Hallo,
ich danke euch mal für die vielen und schnellen Informationen. Auf jeden Fall habt ihr das richtige gefunden
Ich denke auch dass es sich hier um kein flugzeug für Brandübungen handelt, aus den von euch genannten Gründen.
Vielleicht ist es ja zur Veranschaulichung von irgendetwas sein
Viele grüße
Paul
ich danke euch mal für die vielen und schnellen Informationen. Auf jeden Fall habt ihr das richtige gefunden
Ich denke auch dass es sich hier um kein flugzeug für Brandübungen handelt, aus den von euch genannten Gründen.
Vielleicht ist es ja zur Veranschaulichung von irgendetwas sein
Viele grüße
Paul
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ich weiß auch nicht alles !Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:@ Peter Müller verbessere mich, falls ich etwas falsche geschrieben habe.
Manche Dinge erscheinen auch nur als neu, weil man sie vorher nicht so wahrgenommen hat. Mir sind halt in den letzten Jahren vermehrt Übungen aufgefallen, die auch gut hätten Dreharbeiten zu einem Hollywood-Monumentalfilm sein können. Da werden ausgediente Verkehrsflugzeuge herangezogen, Omnibusse umgekippt, professionelle Maskenbildner in Anspruch genommen, rauchige Feuer entzündet etc. um ein packendes Katastrophen-Szenario darzustellen. Für mich ist das ein Trend und ich würde mich nicht wundern, wenn das auf Grund neuer Vorschriften so ist (die ich nicht kenne).
Als der ICE wegen der Schafsherde im Tunnel entgleiste, liefen die Rettungsmaßnahmen reibungslos, weil genau so ein Fall vorher als Vorlage für eine Großübung gedient hatte. In sofern haben solche "Theaterstücke" absolut ihre Berechtigung, finde ich.
Wenn in irgendeiner fernen Ecke eines Flughafens Rauchpilze aufsteigen und ein Blaulicht-Meer zu sehen ist, ist es natürlich gut, wenn die Besatzungen vorher davon unterrichtet werden und so ihre Passagiere entsprechend darauf vorbereiten können.
Zum Flugplatz zu kommen, zu wissen, heute ist keine Übung, aber überall Blaulichter zu sehen, ist übrigens kein schönes Gefühl .
Grüße, Peter
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Hallo Peter,
MFG
Thomas
Eine solche groß Übungen machen Sinn, da hier mehrere Rettungsketten ineinander greifen.Peter Müller hat geschrieben: ....
Als der ICE wegen der Schafsherde im Tunnel entgleiste, liefen die Rettungsmaßnahmen reibungslos, weil genau so ein Fall vorher als Vorlage für eine Großübung gedient hatte. In sofern haben solche "Theaterstücke" absolut ihre Berechtigung, finde ich.
Das ist richtig, besonders, wenn man dann kurze Zeit später selbst den Flieger besteigt um wo auch immer hin zu Fliegen.Peter Müller hat geschrieben: Zum Flugplatz zu kommen, zu wissen, heute ist keine Übung, aber überall Blaulichter zu sehen, ist übrigens kein schönes Gefühl .
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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- domreuter
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@Thomas
Am Frankfurter Luftbrückendenkmal steht zum einen der berühmte Rosinenbomber DC-3 Dakota, oder besser die militärische Variante davon, die C-47, zum anderen noch einen C-54, die Militärversion der DC-4.
Damit ein Flugzeug seine Musterzulassung erhält, muss der Hersteller nachweisen, dass es innerhalb einer bestimmten Zeit, ich glaube 90 Sekunden, vollständig evakuiert werden kann. Das heißt aber nicht, dass Flugbegleiter(innen), Feuerwehren und anderes betroffenes Personal nicht regelmäßig die Evakuierung eines Flugzeugs üben sollte.
Zu der B-707 in TXL habe ich folgendes gefunden:
http://www.welt.de/welt_print/article23 ... Tegel.html
Und die dazugehörige Diskussion:
http://www.berlin-spotter.de/phpBB2/vie ... a8269eec33
Da Tegel 2011 geschlossen wird, dürfte ein Abtransport auf dem Landweg unumgänglich sein, da von strukturellen Schäden die Rede ist, die einen Umzug aus eigener Kraft wohl ausschließen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Abtransport in zerlegtem und nicht in zerstörtem Zustand erfolgt...
Die "Schwestermaschine" der ursprünglichen D-ABOC, die D-ABOD, wurde übrigens vom Flughafen Hamburg gekauft und steht dort als Ausstellungsstück.
Am Flughafen Luxemburg steht ein ganz seltenes Stück ausgemustert abseits der genutzten Bahnen rum: Einen B 747-SP, die der Lackierung nach zuletzt in privater Hand gewesen sein dürfte. Ausgemusterte Flugzeuge kann man halt wegen der Transportproblematik nur ganz schwer woanders als auf einem Flughafen abstellen
Grüße
Dominik
Am Frankfurter Luftbrückendenkmal steht zum einen der berühmte Rosinenbomber DC-3 Dakota, oder besser die militärische Variante davon, die C-47, zum anderen noch einen C-54, die Militärversion der DC-4.
Damit ein Flugzeug seine Musterzulassung erhält, muss der Hersteller nachweisen, dass es innerhalb einer bestimmten Zeit, ich glaube 90 Sekunden, vollständig evakuiert werden kann. Das heißt aber nicht, dass Flugbegleiter(innen), Feuerwehren und anderes betroffenes Personal nicht regelmäßig die Evakuierung eines Flugzeugs üben sollte.
Zu der B-707 in TXL habe ich folgendes gefunden:
http://www.welt.de/welt_print/article23 ... Tegel.html
Und die dazugehörige Diskussion:
http://www.berlin-spotter.de/phpBB2/vie ... a8269eec33
Da Tegel 2011 geschlossen wird, dürfte ein Abtransport auf dem Landweg unumgänglich sein, da von strukturellen Schäden die Rede ist, die einen Umzug aus eigener Kraft wohl ausschließen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Abtransport in zerlegtem und nicht in zerstörtem Zustand erfolgt...
Die "Schwestermaschine" der ursprünglichen D-ABOC, die D-ABOD, wurde übrigens vom Flughafen Hamburg gekauft und steht dort als Ausstellungsstück.
Am Flughafen Luxemburg steht ein ganz seltenes Stück ausgemustert abseits der genutzten Bahnen rum: Einen B 747-SP, die der Lackierung nach zuletzt in privater Hand gewesen sein dürfte. Ausgemusterte Flugzeuge kann man halt wegen der Transportproblematik nur ganz schwer woanders als auf einem Flughafen abstellen
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
- Jörg Spitz
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- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Als Ich am Montag den 15.09.08 von Hamburg zurück nach Basel geflogen bin da war am Airport Hamburg eine solche Großübung angesetzt. Es wurde so alle halbe Stunde über die Lautsprecher durchgegeben das auf dem Flughafengelände eine Rettungsübung stattfindet und man sich nicht wundern solle warum so viele Rettungsdienstfahrzeuge sich auf dem Rollfeld befinden. Es wäre kein Ernstfall. Auch dort wurde eine ausrangierte Linienmaschine evakuiert mit geschminkten Darstellern.(Ein paar davon liefen mir auf der Besucherterasse über den Weg.)Peter Müller hat geschrieben: Wenn in irgendeiner fernen Ecke eines Flughafens Rauchpilze aufsteigen und ein Blaulicht-Meer zu sehen ist, ist es natürlich gut, wenn die Besatzungen vorher davon unterrichtet werden und so ihre Passagiere entsprechend darauf vorbereiten können.
Leider gibt es keine Foto´s von der Übung selber weil Ich mich schon im Gatebereich aufhielt und durch das Glas waren die Spiegelungen einfach zu gross.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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- Sev
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- Registriert: Dienstag 1. April 2008, 13:52
- Wohnort: Deutsche Toskana
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Entweder sie wird zerlegt oder vergamelt mit Tegel. Ich glaube eher sie wird zerlegt, da gerade Alumminiumminimumität (=es gibt zu wenig Metall) herrscht.Da Tegel 2011 geschlossen wird, dürfte ein Abtransport auf dem Landweg unumgänglich sein, da von strukturellen Schäden die Rede ist, die einen Umzug aus eigener Kraft wohl ausschließen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Abtransport in zerlegtem und nicht in zerstörtem Zustand
Oder Onkel Schäuble nuzt sie für eine Übung: ``Wie sprenge ich eine 707 mit Terroristen´´
Grüßle Severin
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
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- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Sehr interessante Bilder Gerrit.
Besonders interessant find ich, dass für die Übung anscheinend das Bugfahrwerk eingefahren worden ist, um ein abgeknicktes Fahrwerk oder eine halbe Bruchlandung zu simulieren.
Noch ne Frage zu den Bildern: Die sehen vor allem "so nah dran" aus - welche Beziehungen hast Du denn da wieder spielen lassen, um so nah an das Geschehen zu kommen
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Planer beim Anschauen der Bilder Unmengen an Ideen für den Flughafen bekommen haben und bei einem Elektronikladen schon eine Großbestellung für LEDs (vorzugsweise blau) eingegangen ist...
Besonders interessant find ich, dass für die Übung anscheinend das Bugfahrwerk eingefahren worden ist, um ein abgeknicktes Fahrwerk oder eine halbe Bruchlandung zu simulieren.
Noch ne Frage zu den Bildern: Die sehen vor allem "so nah dran" aus - welche Beziehungen hast Du denn da wieder spielen lassen, um so nah an das Geschehen zu kommen
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Planer beim Anschauen der Bilder Unmengen an Ideen für den Flughafen bekommen haben und bei einem Elektronikladen schon eine Großbestellung für LEDs (vorzugsweise blau) eingegangen ist...
- Peter Müller
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
... und der hintere Ausgang kommt höher, die Bergung aus der Kabine wird schwieriger.G1b8 hat geschrieben:Besonders interessant find ich, dass für die Übung anscheinend das Bugfahrwerk eingefahren worden ist, um ein abgeknicktes Fahrwerk oder eine halbe Bruchlandung zu simulieren.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Wieso schwieriger? Alles auf den Boden und nach vorne rutschen lassenPeter Müller hat geschrieben:... und der hintere Ausgang kommt höher, die Bergung aus der Kabine wird schwieriger.
Warum das gemacht wurde war mir schon klar. Da dies aber nicht die normale Parkposition eines Flugzeuges ist, habe ich mich nur gewundert, dass man in Kauf nimmt das Flugzeug dabei vielleicht zu beschädigen. (Auch wenn ich annehme dass dabei vorsichtig vorgegangen wurde, aber mann weiß ja nie...)
BTW, ist diese 707 eigentlich noch flugtüchtig/hat eine Flugerlaubnis?
- domreuter
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Das ist die 707, die vom Flughafen Hamburg als Ausstellungs-/Restaurant-Flugzeug gekauft wurde. Spätestens nach dieser Übung dürfte es mit der Flugzulassung vorbei sein, ich gehe davon aus, dass nach einer solchen Aktion (Bug liegt auf dem Boden auf) die Struktur der Maschine überprüft werden müsste, um wieder die Flugzulassung zu bekommen. Den Aufwand wird wahrscheinlich niemand mehr bezahlen für ein Flugzeug, das gar nicht mehr fliegen soll...
Wahrscheinlich waren aber vorher schon der eine oder andere Check abgelaufen, so dass die Maschine nicht mehr hätte fliegen dürfen.
Was mich gerade sehr gewundert hat war die Bundeswehr-Reg auf dem Rumpf. Weiß dazu jemand mehr?
Grüße
Dominik
Wahrscheinlich waren aber vorher schon der eine oder andere Check abgelaufen, so dass die Maschine nicht mehr hätte fliegen dürfen.
Was mich gerade sehr gewundert hat war die Bundeswehr-Reg auf dem Rumpf. Weiß dazu jemand mehr?
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.